Werkzeug bzw. Luftpumpe

G

gotte123

Hallo Zusammen!

Da ich diese Woche meinen ersten "Platten" hatte und ich es mir einfach gemacht habe, und das Werkzeug, sowie die Luftpumpe einfach vom Rennrad mitgenommen habe, ist mir aufgefallen, dass das ganze mit dem Velomobil so einfach nicht funktioniert.
Was habt Ihr so dabei, um Pannen zu beheben? Hab mir überlegt, zusätlich noch ne Ratsche mit ner 10er Nuss einzupacken, das dürfte die meisten Probleme beheben.
Noch eine Frage zur Pumpe: Meine Räder sind leider so gespeicht, dass das Ventil direkt unter einem Speichenkreuz ist?! Da kommt man mit ner normalen Pumpe nicht gut (eigentlich gar nicht) ran.... Habt Ihr einen Tip?

Gruß und vielen Dank schon mal,
Gotte
 
AW: Werkzeug bzw. Luftpumpe

Noch eine Frage zur Pumpe: Meine Räder sind leider so gespeicht, dass das Ventil direkt unter einem Speichenkreuz ist?! Da kommt man mit ner normalen Pumpe nicht gut (eigentlich gar nicht) ran.... Habt Ihr einen Tip?
Das mit der Einspeichung halte ich für einen Montagefehler. Normalerweise speicht man so ein, dass beim Nippel zwei Speichen parallel zur Nabe laufen. Es gibt im Autozubehör so gebogene Ventilrohre, die man auf das bestehende Stück mit einer Überwurfrändelschraube aufschraubt. Das brauchen manche Autos wegen der Zierblenden. Es erfordert halt, dass man das Fahrrad auf Autoventile umrüstet. Falls französische Ventile drin sind: Man muss die Felge aufbohren (am besten mit einem Stufensenker). Will man doch wieder F.-Ventile einbauen, gibt es einen Adapter (eine Art Rändelschraube), der das zu große Loch wieder verkleinert.
 
AW: Werkzeug bzw. Luftpumpe

Hallo Zusammen!

Da ich diese Woche meinen ersten "Platten" hatte und ich es mir einfach gemacht habe, und das Werkzeug, sowie die Luftpumpe einfach vom Rennrad mitgenommen habe, ist mir aufgefallen, dass das ganze mit dem Velomobil so einfach nicht funktioniert.
Was habt Ihr so dabei, um Pannen zu beheben? Hab mir überlegt, zusätlich noch ne Ratsche mit ner 10er Nuss einzupacken, das dürfte die meisten Probleme beheben.
Noch eine Frage zur Pumpe: Meine Räder sind leider so gespeicht, dass das Ventil direkt unter einem Speichenkreuz ist?! Da kommt man mit ner normalen Pumpe nicht gut (eigentlich gar nicht) ran.... Habt Ihr einen Tip?

Gruß und vielen Dank schon mal,
Gotte

Hallo Gotte,

wie kapege schon schrieb ist das wohl eher ein Montagefehler?!
Ich würde mal die Werkstatt deines Vertrauens fragen ob die dir die Räder neu (richtig) einspeichen. Kostet i.d.R. wohl so 20,-€ pro Rad.
Dafür kannst du dann auch jede Pumpe benutzen.
 
AW: Werkzeug bzw. Luftpumpe

Noch eine Frage zur Pumpe: Meine Räder sind leider so gespeicht, dass das Ventil direkt unter einem Speichenkreuz ist?! Da kommt man mit ner normalen Pumpe nicht gut (eigentlich gar nicht) ran.... Habt Ihr einen Tip?

Für die Heimwerkstatt geht vermutlich [post=6306]diese[/post] auch bei beengten Verhältnissen. In [thread=817]diesem Thread[/thread] steht noch ein wenig dazu.
 
AW: Werkzeug bzw. Luftpumpe

Was habt Ihr so dabei, um Pannen zu beheben? Hab mir überlegt, zusätlich noch ne Ratsche mit ner 10er Nuss einzupacken, das dürfte die meisten Probleme beheben.

Heute war ich froh, Werkzeug dabei zu haben. Ein Kettenglied wollte nicht mehr und hat ein Kettenführungsrohr verschoben - in das Ritzel hinein... nach 10 Minuten konnte ich weiterfahren.
Powerlink, Zange, Taschenmesser, Hand-Luftpumpe und eine kleine Auswahl Schlüssel habe ich immer dabei - das ganze zwar auf dem Liegerad und (noch nicht) im Velomobil. Ich hatte auch schon einmal an Pannenspray gedacht, um das Schlauch-Flicken zu sparen, habe aber dabei kein gutes Gefühl. Hat jemand Erfahrung damit?
Schwalbe Marathon Plus ist nämlich nicht wirklich "unplattbar"..

Gruß
Manuel
 
AW: Werkzeug bzw. Luftpumpe

Hallo Zusammen!

