Wer hat Erfahrung mit Trike und IRE

Beiträge
407
Hallo, ich möchte mit dem IRE und meinem Scorpion nach Basel. Ist der IRE 3040 von Friedrichshafen nach Basel. Die Türen scheinen sehr eng, finde nichts über die Breite des Einstiegs im Netz. Ist da schon jemand mit Trike mitgefahren?

Gruss Thomas


20180423_102048.jpg 20180423_102112.jpg
 
Hallo
Meine Frau und ich sind letztes Jahr von Aachen bis Basel mit Regionalverkehr gefahren. Unsere zwei Trikes haben wir überall gut mitbekommen. Lediglich von Basel nach Frick durften wir nicht mit der schweizer Regionalbahn. Wir wurden zur S-Bahn verwiesen, da die ein Niederflurfahrzeug ist und somit der Einstieg wesentlich leichter war.
Solche drei Stufen wie auf den Foto von Dir habe ich in Belgien und Holland schon ein paar mal mit dem Trike bewältigt. Solang man keine Rückenprobleme hat geht das recht gut. Tasche vorher abnehmen. Meistens gibt es auch sehr hilfsbereite Menschen die von sich aus mit anpacken.
Viel Spaß, Carsten
 
Hallo, ich möchte mit dem IRE und meinem Scorpion nach Basel. Ist der IRE 3040 von Friedrichshafen nach Basel. Die Türen scheinen sehr eng, finde nichts über die Breite des Einstiegs im Netz. Ist da schon jemand mit Trike mitgefahren?
Das ist ein Neigezug. Die sind nicht besonders gut für die Fahrradmitnahme geeignet; erstens sind sie schmäler als normale Züge, zweitens gibt es Treppen, und die Fahrradabteile innen habe ich auch als eher klein in Erinnerung.

Die Tür sieht breit genug aus, um ein Trike irgendwie rein zu bekommen; aber man muss je nach Bahnsteighöhe noch die Stufen rauf oder einen großen Schritt machen. Wenn du am Startbahnhof einsteigst und erst am Endbahnhof aus, dann ist wenigstens ausreichend Zeit.

Ich bin damit 2011 gefahren, mit dem Liegerad dabei. Und irgendwie habe ich es als eng in Erinnerung. Mag sein, dass damals der Zug einfach gut besetzt war und sich die Leute gedrängt haben.

=> Sollte zwar gehen, aber am besten zu einer Zeit, in der der Zug schwach besetzt ist.
 
Hallo, ich möchte mit dem IRE und meinem Scorpion nach Basel. Ist der IRE 3040 von Friedrichshafen nach Basel. Die Türen scheinen sehr eng, finde nichts über die Breite des Einstiegs im Netz. Ist da schon jemand mit Trike mitgefahren?

Gruss Thomas


Anhang anzeigen 146914 Anhang anzeigen 146915

Ich bin schon öfter mal mit dem Zug gefahren, allerdings schon ein paar Monate her und nicht mit Trike, nur mit dem Up dabei. Wenn ich das richtig erinnere sind die Türen breit genug, ansonsten kann man auch mal das Rad um die Längstachse um 90 Grad drehen, dann geht es auf jeden Fall. Das "Fahrradabteil ist einfach ein unbestuhlter Anfang des Wagons (Klappsitze) , da kommt man direkt rein ohne weitere Hindernisse wie Stangen, da kann man auch Trikes parken, wird nur eng wenn noch andere Fahrräder kommen. Ich glaube nicht das man da reservieren kann. Das ist doch der Zug der in Ulm startet, oder?
 
es gibt einen EC mit SBB Wagen, der auf der Strecke fährt. Mit den hab ich letzten Sommer mein gefaltetes HPfs26S transportiert. Du brauchst Zwei Fahrradfahrscheine für 2 Plätze neben einander
 
es gibt einen EC mit SBB Wagen, der auf der Strecke fährt. Mit den hab ich letzten Sommer mein gefaltetes HPfs26S transportiert. Du brauchst Zwei Fahrradfahrscheine für 2 Plätze neben einander

Jup, aber da kann man wirklich nur mit gefaltetem Trike mitfahren, es gibt sonst keine Abstellmöglichkeit, denn die Fahrradplätze sind Hängeplätze. Zwei Trike nebeneinander und die Ecke (2 Fahrradplätze pro Wagen) ist wirklich voll! Wenn er sein Veltop nicht abnehmen will und das Rad falten, sind die SBB Züge gestorben.
 
Wenn er sein Veltop nicht abnehmen will und das Rad falten, sind die SBB Züge gestorben.
Also ohne Veltop geht das gut in den SBB Zügen (man zahlt halt für zwei Räder), aber wie Du ja sagst, das Veltop möchte ich nicht abnehmen und auf der Basel Strecke fährt der meines Wissens auch nicht, ist der Schweizer IC.....20170821_133155.jpg
 
Zurück
Oben Unten