ich sag mal wieso ich daran denke:
im Moment funktioniert mein Fahrwerk so, dass es beim ein und ausfedern nirgends aneckt oder hängen bleibt
ABER: ich hab etwas gemacht, wofür mich hier einige wohl steinigen würden:
ich hab die Querlenker leicht gebogen !
nur so war es möglich, dass - benfalls gebogene Lenkplatten - die Mutter mit der die STeuerstange vom Lenkhebel an der Lenkplatte befestigt ist - nicht an den Querlenkern hängen bleiben kann...
das Biegen der Spurstange hat auch zuvor funktioniert - aber da kommt ja anicht soviel Last ran..
bei den Querlenkern bin ich mir jetzt aber doch unsicher, ob ich nicht eine Schwachstelle da jetzt habe bzw. das ein NoGo ist..
beim normalen Fahren wird nix sein..
aber bei schnell gefahrenen Kurven, wo dann im Extremfall maximales gewicht am kurvenäusseren Rad liegt und die Stange auf Schub belastet wird.. ob die da nicht doch irgendwann wegknicken könnte..
magnetisch sind die Stangen nicht... aber meine mal gehört zu haben, dass es STahl-Rohre sind, die beysse da verwendet
mit den oben gezeigten Gelenken könnte ich sie mit einer Senkkopfschraube befestigen, es würde unten keine Mutter mehr überstehen an denen die Querlenker hängen bleiben könnten
das ist mein Ansinnen
[DOUBLEPOST=1489319884][/DOUBLEPOST]EDIT:
eine weitere Frage ab ich noch...
@Jack-Lee du hast an anderer STelle ja mal über Übersetzungsverhältnis der Lenkung etc. diskutiert..
das Evo-K mit Panzerlenkung hat ja diesbezüglich eine der am leichtest gehenden Lenkungen aller Velomobile überhaupt
(merkt man, wenn an nach längere Zeit mal wieder auf das Steintrike Trike sich setzt und nur denkt: "uaahhh.. wie schwergängig ist das?")
für ein besseres, einfacheres Handling bei höherem Tempo macht es ja sinn, diese Leichtgängigkeit durch ein anderes Hebelverhältnis etwas herabzusetzen..
sprich: den Anlenkpunkt für die Lenksteuer-Stangen an den Lenkplatten weiter nach außen zu setzen, sprich näher zum (virtuellen) Drehpunkt der Räder
jetzt hab ich im Netz bereits ein Foto gesehen, wo folgendes gemacht wurde:
mein Lenker, da ich das Original-Foto im Netz nicht mehr finde:
hier, wo ich mit rotem Kreis makiert habe:
hier wurde eine Distanzhülse montiert.. gut 4-5cm...
damit die Lenkstangen weiter nach innen kommen, parallel zu einander nach vorne laufen können..
würde ich an den Lenkplatten den Anlenkpunkt 3-4cm weiter nach außen setzen,
würden die STangen seitlich an Radkasten/Brücke streifen...
dann müsste ich wohl auch so eine Distanzhülse vorsehen..
oder aber: die Lenkstangen in einen Bogen biegen, damit sie um die Brücke rumkommen
kann man so eine distanzhülse sicher montieren ?