...Was habt Ihr so dabei, um Pannen zu beheben? Hab mir überlegt, zusätlich noch ne Ratsche mit ner 10er Nuss einzupacken, das dürfte die meisten Probleme beheben.
Noch eine Frage zur Pumpe: Meine Räder sind leider so gespeicht, dass das Ventil direkt unter einem Speichenkreuz ist?! Da kommt man mit ner normalen Pumpe nicht gut (eigentlich gar nicht) ran.... Habt Ihr einen Tip?

Gruß und vielen Dank schon mal,
Gotte

Salut Gotte,

Jedes Mal wenn ich an meiner Leiba geschraubt habe, legte ich das dafür benutzte Werkzeug beiseite und stopfte es in eine kleine Tasche. Innerhalb kurzer Zeit wurde jede Verbindung am Fahrzeug gelöst und wieder zusammengebaut....somit habe ich heute stets komplettes Werkzeug mit kleinem Packmass dabei. Die Specials von meinen anderen oft benutzten Rädern (Birdy, Grasshopper) sind auch mit drin. Radunabhängig sind noch in der Tasche: Flickzeug, Reifenheber, Mini-Taschenlampe, Filzstift, Massstab, Kettenverschlüsse, Kettennieter, 20cm Ersatzkette, Tape...Gewicht ca. 600g.
Als Luftpumpe habe ich eine Blackburn Airstick.

Gruss,

Mathias
 
AW: Werkzeug bzw. Luftpumpe

Da ich diese Woche meinen ersten "Platten" hatte und ich es mir einfach gemacht habe, und das Werkzeug, sowie die Luftpumpe einfach vom Rennrad mitgenommen habe, ist mir aufgefallen, dass das ganze mit dem Velomobil so einfach nicht funktioniert.

Was genau hat nicht funktioniert?
 
AW: Werkzeug bzw. Luftpumpe

Hallo Manuel,

Pannenspray habe ich einmal beim MTB benutzt. Bei mir hat es nicht funktioniert. Das kleine Loch war am Rand der Lauffläche. Aus dem Loch und zwischen Felge und Reifendecke ist das Spray herausgeschäumt. Ich bin dann gleich losgefahren damit die Fliehkräfte das Zeug verteilt. Das hatte aber nur ordentlich den Rahmen eingesaut. Angetrocknet ist das Zeug sehr schwer zu entfernen. Nachpumpen und Nachsprayen hat nicht geholfen.

Das vorbeugende Pannengeel hat mir mal ein Verkäufer auf einer Messe vorgeführt. Der hat in einem durchsichtigen Schlauch Dartpfeile gestochen. Die Löcher wurden tatsächlich von dem Zeug verschlossen. Ich habe es aber doch nicht gekauft.

Ich habe immer ein Ersatzschlauch dabei.
 
AW: Werkzeug bzw. Luftpumpe

Hallo Manuel,


Das vorbeugende Pannengeel hat mir mal ein Verkäufer auf einer Messe vorgeführt. Der hat in einem durchsichtigen Schlauch Dartpfeile gestochen. Die Löcher wurden tatsächlich von dem Zeug verschlossen. Ich habe es aber doch nicht gekauft.

Dieses Pannengel ( www antiplatt.de ) funtioniert ganz gut um Löcher bis ca 3 mm zu schliesen. Bei Sclaverand-Ventilen hatte ich damit allerdings das Problem das ich dann kaum noch Luft auf den Reifen bekommen habe weil sich auch das Ventil abgedichtet hat.

Gruss
Stefan
 
AW: Werkzeug bzw. Luftpumpe

Was genau hat nicht funktioniert?

Hallo!

Am Rennrad sind vorwiegend Inbusschrauben, am Velo Sechskantschrauben. Bei den Fahrradwerkzeugen liegt der Fokus genau auf Kreuz- , Schlitz- und Inbusverbindungen. Ich denke, ich werde mir nen kleinen Ratschensatz zusätzlich mit ins Velo legen.

Gruß,
Gotte
 
AW: Werkzeug bzw. Luftpumpe

Hallo!

Am Rennrad sind vorwiegend Inbusschrauben, am Velo Sechskantschrauben. Bei den Fahrradwerkzeugen liegt der Fokus genau auf Kreuz- , Schlitz- und Inbusverbindungen. Ich denke, ich werde mir nen kleinen Ratschensatz zusätzlich mit ins Velo legen.

Gruß,
Gotte

...warum tauschst Du die Sechskantschrauben nicht gegen Inbus? Habe ich auch gemacht, gleichzeitig umgestellt auf VA...reduziert die Anzahl der doppelt benötigten Gabel/Ringschlüssel (die Muttern bleiben als Sechskant). Einzig die Achse der Rohloff hat noch 15er Sechskant. Der Gabelschlüssel passt dafür auch an den Pedalen. Für Kreuzschlitz und Torx habe ich Bits und Griff mit 1/8"...kaum Platzbedarf. Für Inbus nehme ich Winkelschlüssel am Schlüsselring (langer Winkel mit Inbuskugel). Ratsche brauche ich keine.

Gruss,

Mathias
 
Zurück
Oben Unten