Vielen Dank für die weiterne Antworten/ Tipps/ Ratschläge.
Gesundheitsuntersuchung war bisher nur das normale mit dem jährlichen Check, bis auf BMI von knapp 32 ( Adipositas Grad 1) keine Besonderheiten, auch Belastungs EKG war OK. ( Werte weiß ich nicht mehr).
Aber eine Untersuchung auf Sportlicher Ebene wäre sicher mal angeraten.
Dann kann ich vielleicht auch was mit den WErten der Pulsuhr anfangen, wie von abcde angeraten.
Das macht mich jetzt etwas stutzig. Wenn Motor und Akku nur 6% des Fahrradgewichts ausmachen, wie schwer ist dann Dein Trike?
Gruß
Geli
Das weiß ich nicht genau, habe ich auch nie messen wollen um keinen Schock zu kriegen und nicht noch mehr Ausreden parat zu haben.
Ich habe mit Motor, Akku, Werkzeug, Luftpumpe, Nose, Regenzeug mal 25 Kg angenommen.
Gesamtgewicht = Trike + Motor+Fahrer+Gepäck?!?
Ja, 25+106+3= 134 Motor und Akku: ca. 8 Kg = 6%
Moin
Also wenn ich das hier richtig verstanden habe .....
Hast du
Das kann man nicht in wenigen Wochen/Monaten asgleichen.
Das dachte ich mir, sind ja auch schon 30 Monate
(oder erst?)
Mal so als Anhaltspunkt zum Theme Umfangsteigerung: Man sagt nicht mehr als 10 bis 15% im Jahr die Jahreskilometer erhöhen. Das gilt auch für die Monatskilometer.
na, dann war ich ja im ersten Jahr gut dabei 400%
Mehr Zeit finde ich aber auch nicht zum Radfahren...... da kann ich höchstens noch die Einzelfahrten am Wochenende verlängern, brauche dann aber auch einen bis 2 Tage Pause und das Jahresergebnis ist wieder gleich.
Wenn du merkst das die Form kommt erst dann würde ich über ein schnelleres Rad nachdenken. Ein schnelleres Rad bringt nur deutlich was wenn du die nötigen Watt treten kannst. Wenn du nur 80/90 Watt Dauerleistung hast bist du mit keinem Rad wirklich schnell.
Ja, das konnte ich auch den Einträgen hier im Forum entnehmen. da git es genug vergleiche und die 5 km/h sind mir auch egal. erstmal will ich mit meinem Rad schneler werden. Es gaht ja aber auch nicht unbedingt darum schneller zu werden, sondern ich möchte einfach häufiger, speziell jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit fahren können und dann Abends ganz normal meinen Tag verbringen können.
Bei 25 Zigaretten täglich und 50+ kannst von 70 Watt TL ausgehen.
Könnte ich ja mal bei einem Leistungstest überprüfen lassen, wird bestimmt schockierend ( erst Arzt)
Trainieren bedeutet da schon, das du die auf 50 km durchhälst,
Das geht, im Flachen, auch 70 oder 80, da kann ich also schon ein deutliche Steigerung feststellen ( am Anfang 30 km)
.Diese e-Gasgriffe lassen sich auch schlecht dosieren, ist ein Eiertanz, mal zuviel Schub, dann wieder zuwenig. Sich das so einzustellen, das man konstant seine 70 Watt reintritt, ist fast unmöglich. Und nur 3 Minuten mit, versehentlichen, 100 Watt machen sich sofort bemerkbar. Es fehlt an Kurzzeitreserve. Ich bin auch so ein Kandidat.
Stimmt, obwohl ich das Mittlerweile gut raus habe mit dem Gasgriff.
Und wenn ich es mal im relativ flachen versuche ( ca. 1X pro Woche), bei leichten Steigungen natürlich Geschwindigkeit halten, bin ich den Rest der Woche durch.
ab und an mache ich das auch mal incl. Motor an Steigungen.
Also Maxtraining ist auch dabei, wenn auch auf "meinem" Level.
Hallo,
Man muss aber hin und wieder genau das machen. Es ist nicht wichtig, das man das die ganze Zeit macht, sondern nur, das man mal einen Ampelsprint hinlegt oder einfach mal für ein paar Minuten versucht, deutlich schneller zu fahren. So schafft man einen reiz, den der Körper braucht, um mehr Kondition aufzubauen.
Siehe oben, mache ich immer wieder mal, so lange ich es schaffe. heute bin ich wieder gefahren, Tag 4 da ging das aber nicht mehr.....
Das Problem ist hier, das man auch vieles Richtig machen muss. Also nicht völlig Platt ist. Und genau das ist ja bei dir der Fall. So weit darfst du niemals gehen. Ausser, es gibt gute gründe dafür, wie z.b. Intervall Training. Daher, wenn du dich so platt fährst, wundere dich nicht, das du dann an Leistung verlierst. Das ist dann normal und eine Schutzfunktion deines Körpers.
Richtiges Training mache ich ja nicht. ich fordere mich halt nur hin und wieder auch, meist nach ein oder 2 Ruhetagen und platt bin ich ja nur Abends, am nächsten Morgen gehts ja wieder, bis zum max 3. Tag......
Leistung verlohren habe ich noch nicht, ich kann immer häufiger und immer öfter nacheinanderfahren über die 30 Monate,. auch die Einzeltouren werden immer länger, wenn ich mich am Sonntag zum Radeln verabschiede. Ich schaffe lediglich nicht jeden Tag zu fahren.
Und ja, Übertraining kann man immer bekommen, egal wie gut man ist. Jemand der erst gerade mit den Radfahren anfängt, kann so was schon nach 5-10 min. fahren am Tag bekommen. Daher, so was ist nie ausgeschlossen. Deine Beschreibung am Anfang deutet darauf hin, das du das erreicht hast.
Wichtig ist, nachdem der Körper unter Last gekommen ist, wird er sich erst mal Erholen müssen und das dauert einfach. .......Wenn du Feststellst, das du am 2 Tage deutlich schneller bist oder weniger Unterstützung brauchst, dann weisst du, das du es richtig machst.
Der Effekt nennt sich Superkompensation.
http://de.wikipedia.org/wiki/Superkompensation
OK, das lese ich mal nach.
jedenfalls kann ich sagen, das ich an Tag 2 und 3 nicht mehr verbrauche und nicht langssamer bin, nur mehr angestrengt ( S0fa?=>meins)
Das sagt relativ wenig aus, ausser, das man regelmässig fährst..
na immerhin, ist doch schon was
und dazu strenge ich mich an und führe immer wieder starke Belastungen durch.
Jetzt vermute ich, so schlecht ist das alles gar nicht was ich mache.
Evtl. bin ich zu ungeduldig und es dauert einfach noch etwas.
Ärztliche Kontrolle, besser Essen (schwer) und genug Ruhepausen (+ mehr Schlafenszeit) dann sollte das was werden wen ich alle Einträge reümiere.
Sonst war ja nix, ne?
Ne sonst war nix!
Bestimmt nicht,
Hab nix vergessen........
(nach meinem Post heute Mittag waren die Kippen leer, hab keine neuen geholt und gedacht dann lass ich es. erste Eskalation war als ich nach Hause kam, wer war wohl dran Schuld? - da muß ein für mich passende Lösung finden - anderes Forum
)
VG Edgar