Wie kann man eine Kettenpeitsche improvisiert ersetzen?

Beiträge
144
Hallo zusammen!
Mir ist im Zusammenhang mit der diesjährigen Radtour wieder eine Frage untergekommen, die ich vor der letzten Radreise unbeantwortet gelassen habe (und Gottseidank unterwegs auch nicht beantworten musste):
Wie könnte man eigentlich bei Speichenbruch auf der Kassettenseite die zum Öffnen der Kassette an sich nötige Kettenpeitsche improvisiert ersetzen? Den Abzieher zum Aufschrauben kann man ja auf Reisen noch gut mitnehmen aber wie hält man ohne 1 kg-Kettenpeitsche dagegen? Hat da jemand Erfahrungen, eine Idee oder einen Tip, wo ich dazu was finden könnte?

Dies Jahr fahren wir zwar "nur" nach Irland und da sind Bastler und Werkstätten nie wirklich weit weg. Trotzdem wüßte ich gerne, ob jemand zu dieser Frage schon Erfahrungen gesammelt hat und würde davon gerne profitieren.

Danke im voraus

Dieter
 
AW: Wie kann man eine Kettenpeitsche improvisiert ersetzen?

wenn man so weit faehrt, dass man schon nen Abzieher dabei hat, dann hat man bestimmt auch ein Stueck Kette dabei. Die kann man dann mit 2 Naegeln an nem Stueck Holzlatte befestigen und fertig ist die kettenpeitsche.
 
AW: Wie kann man eine Kettenpeitsche improvisiert ersetzen?

wenn man so weit faehrt, dass man schon nen Abzieher dabei hat, dann hat man bestimmt auch ein Stueck Kette dabei. Die kann man dann mit 2 Naegeln an nem Stueck Holzlatte befestigen und fertig ist die kettenpeitsche.

Ich denke sogar, man braucht die Holzlatte gar nicht: einfach die vorhandene Kette öffnen, ein paarmal um das Ritzelpaket "wickeln", und dann kann man das Ritzelpaket prima festhalten (ok, Gartenhandschuh o.ä. wäre nicht schlecht, um danach nicht als "schwarze Todeshand" aufzutreten).

Ulrich
 
AW: Wie kann man eine Kettenpeitsche improvisiert ersetzen?

Ich denke sogar, man braucht die Holzlatte gar nicht: einfach die vorhandene Kette öffnen, ein paarmal um das Ritzelpaket "wickeln", und dann kann man das Ritzelpaket prima festhalten (ok, Gartenhandschuh o.ä. wäre nicht schlecht, um danach nicht als "schwarze Todeshand" aufzutreten).

Ne Klappt nicht weil der Hebl zu klein ist(Peitsche gleich ca 30cm, Kette auf großem Kranz ca 5-7cm).

Ich meine mich zu erinnern dass es für Reisen ein Kleines Hilfsteil gibt...
Muss mal suchen...

Edit: Idee für die Reise:
Rad mit Nuss wieder in den Rahmen (mit Kette auf größtem Ritzel) einbauen(bitte VORHER prüfen ob das passt).
Ein Helfer fixiert die Kette (zb am Pedal) und man löst mit einem 19er Maulschlüssel (oder was auf die Nuss passt) die Kassette.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie kann man eine Kettenpeitsche improvisiert ersetzen?

Wie wäre es als Kettenpeitsche, die bereits am Rad vorhandene Kette zu benutzen. Und die Tretkurbeln als Hebel :) Mit dem Hypercracker sollte das möglich sein.
 
AW: Wie kann man eine Kettenpeitsche improvisiert ersetzen?

Hallo Dieter,

schau mal bei Radplan Delta rein, auf der Seite nach unten Scrollen, unter Werkzeuge findest du den "Stein-Mini-HG Abzieher" wiegt 32 Gramm und könnte die Lösung für dein Anliegen sein.
Ich habe noch so ein ähnlich konstruiertes Werkzeug aus den 80er Jahren in der Werkzeugtasche, funktioniert ausgezeichnet, hab's aber nur sehr selten gebraucht ;-)

G. Markus
 
AW: Wie kann man eine Kettenpeitsche improvisiert ersetzen?

Mir hat der HyperCracker in Irland am Tandem oft geholfen.
Ist zwar etwas fummlig, vorne aufs kleine Kettenblatt und hinten aufs größte Ritzel, und dann das Hinterrad mit HyperCracker wieder einbauen, aber es geht recht gut.

Wiegt so gut wie nichts und ersetzt Schraubstock und Kettenspeitsche ...
Gruß Claus
 
AW: Wie kann man eine Kettenpeitsche improvisiert ersetzen?

natuerlich, jetzt faellt's mir auch wieder ein. Auf der ehbe konnte man das NBT2 Next Best Thing entdecken, eine verbesserte Version des Hypercracker, da Rahmenschonender (oder mit mehr Rahmen kompatibel oder sowas).
 
AW: Wie kann man eine Kettenpeitsche improvisiert ersetzen?

Hallo nochmal!

Na super - da hab' ich ja sehr fix einen treffenden Tip bekommen. Dankeschön an alle!
Das Teil scheint ja genau das Richtige zu sein. Wobei ich weiterhin hoffe, es nicht benutzen zu müssen (-;

Danke

Dieter
 
AW: Wie kann man eine Kettenpeitsche improvisiert ersetzen?

Die gezeigte ist sicher die beste Lösung. Nur für die Vollständigkeit:
da gab es mal in der Leichtbauwelt einen zweiteiligen Verschlußring. Ein Gewindering wurde in den Freilauf eingeschraubt, der gerändelte Deckel mit mehreren Schräubchen am Gewindering befestigt. Schön leicht, besonders wenn das Werkzeug mit auf der Waage liegt - nur ob das je funktioniert hat, weiß ich nicht. Finde es auch nicht wieder...
 
Zurück
Oben Unten