Wie kann man sich im Notfall übes Smartphone orten lassen?

Beiträge
1.107
Die Verletzungen, die ich mir im Laufe meines Lebens bei Unfällen beim Fahrradfahren zugezogen habe, füllen vermutlich inzwischen eine Din A 4 Seite und reichen vom Rippenbruch bis zu einem verschobenen Atlas. Glücklicherweise konnte ich bislang immer aus eigener Kraft den Unfallort verlassen. Wenn auch nicht mit dem Kopf unterm Arm, sondern eher mit dem Rad über der Schulter. Denn bislang hatte ich immer einen Schutzengel.
Zuhause- im Warmen - wird man dann aber doch manchmal nachdenklich. Ob man sein Glück nicht doch überstrapaziert. Klar, für Notreparaturen hat man alles dabei. Vom Werkzeug bis zur Ersatzspeiche. Aber was, wenn man physisch nicht mehr dazu in der Lage ist und selber Hilfe braucht.
Man kennt das ja: Spessart, (meinetwegen auch Oberschwaben, Wiehengebirge, Eifel, was auch immer) Dezember, -1°C, Nieselregen, es dämmert bereits und Google Maps zeigt seit einigen Kilometern nur noch grüne Hölle, keine Wege mehr und die Orientierung funktioniert auch nur noch so vage, eher nach Topografie: da unten ist ein Bach, wenn ich dem folge, erreiche ich den Main (die Riß, die Werre, die Kyll, was auch immer). Die verk***ten Radwegweiser hat man eh abgeschrieben. Was, wenn da was passiert?! Mal fakultativ angenommen das Bein gebrochen.
Was macht man da? Notruf anrufen und sich zum Dorftrottel machen: Äh, ich bin etwa 15 Kilometer südlich von Miltenberg, (Bad Schussenried, Exter, Hillesheim, was auch immer) hier sind…ähem…Bäume…
Meine Frage lautet also: wie kann man sich über sein Smartphone orten lassen. Gibt’s da Widgets, welche Leitzentralen sind überhaupt in der Lage dazu, wer kennt sich damit aus? Freiwillige (Feuerwehr) vor!
 
AW: Wie kann man sich im Notfall übes Smartphone orten lassen?

Freiwillige (Feuerwehr) vor!

Die (hiesigen) haben da leider wenig Ahnung von ... Meine Frage war bspw., wie ich per Handy, aber ohne telefonieren zu können, nur per SMS oder von mir aus E-Mail, die Feuerwehr / Polizei / Notruf alarmieren kann. Sprich, wohin mit der SMS oder E-Mail. Die Antworten waren wenig hilfreich ...

Zu Deiner Frage: wenn Du (noch) telefonieren kannst und ein Smartphone mit GPS-Empfänger hast, wirst Du Dir die Position anzeigen lassen und demnach auch mitteilen können. Ein iPhone kann man orten, sofern das Feature eingeschaltet, die Zugangsdaten jemand hat, der Dich vermisst und natürlich sollte Dein iPhone GSM-Empfang haben. Bei Android-Smartphones wird es ähnlich funktionieren.

Der springende Punkt ist eigentlich der GSM-/Mobilfunk-Empfang und natürlich der Akkustand.
 
AW: Wie kann man sich im Notfall übes Smartphone orten lassen?

Keine Ahnung. Aber aus genau diesem Grund habe ich mir vor einigen Jahren den Garmin Vista etrex Hcx gekauft. Zum Routen oder Tracks abfahren benutze ich ihn eigentlich fast nie, aber ich kann immer punktgenau angeben, wo ich bin.

C.
 
AW: Wie kann man sich im Notfall übes Smartphone orten lassen?

In einem "Nachbarforum" wurde das Thema schon mehrfach diskutiert [...]

Zumindest in dem verlinkten Thema steht dazu praktisch nichts drin ... Ich habe gerade mal bei unserer Leitstelle für den Kreis Borken per E-Mail angefragt, die sollten eine vernünftige Auskunft geben können.
 
AW: Wie kann man sich im Notfall übes Smartphone orten lassen?

Diverse Navi Softwaren (z.B. Navigon für Android) haben einen SOS Button. Was da dann passiert hab ich noch nicht ausprobiert :confused:

Diverse Diebstahlortungsgeräte ebenfalls.

Die Zeit bis zu einem GPS Fix könnte Dir lang vorkommen. Im Wald is's eh schlecht mit GPS, und ohne Handy-Empfang is's noch schlechter. Lieber nicht allein spätabends, und wenn dann mit Verbandsmaterial und warmen Kleidern.

Gruss Wolfgang
 
AW: Wie kann man sich im Notfall übes Smartphone orten lassen?

Keine Ahnung. Aber aus genau diesem Grund habe ich mir vor einigen Jahren den Garmin Vista etrex Hcx gekauft. Zum Routen oder Tracks abfahren benutze ich ihn eigentlich fast nie, aber ich kann immer punktgenau angeben, wo ich bin.

