Wer wurde schon mal Getroffen?

Beiträge
735
Hallo,
hatte letzte Woche mal wieder etwas Glück gehabt,das ich nicht getroffen wurde.
Wie, ganz einfach fuhr mit meinem Trike von Heilbronn nach Beilstein auf dem Neckar-Alb Radweg ( alte Bahnstrecke Heilbronn -Marbach). Vor mir ein Inliner mit Nordicwalkingstöcken fahrend/gehend ?, Radgruppe kam entgegen,er ging etwas auf die Seite. So,dachte ich jetzt kannste überholen,klingelte 2 x sicherheitshalber.Ich fuhr weit links vorbei ( Weg an dieser Stelle mind.3,50 m breit)als dieser mit seinen Stöcken ausholte. Konnte ich gerade noch mit der Rechten Hand den Stock festhalten bevor er mir Richtung Kopf ging.
Sofort wieder losgelassen, im Spiegel nur noch gesehen das er etwas Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht bekam :D.


Klaus
 
AW: Wer wurde schon mal Getroffen ?

So ein Vogel ist mir am 01.09 auf einem kombinierten einseitigen Rad/Fußweg an einer Landstraße entgegengekommen. Der Weg ist gut 2,5 m breit und gut geteert. Diese breite nutzte der guten Mann auch voll aus.

Auf jeden Fall hatte ich den Eindruck, dass der gute Mann mich gesehen hat, was sich ca. 10m vor unserer Begung als Trugschluss herausstellte. Er fuhr nämlich genau auf mich zu. Nach heftigen Klingen schreckte er dann hoch und zog aus meiner Sicht nach links, wobei er mir fast seinen rechten Stock vor den Kopf gehauen hat.
Sollte er mir wiedermal entgegenkommen, werde ich mich wohl vorher bemerkbar machen.

Grüße Kai
 
AW: Wer wurde schon mal Getroffen ?

Hallo,
hatte letzte Woche mal wieder etwas Glück gehabt,das ich nicht getroffen wurde.
Wie, ganz einfach fuhr mit meinem Trike von Heilbronn nach Beilstein auf dem Neckar-Alb Radweg ( alte Bahnstrecke Heilbronn -Marbach). Vor mir ein Inliner mit Nordicwalkingstöcken fahrend/gehend ?, Radgruppe kam entgegen,er ging etwas auf die Seite. So,dachte ich jetzt kannste überholen,klingelte 2 x sicherheitshalber.Ich fuhr weit links vorbei ( Weg an dieser Stelle mind.3,50 m breit)als dieser mit seinen Stöcken ausholte. Konnte ich gerade noch mit der Rechten Hand den Stock festhalten bevor er mir Richtung Kopf ging.
Sofort wieder losgelassen, im Spiegel nur noch gesehen das er etwas Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht bekam :D.

Klaus


Heute morgen erst. Ich fahre langsam aus der Hauseinfahrt über den Gehweg, kommt ein Knirps mit Roller von rechts. Also anhalten und den Aufprall mit dem Oberschenkel abfedern, damit der Knirps nicht über mein Hinterrad fällt. Sonst muß man sich ja um die Knirpse kümmern, andernfalls gibts Anzeige wegen Fahrerflucht. Und dafür hab ich morgens keine Zeit.
Freundlich einen schönen Morgen gewünscht und weitergefahren. :)

Gruß,

Tim
 
AW: Wer wurde schon mal Getroffen ?

Da hast DU ihm aber die Vorfahrt genommen, wenn Du aus der Einfahrt raus gefahren bist.
 
AW: Wer wurde schon mal Getroffen ?

Hatte ich mal bei einem Inlinskater. Durch das hin- und herschwingen beim Fahrt aufnehmen, hätte er mich fast gerammt. Lustig war er kam mir entgegen und rammt mich fast auf gleicher Höhe )-:

Gruss Markus
 
AW: Wer wurde schon mal Getroffen ?

Hallo,

Da hast DU ihm aber die Vorfahrt genommen, wenn Du aus der Einfahrt raus gefahren bist.

Ja, wobei das strenggenommen keine Vorfahrt ist. Mit dem Roller als Geisterfahrer auf dem Gehweg ist aber auch nicht in Ordnung.

Gruß
Andreas
 
AW: Wer wurde schon mal Getroffen ?

Ja, wobei das strenggenommen keine Vorfahrt ist.
Genau, die Regelungen, wenn man aus einer Grundstücksausfahrt kommt (§10) sind strenger als die normalen Vorfahrtsregelungen (§8); in §10 steht z. B. nichts von vortasten...
Mit dem Roller als Geisterfahrer auf dem Gehweg ist aber auch nicht in Ordnung.
Als Kind schon (§2, Absatz 5).
 
AW: Wer wurde schon mal Getroffen ?

Mit dem Roller als Geisterfahrer auf dem Gehweg ist aber auch nicht in Ordnung.
Als Kind schon (§2, Absatz 5).

Roller (neudeutsch: "Kickboard") sind Spielzeuge, egal wie alt deren Benutzer ist gilt er verkehrsrechtlich als Fußgänger und hat somit den Fußweg zu benutzen; wo es (wie EckartS bereits bemerkte) kein "Rechtsgehgebot" gibt.

- Marcus
 
AW: Wer wurde schon mal Getroffen ?

Genau, die Regelungen, wenn man aus einer Grundstücksausfahrt kommt (§10) sind strenger als die normalen Vorfahrtsregelungen (§8); in §10 steht z. B. nichts von vortasten...
Als Kind schon (§2, Absatz 5).

