Wie Carbon aufpolieren?

Beiträge
3.246
ich musste leider an dem VelokraftVK2 mit 400er Schmiergelpapier Reste von Verklebungen an der Spitze vom Ausleger abschleifen. Die Stelle ist jetzt rau aber nicht bis auf das Carbon runtergeschmiergelt.
Wie bekommt man das wieder schön glänzend und durchsichtig hin?
Grüße
Alex
 
ich glaube der Rahmen hat keinen Klarlack sondern ist nur Epoxy.
Immer feiner Polieren funktioniert nicht?
 
Die Stelle ist jetzt rau aber nicht bis auf das Carbon runtergeschmiergelt.
Wie bekommt man das wieder schön glänzend und durchsichtig hin?
Wenn genügend Lack noch da ist, dann als nächstes 600er Schleifpapier, 800er usw. bis - was weiß ich - 3000? Mit nächsten feinen Körnung immer nur die Schleifspuren der vorigen wegnehmen. Um das zu sehen bietet es sich deshalb an, mit jeder Körnung eine neue Schleifart zu machen (also z.B. rechts - links, dann hoch runter, dann kreisend). Dann Polierpaste. Ich hab eine von Rot-Weiß (Antihologramm?), die mir sehr gut gefällt.
Ach so: Wenn Du nass schleifst, brauchst Du keine Atemschutzmaske.
 
Zuletzt bearbeitet:
Polieren konnte mann auch versuchen, das epoxid ist ziemlich weich und wird relatif schnell die effecte zeigen. Wurde mal 800er nass versuchen und dann vorsichtig ein stuck polieren. Mit polierpaste und einen streifen von ein alten T shirt zwischen beide hande und dann links-rechts schwenken. Dann sollte nach wenige minuten ein effect sichtbar sein. Epoxid ist noch um einiges weicher als weiches alu, auf dem mann ja auch rasch die effecte vom polieren siehst. Beim polieren mit machine aufpassen das nicht zu viel warme entsteht, uber 60-70 grad ist meist nicht gut fur epoxid.

Ich bin ziemlich sicher das da einen klarlackdrauf ist. Denn unterschied zwischen klarlack und einen klaren schicht epoxidgelcoat kann ich visuel nicht unterscheiden.

Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten