Widerstand Kettenrohre so hoch wie Seitendynamo früher, ist das einfach so?

PA hat einen Gleitreibungsbeiwert von etwa 0,26 (trocken) gegen Stahl,
PE von 0,13
Daher ist PE besser für unseren Einsatzzweck.
 
Wenn die Kette auf nem Ölfilm (eher Fettfilm, Öl wäre nach wenigen km "verflogen") läuft, hast du was falsch gemacht :p Die sollte außen möglichst "trocken" sein um kein Schmutz anzunehmen.

Und wo siehst du einen Wert bei PA von 0,16 gegen Stahl? Gegen Stahl liegt der Wert zwischen 0,47 und 0,6.
PE hingegen liegt bei 0,14-0,2 also um Faktor 3 besser.

Gruß,
Patrick
 
@Jag : Möglichst trocken =! fettfrei. Das hatte ich schon mehrfach gesagt. Die Kette sollte aber keinesfalls klebrig sein. Der anhaftende Dreck und Staub (der meist härter ist als die Kette), zerstört diese meist schneller als Verschleiß oder Oxidation.
Ich würde zudem eher in der Tabelle oben schauen, da dort der Reibwert bei linearer Bewegung betrachtet wird.
 
Dann solltest du aber auch kein PA12 mit PTFE (TF20) als Grundlage nehmen... Aber egal wie man es dreht und wendet : PE ist das bessere Material für Kettenrohre.
 
@Christoph S : PTFE hat einen noch niedrigeren Reibkoeffizient als PE, aber nutzt sich auch schneller ab.
Ich glaube hier wird einiges durcheinander geworfen, daher mal die Auflistung von gut zu schlecht bei den Rohrmaterialien bzgl. Reibwert:

PTFE
PE
PA12
PA6.6

Gruß,
Patrick
 
Danke, Patrick,

dann waren die früheren Bewässerungsrohre von Gardena vermutlich PA, die liefen spürbar schlechter.

Gruß
Chdie
 
Wenn ich das richtig sehe, dann sind geschmierte Stahlrohre in etwa genauso gut wie PTFE.
Allerdings etwas lauter. :sick: Wenn die Kette auch mit Dreck in Kontakt kommt, wird sich die Schmiere immer mit der Zeit in zähe Pampe verwandeln, die im Rohr klebt und die Kette ganz unabhängig von den aufgeführten Reibungskoeffizienten bremst.
In deiner verlinkten Tabelle sieht man übrigens, dass es auch auf die Nebenbestandteile ankommt. PA6 mit Silikonanteilen z.B. hat auch 'ne deutlich geringere Reibung als reines PA6, da braucht's nicht unbedingt PA12 mit PTFE.
 
Hallo
heute habe ich die Rohre demnontiert und gereinigt.

Gerade im Übergang zu dem Gummistück wars verdreckt.
Zudem haben die Rohre Laufrillen (19500 km gelaufen)

Frage kommen einfach irgendwann diese Rillen?

vG
Bernhard
 
Grundsätzlich ja.

Geizig wie ich bin, würde ich aber erstmal schauen, ob die kette danach wieder ordentlich läuft und mich erst dann in aller Ruhe nach Ersatz umsehen. Hängt ja auch ein bisserl vom konkreten Verschleißbild ab.
 
Zurück
Oben Unten