C.
Wie jetzt? Wem muß man denn sowas "immer" mitteilen? Der Ehefrau? Dem KSK? Dem Chef? Wären im Notfall Signalpfeife oder Signalrakete nicht preiswerter? Mag sein, das ich gerade rüde wirke, aber ich halte diese GPS Geräte für überkommenes Rentnerspielzeug oder Prestigeobjekte für "Draußen Zuhause"-Juppies, deren einzige Berechtigung ich im Spielen von Geo-Caching sehe. Was wiegt so ein Gerät? 200 Gramm? Wohlgemerkt zusätzlich zum Mobiltelefon, daß man im Notfall nämlich ebenfalls braucht?! Also für mich wäre ein Garmin keine Option. Statt diesem zusätzlichen Gewicht halte ich die Mitnahme eines wasserdichten Medi-Packs plus Rettungsdecke plus LED-Lampe für sinnvoller.

Diverse Navi Softwaren (z.B. Navigon für Android) haben einen SOS Button. Was da dann passiert hab ich noch nicht ausprobiert
confused.gif


Diverse Diebstahlortungsgeräte ebenfalls.

Die Zeit bis zu einem GPS Fix könnte Dir lang vorkommen. Im Wald is's eh schlecht mit GPS, und ohne Handy-Empfang is's noch schlechter. Lieber nicht allein spätabends, und wenn dann mit Verbandsmaterial und warmen Kleidern.

Gruss Wolfgang
Is leider auch keine Option. Den Nervenkizel brauche ich quasi als Alltags-, oder Realitätsflucht. Ist mir gestern erst wieder klar geworden. Dauerregen, 21.00 Uhr, 5°C, tiefstes Münsterland, Wald, und kilometerweit keine Menschenseele. Dann in den Netzsitz flezen, ein Bierchen und ein Flüppchen und 1/2 Stunde ganz auf mich selbst zurückgeworfen werden. Ich brauch kein Skandinavien, kein Patagonien, keine hohe Tatra. Mir reicht ein Wäldchen, 40 Kilometer radfahren und herbstliches Schmuddelwetter oder besser noch geschlossene Schneedecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie kann man sich im Notfall übes Smartphone orten lassen?

... ein Bierchen und ein Flüppchen ...

Dann transportiere ich doch lieber mein GPS Gerät und ein Handy.;) (Wiegt garantiert weniger als Bierflasche und Zigaretten+Feuerzeug...)
Wenn Du irgendwo liegenbleibst - und das war ja wohl die Ausgangsfrage - brauchst Du eh ein Handy und da ich fast überall allein unterwegs bin
-im Urlaub auch im Hochgebirge - finde ich es doch beruhigend bei einem Notruf angeben zu können, wo ich mich befinde.

C.
 
AW: Wie kann man sich im Notfall übes Smartphone orten lassen?

Hallo

Am einfachsten und zuverlässigsten geht das wohl mit SPOT.
Hat den Vorteil das Du definierte meldungen (SMS) abschicken kannst und/oder im Notfall mittels SOS Knopf sämtliche Rettungsdienste erreichst. Das ganze läuft über GPS.

Zudem lassen sich Profile für ein Livetracking einrichten, sprich Du kannst Deiner Frau / Freunde ein Profil zuweisen und eins zb für den Chef /Öffentlichkeit. Solltest Du nicht mehr in der Lage sein einen Knopf am SPOT zu drücken wird zumindest Dein Livetracking verdächtig.

Das Gerät läuft mit 3 AAA Batterien und ist verhältnismässig leicht.

Gruss
endoxon
 
AW: Wie kann man sich im Notfall übes Smartphone orten lassen?

Und kostet einmalig? und dann monatlich?

Gruss Wolfgang
 
AW: Wie kann man sich im Notfall übes Smartphone orten lassen?

Für ÖAMTC Mitglieder gibts diese APP,

Für ADAC Mitglieder das Gleiche in grün

Außerdem hilfreich: Autoguard kann im Falle eines Unfalles selbsttätig oder auf Knopfdurck eine voreingestellte Notrufnummer anwählen!

Für die Family/Community: Wenn ich über RunGPS mitlogge, kann ich auch meinen Standort in vorher definierten Abständen hochladen,
damit die wissen wo ich rumfahre/-liege!
 
AW: Wie kann man sich im Notfall übes Smartphone orten lassen?

@Navigon f. Android: der SOS Button bietet ein Routing zu den nächstegelegenen
Tankstellen
Polizeistationen
Krankenhäusern und
Apotheken
 
AW: Wie kann man sich im Notfall übes Smartphone orten lassen?