Sch*** Forumssoftware! Lest Euch die relevanten Vorquotings zusammen.

Eben. Deswegen fahr ich da auch so langsam, daß ich innerhalb der Reaktionszeit stehe. Mehr kann man nicht verlangen.
Und wenn der Knirps _dann_ in mich reinfährt, bin ich aus dem Schneider. Und wenn was am Rad kaputtgeht, haften die Eltern.
Und der Bengel darf natürlich nur auf dem Radweg fahren, auf der Fahrbahn würd ich ihm was husten. Nur das mit dem Bremsen sollte er noch üben :D

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wer wurde schon mal Getroffen ?

Eben. Deswegen fahr ich da auch so langsam, daß ich innerhalb der Reaktionszeit stehe. Mehr kann man nicht verlangen.

Da ist die Rechtssprechung allerdings anderer Meinung. Wenn man z. B. den Bereich in den man einfährt nicht vollst. überblicken kann, hat man sich einweisen zu lassen.

Und wenn der Knirps _dann_ in mich reinfährt, bin ich aus dem Schneider.
So einfach ist das nicht, schon gar nicht wenn Kindermit im Spiel sind, bei denen grundsätzlich immer mit Fehlverhalten zu rechnen ist.

- Marcus
 
AW: Wer wurde schon mal Getroffen ?

Hallo Tim,

Sch*** Forumssoftware! Lest Euch die relevanten Vorquotings zusammen.

drück Dich bitte vernünftig aus ...

Was kann die Forensoftware dafür, wenn die User die bestehenden Funktionen nicht nutzen? Nichts.

Soll ich Dich zwangsverpflichten, den Leuten die Software besser zu erklären? :D

Und: Deine Ansichten bzgl. der Vorfahrt bzw. Verhalten des Kindes stimmen nicht mit der Rechtsprechung überein. Vielleicht guckst Du Dir das mal genau an, bevor hier rumgemosert wird ...
 
AW: Wer wurde schon mal Getroffen ?

Hallo Tim,



drück Dich bitte vernünftig aus ...

Was kann die Forensoftware dafür, wenn die User die bestehenden Funktionen nicht nutzen? Nichts.

Soll ich Dich zwangsverpflichten, den Leuten die Software besser zu erklären? :D

Und: Deine Ansichten bzgl. der Vorfahrt bzw. Verhalten des Kindes stimmen nicht mit der Rechtsprechung überein. Vielleicht guckst Du Dir das mal genau an, bevor hier rumgemosert wird ...

Es gibt leider keine Funktion, mehrere Ebenen zu zitieren, die Software schneidet alles außer dem direkten Posting ab. Und wenn ich von Hand was reinkopiere, sieht das zuerst gut aus, aber wenn ich es dann poste (Vorschau), verschwindet der zweite Zitatkasten wieder. Da war ich so genervt, daß ich o. dank Forumssoftware nicht genanntes Wort benützen mußte, um Dampf abzulassen.

Aber gut, daß du so schön prominent von Rechtssprechung schreibst.
Schon im ersten Posting schrieb ich, daß der Knirps _mir_ reingefahren ist, als ich schon stand. Wenn er mich erst anschaut, wenn ich bereits auf dem Gehweg stehe, und dann nicht mehr rechtzeitig bremsen kann, habe ich ihn nicht gefährdet (§10 STVO). Der wäre auch in ein Mülltonne gerauscht. Es hat wohl noch kein Erwachsener Mitschuld an einem Unfall bekommen, bei dem ein Kind in ihn/sein stehendes Fahrzeug gerannt/gefahren ist. Naja, die Gefährdungshaftung für Blechdosen könnte dabei reinspielen. Aber einem Kind ausweichen, daß ins Auto hineinrennt? Armes Schwein von Blechdosentreiber, der hat ja echt keine Chance :D

Ich als Radfahrer habe dieses Problem aber nicht.

Gruß,

Tim
 
AW: Wer wurde schon mal Getroffen ?

Sch*** Forumssoftware! Lest Euch die relevanten Vorquotings zusammen.



Gruß,

Tim

Hallo Tim,



drück Dich bitte vernünftig aus ...

...

Es gibt leider keine Funktion, mehrere Ebenen zu zitieren, die Software schneidet alles außer dem direkten Posting ab. Und wenn ich von Hand was reinkopiere, sieht das zuerst gut aus, aber wenn ich es dann poste (Vorschau), verschwindet der zweite Zitatkasten wieder.

Hallo Tim,
meinst du das mit mehreren Ebenen zitieren.
Wenn ja, muss du nur bei den betreffenden Beiträgen den Button "Beitrag zum zitieren" auswählen und beim letzten zu zitierenden Beitrag den Button "Zitieren".
Dann kannst du die Zitate noch nach Lust und Laune kürzen und Bemerkungen dazwischen setzen.
 
AW: Wer wurde schon mal Getroffen ?

Heute morgen erst. Ich fahre langsam aus der Hauseinfahrt über den Gehweg, kommt ein Knirps mit Roller von rechts.
Gruß,
Tim

Hi Andreas,
An einen Motorroller habe ich jetzt nicht gedacht, das hört sich eher nach Kickboard an, einen Motorroller fängt man nicht mal so eben mit dem Oberschenkel auf.

Also Knirps hört sich auf jeden Fall nach einen Kind an.
Bei einem Motorroller der einen auf den Gehweg anfährt sieht die Rechtslage wohl auch schon wieder ganz anders aus. Der hat da nämlich nicht zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten