wer kann in edelstahl arbeiten?

Beiträge
470
ich möchte gern einen ganz einfachen kettenschutz (für upright) aus edelstahl. quasi ein 25mm breites band, das anstelle des standard kunstoffteiles montiert wird. es soll nur als spritzschutz (wasser vom vorderrad kommend) für die kette dienen und seitlich offen sein (der dreckfänger soll endlich weg!).

also, wer kann edelstahl besorgen und im richtigen "rund" biegen? und, was müsste ich dafür bezahlen?

warte gespannt auf antwort! ;-)
 
AW: wer kann in edelstahl arbeiten?

Dir ist schon klar, dass Edelstahl auch rostet, oder? Ausnahme wäre, Du nimmst V4.
 
AW: wer kann in edelstahl arbeiten?

Hallo Juergen0708,

Dir ist schon klar, dass Edelstahl auch rostet, oder? Ausnahme wäre, Du nimmst V4.

das kann ich so nicht stehenlassen. ;) V4A resp. 1.4401 ist salzwasserbeständiger - wenn Flylayer nicht auf einer Insel wohnt oder andauernd an Salzwasser entlangfährt, ist 1.4301 (V2A) kein Problem.

Dieser korrodiert selbst bei Winterstreubetrieb nicht merklich, wenn das Salz mit sauberem Wasser abgewaschen wird. Ich habe einige V2A-Komponenten drehen lassen (mechanisch angenehmer zu bearbeiten als 1.4401) und diese nun zwei Jahre lang im Hof, wo wir auch im Winter streuen, aufgestellt - keine Korrosionsspuren.

Problematischer wäre ein Verbund aus mehreren Metallen ohne Trennmittel/Montagepaste. Das lässt sich jedoch, sofern bei Alu Eloxal oder bei Stahl Lack dazwischen ist, auch vermeiden. Alternativ (sofern keine mechanische Oxidschichtenbeschädigung an der Verbindungsstelle aufkommt) reicht eine Titanschraube, um dank deren recht gut schützenden Oxidschicht den Fraß/Kontaktkorrosion zu verhindern.

(Ich habe mich ebenfalls bei einigen Komponenten für V2A/1.4301 entschieden, da der Unterschied im Outdoorkorrosionswiderstand ohne permanente Salzberieselung meiner Ansicht nach minimal ist. Wichtig ist, dass es die Gelegenheit zum Trocknen erhält, ansonsten kann Flugrost auftreten.)

Hallo Flylayer,

ok: wer kann in "V4"? ;-)

ich bin mir nicht sicher, welche Form Du Dir wünschst. Wenn es nur ein Biegen sowie Befestigungslöcher bedingt, können dies viele kleine Firmen durchführen. Wenn gefräst oder gedreht werden muss/soll, wird es (gerade bei 1.4401) ein ziemliches Debakel und keine angenehme Arbeit (da ist die Bearbeitung von Titan Grade 5 noch angenehmer..).

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wer kann in edelstahl arbeiten?

Ich arbeite seit 26 Jahren in einem auf Edelstahl spezialisierten Betrieb und darf mich um deren Großraumtransporte kümmern. Von daher weiß ich, dass Edelstahl korrosionsanfällig ist, u.a. durch Salz. Auch Eisenpartikel auf Edelstahl verursachen Rost.
 
AW: wer kann in edelstahl arbeiten?

...na, dann wäre es bei dem teil das ich mir da vorstelle ja durchaus finanzierbar! ;-)
 
AW: wer kann in edelstahl arbeiten?

Hallo Juergen0708,

das ist korrekt, trotzdem sehe ich bei einer Fahrradnutzung in Deutschland abseits von permanentem Salzwasser keine Gefahr bei der Verwendung von 1.4301/V2A.

Meine Aussage bezog sich auf den Punkt, dass "V2A/A2" korrodieren würde und "V4A/A4" nicht. Das trifft nicht zu, korrodieren tun sie (unter entsprechend aggressiver Umgebungsbedingung) alle, allerdings kann ich bei erwähntem Verwendungszweck keinen Ausschlussgrund für 1.4301 feststellen.

Wenn Flylayer sein Rad gerne im Winter stundenlang in streusalzbehaftetem Schnee bis zum Kettenschutz stecken lassen möchte, wäre es etwas anderes, davon gehe ich jedoch nicht aus.

Bei KFZ kommen, wie Du schon sagtest, weitere Faktoren verstärkt dazu, u.A. Abgase, Abrieb, Kontaktflächen, Liegeflächen für salzbehafteten Schnee, ..

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wer kann in edelstahl arbeiten?