Beim Notruf (110) ist die Telefon-Nr aufklappbar (also lesbar) und die Funkzelle kann ermittelt werden. Weil eine Funkzelle einwenig grösser sein kann, also ein schwacher Trost. Beim Smartphone kann man sich über GPS orten lassen (wie bereits erläutert). Ein Problem kann sich ggf. jedoch aus Datenschutzrechtlichengründen ergeben.
Ebenso werden Notrufe aufgezeichnet und das hecheln der Strasse oder ungefähren Standort kann ggf. helfen. Wenn ich Alarmierungsnachrichten bekomme, sind diese meistens sehr ungenau und es ist immer bissle Glück, welche Einsatzfahrzeug zuerst den Unfall erreicht (je nachdem, welche Strecke der Fahrer fährt).
Die zahlreiche FFW haben inzwischen auch GPS-Geräte, daher ist der Ansatzpunkt die Koordinaten zu nennen schon sehr sinnvoll. Inwiefern diese Angaben aber direkt am PC angezeigt werden, weiß ich leider auch nicht. Aber ich erkundige mich bei unserer Ortsfeuerwehr. Leider ist jeder FFW bissle anders ausgerüstet und Kompetent.
Garmin biete aber auch spezielle GPS-Sender an.
 
AW: Wie kann man sich im Notfall übes Smartphone orten lassen?

Es gibt auch Seniorenhandys mit SMS-Notruf mit Position, der auch durch Sturz des Handys auslöst. Kann auch durch Knopfdruck an der passenden Armbanduhr ausgelöst werden. (Emporia?)
Gruß, Kulle
 
AW: Wie kann man sich im Notfall übes Smartphone orten lassen?

Ich glaub die leuten am notruf telefohn machen eine einfache dreiecks messung. Je nachdem wo mann anruft ist klar uber welchen sendmast dein handy seinen signal abgebt. Es ist bekannt wie gross der reichweite diesen mast ist. Als ein kreis um diesen mast, wegen berge, schluchte usw vielleicht eine andere form. Irgendwo steht noch ein anderen sendmast die dein signal aufnimmt, auch dieser mast hat wieder eine bestimmte reichweite. Wo uberlappen sich die kreise dieser beide masten? Du bist also irgendwo innerhalb die beiden uberlappende kreise. Wenn dann noch eine dritten oder vierten dazu kommt wird es ziemlich einfach.

Es kann aber auch gut sein dass an deine unfalsstelle uberhaupt kein bereich ist. Oder nur einer mast ist. Dann wird es schwierger oder kann es gar tage dauern. Wenn mann das personal klare anweisungen geben kann wird es auch einfacher. Ich bin von Ortsname... denn bach entlang gefahren in Nordlicher richtung, oder in richtung Ort. Die leute am telefohn haben Seiten wie Googlemaps und besser auch vorhanden.

Im senioren bereich gibt es sogar enkelbander die regelmassig ein signal abgeben damit mann der person jederzeit wieder finden kann. Zum beispiel fur Alzheimer patienten. Auch dass heimfront kann damit orten wo mann ist. Na immer noch nicht zu hause? Wo ist er denn.

Klar kann jeder mal pech haben, bei einer so langen liste wurde ich doch meine eigene fahrweise mal uberdenken.:D
 
AW: Wie kann man sich im Notfall übes Smartphone orten lassen?

ich habe eine Diebstahl-App auf meinem Handy. Vom PC aus zuhause, kann man das GPS unsichtbar einschalten um es zu orten oder sogar Handydaten löschen. Meiner Frau habe ich die Daten und den Internetlink gegeben.
Wie es denn mal so kommt. Ich fahre und vergesse meine Frau zu informieren und bin länger unterwegs. Meine Frau sieht das sich meine Handyposition über langen Zeitraum nicht ändert. Sie ruft die Polizei an, ob an dem Ort ein Radfahrer im Graben liegt. Kurz darauf bin ich zuhause.

Gab wohl gerade ein Problem mit der Software. Und da meine Frau mich unbeweglich sah, war Alarm.
Ich denke mal es ist wichtig ein Handy immer so im Gepäck zu haben, das man auch schwer verletzt dran käme. Zu hoffen, das einen die Frau Stunden später ortet ist am Ziel vorbei.
 
AW: Wie kann man sich im Notfall übes Smartphone orten lassen?

Hallo,
eine gute Lösung sind auch die Sonim Handy´s. http://sonimtech.de/products/ Schaut Euch mal die Lone Worker Solutions an.
Ich selber habe ein XP 1300 Core und bin sehr zufrieden damit. An Stellen, wo ein modernes Handy keinen Empfang mehr hat, telefoniere ich damit immer noch.
Auch muss der Akku nicht alle Augenblicke neu geladen werden wie bei den modernen Geräten.
Die Teile haben übrigens drei Jahre Garantie. Garantieabwicklung läuft über eine Osnabrücker Firma und klappt gut.
Nachteil der Sache, die Teile sind nicht ganz billig ...

Gruß Piddi
 
Zurück
Oben Unten