Hallo Flylayer,

das Problem (und der Preisunterschied) wird bei Deinem Vorhaben weniger durch die Masse bestimmt, sondern eher durch die notwendigen Basisformen (Ausgangsmaterial) des Metalles. Nicht alle Basisformen (z.B. Blech, Folie, Rohr, Vierkantrohr, Quadratrohr, Rundmaterial, ..) gibt es in jeder Legierung in kleinen Mengen als Privatkunde kostengünstig.

Die notwendigen Streifen sind jedch erhältlich.

Danke für das Bild. Das dürfte zwischen 15 und 30€ nach der Produktion kosten (mit einfachen V4A-Schräubchen). Als Einzelstück vielleicht auch 40€. Mit Handarbeit ist es etwas Aufwand und bedingt brauchbare Werkzeuge (Feilen werden bei 1.4401 durch die Kaltverfestigung schnell stumpf, Bohrer ebenso, HSS-Cobalt-Bohrer sind empfehlenswert, .. - aber das weiss ein bearbeitendes Unternehmen natürlich).

Leider weiss ich nicht, wie die Art Fachhandel heisst (schätze mal Edelstahl- und Aluminiumfachhandel), wir haben einen solchen naheliegend, welcher derlei Aufgaben durchführen würde. Das größte Problem ist die gleichmäßige Biegung des Halbkreises. Wenn das nicht allzu ordentlich werden soll/muss, kannst Du es auch selbst fertigen (Holzscheibe mit etwas kleinerer Rundung aussägen und Edelstahlstreifen drüberbiegen (er federt etwas zurück, alternativ liegt dann bei gewünschter Montagegröße etwas Spannung darauf).

Viele Grüße
Wolf

PS: @Juergen0708: Das war nicht angreifend gemeint, ich kann auch nur berichten, was ich mit 1.4301 ausprobierte - und dass es in unserer Alltagsumgebung, wo es sowohl nach der Nässe trocknen als auch abgespült werden kann, keine Korrosionsprobleme mit 1.4301 ergab. Daher halte ich(!) 1.4401 oder 1.4404 bei diesem Verwendungszweck für übertrieben, Universalwahrheit ist es natürlich keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wer kann in edelstahl arbeiten?

Hallo, mein Tip, such ne Schlosserei bei Dir in der Nähe. Wenn man normal fragt, geht da immer was.
 
AW: wer kann in edelstahl arbeiten?

...an kunststoff hatte ich auch schon gedacht. sieht aber "uncool" aus... .

wenn ich mit das flacheisen selbst besorge, steht danach wieder nen "rest" in der ecke. so gehts mir ziemlich oft beim selber bauen... .

nach ner schlosserei in hannover muss erst noch suchen. der "weg" über das forum war erstmal der einfachere! ;-)
 
AW: wer kann in edelstahl arbeiten?

ich möchte gern einen ganz einfachen kettenschutz (für upright) aus edelstahl. quasi ein 25mm breites band, das anstelle des standard kunstoffteiles montiert wird. es soll nur als spritzschutz (wasser vom vorderrad kommend) für die kette dienen und seitlich offen sein (der dreckfänger soll endlich weg!).

also, wer kann edelstahl besorgen und im richtigen "rund" biegen? und, was müsste ich dafür bezahlen?

warte gespannt auf antwort! ;-)

Hi,
am besten gehst du zu einem Großküchenausstatter. Die haben das Material, und die Beabeitungsmöglichkeiten.
 
AW: wer kann in edelstahl arbeiten?

..
Wenn Flylayer sein Rad gerne im Winter stundenlang in streusalzbehaftetem Schnee bis zum Kettenschutz stecken lassen möchte, wäre es etwas anderes, davon gehe ich jedoch nicht aus.

Moin Ihr Experten,

darf ich mich hier mal mit einer Zwischenfrage einklinken? (ohne den Thread jetzt unbedingt zweckentfremden zu wollen - passt hier aber ganz gut)

-> Kontaktkorrosion zwischen V2A und, äh,... sagen wir mal Fahrradrahmenstahl aufgrund von Streusalz kann ich nämlich gut bestätigen - bei meinem Mungo sind beide unteren (bodennahen) V2A-Schrauben inntert einer einzigen Wintersaison so in der sie umgebenden Hülse festgefressen, dass sie sich nur noch mittels Aufbohren entfernen liessen. Als Abhilfe habe ich jetzt v4A-Schrauben geordert. Nach Deinen Worten hier, Wolf: Gibst Du dem eine Chance? (Und, Leute allseits: Schrauben bei Wintereinsatz immer fleissig fetten, gell?)

Gute Fahrt, Peter
 
AW: wer kann in edelstahl arbeiten?

Schick mir noch mal ne ungefähre Zeichnung mit den Maßen.
Ich schau mal, was ich im Fundus finde.

P.S. "Lustig ist das Schlosserleben. was nicht passt, das wackelt eben" (Anspielung auf meine erste Berufsausbildung)
 
Zurück
Oben Unten