Wer fährt mit zum 3. Rattenfänger- Liegeradtreffen in Hameln vom 27.5. - 29.5.2011

Beiträge
81
Hallo zusammen,

am 27.5-29.5.2011 findet das diesjährige 3.Rattenfänger-Liegeradtreffen in Hameln statt. Da ich mir im Oktober 2010 ein Trike
gekauft habe,suche ich noch ein paar Leute,die mich begleiten würden. Alleine macht es ja nicht so viel Spass, aber mit mehreren
Leuten um so mehr. Wie gesagt, es ist zwar noch etwas Zeit, aber man kann nicht früh genug damit anfangen. Ich selber starte in
Rotenburg/ Wümme.Vielleicht kann man sich ja in Verden/Aller oder in Nienburg/Weser treffen. Wenn Ihr Lust habt mitzufahren, könnt Ihr mir ja eine PN schicken.Ich freue mich auf eure Antworten.

Mit feurigen Grüßen:)
Sven
 
AW: Wer fährt mit zum 3. Rattenfänger- Liegeradtreffen in Hameln vom 27.5. - 29.5.20

Hmm. Ich könnte ab Sa. mit dabei sein.
Mit Nomad-Sport, Go3 oder Nöll D3M.
LG Wolfgang
 
AW: Wer fährt mit zum 3. Rattenfänger- Liegeradtreffen in Hameln vom 27.5. - 29.5.20

Ich bin ab Freitag vor Ort, die Weserberglandlieger (weli.org) organisieren einen Zeltplatz. Da sind dann auf alle Fälle einige Lieger. In der Woche darauf findet bei Menden das 5. Triketreffen statt, Näheres hier im Forum.
Dirk
 
AW: Wer fährt mit zum 3. Rattenfänger- Liegeradtreffen in Hameln vom 27.5. - 29.5.20

Ich reise auch per Liegerad an.
Bei trockenem Wetter mit dem M5 Low Racer; bei nassem Wetter mit dem alten Langlieger Peer Gynt.

Ich habe Weser abwärts aber nur ca. 40 km bis zum Zeltplatz.
Es. mache ich aber wieder einen kleinen Umweg, um ein Stück gemeinsame Anreise genießen zu können.

Hmm. Ich könnte ab Sa. mit dabei sein...
Ja, Sa. ist ja die Ausfahrt (en).
Je nach Ankunft-Zeit am Zeltplatz oder am nahe gelegenen Frühstückspunkt vorbeischauen.
Sonntag ist dann AutoFrei.

...Mit Nomad-Sport, Go3 oder Nöll D3M....

Ich bin gespannt.
In der vergangenen Jahren wurden für verschiedenen Fahrzeugtypen etwas geboten (zeitweise in zwei Gruppen aufgeteilt).
ich bin gespannt, wer in diesem Jahr alles kommt.
Die Streckenlänge war bisher ca. 70 km lang
Je nach Teilnehmerinteressen bildeten sich auch einzelne Gruppen, welche abschnittsweise Abkürzungen oder etwas anspruchsvollere Umwege fuhren.
Hat (abgesehen von mir) in diesem Jahr wieder jemand Lust für etwas mehr in einer zeitweise separaten Gruppe?
z.B. aussichtsreiche Höhenstecken mit langen Abfahrten? ,
oder Hochgeschwindigkeits-Talfahrten?,
oder flachere Strecken größerer Länge?
Zumindest einen Teil der Strecke würde ich aber gerne in der großen Gesammtgruppe fahren.

siehe auch: http://www.weli.org/rattenfaenger-liegeradtreffen.html

Gruß aus siehe Bilder,
Martin D.
 

Anhänge

  • 100_1568-Meiborssen.jpg
    100_1568-Meiborssen.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 128
  • 100_1562-Koeterberg.jpg
    100_1562-Koeterberg.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 132
AW: Wer fährt mit zum 3. Rattenfänger- Liegeradtreffen in Hameln vom 27.5. - 29.5.20

Ich reise auch per Liegerad an.
Ich hoffe, dass ich auch wieder werde anreisen können. Es war doch sehr schön bei Euch. :)

Bei trockenem Wetter mit dem M5 Low Racer; bei nassem Wetter mit dem alten Langlieger Peer Gynt.
Bei trockenem Wetter würde ich wohl mit dem Zox anreisen (dann aber ohne Camping-Gepäck, also irgendwie nicht-zeltend übernachten), bei drohend feuchtem Wetter würde ich halt wieder den Quest-Klops übers Gebirge hieven :cool:

Es. mache ich aber wieder einen kleinen Umweg, um ein Stück gemeinsame Anreise genießen zu können.
Schon klar. Ohne Marschverpflegung für zwei bis drei Tage würde ich mich nicht auf einen Deiner "kleinen" Umwege trauen ;)

Hat (abgesehen von mir) in diesem Jahr wieder jemand Lust für etwas mehr in einer zeitweise separaten Gruppe?
Kommt Zeit, kommt Lust, kommt Höhenmeterfrust. Boooah, diese eine Steigung da diesen komischen Berg hoch. Meine Kniee knirrschen heute noch, wenn ich daran denke.

z.B. aussichtsreiche Höhenstecken mit langen Abfahrten? ,
oder Hochgeschwindigkeits-Talfahrten?,
oder flachere Strecken größerer Länge?
Wenn alles gut geht, sollte ich Ende Mai ganz gut drauf sein. Aber wie ich mich nach der Anreise und der bevorstehenden Rückreise fühlen werde, kann ich jetzt noch nicht einschätzen. Schaumer mal.

Zumindest einen Teil der Strecke würde ich aber gerne in der großen Gesammtgruppe fahren.
Auf jeden Fall. Diese lockeren Gespräche von Dreirad zu Dreirad ...

-Andreas
 
AW: Wer fährt mit zum 3. Rattenfänger- Liegeradtreffen in Hameln vom 27.5. - 29.5.20

Aus Paderborn werden wir (PaderLieger) am Freitag mit mind. 3 Liegern anreisen.

Gruß

Andreas
 
AW: Wer fährt mit zum 3. Rattenfänger- Liegeradtreffen in Hameln vom 27.5. - 29.5.20

Moin,
habe auch vor zu kommen, es liegen ja nur zwei kleinere Hügel vor mir, äh und 190 km Strecke,

Gruß JJ

PS: öhh nur ein Hügel(nach PB sind es zwei) und wenn ich über PW fahre, keiner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer fährt mit zum 3. Rattenfänger- Liegeradtreffen in Hameln vom 27.5. - 29.5.20

Moin,
habe auch vor zu kommen, es liegen ja nur zwei kleinere Hügel vor mir, äh und 190 km Strecke

Das ist ja von der Kilometerleistung her fast im Bereich deiner täglichen Fahrten ... :)

Weiterhin gute Fahrt!

flux.
 
Einmal fahren 2mal Treffen.

Moin Leute,
ich komme selbstverständlich auch. Werde am Freitag kommen, wenn alles klappt mit Sven, den ich im Porta Westfalica treffen will.Falls die Osnabrücker mit kommen wollen sollen sie sich bei mir melden.
Am Montag werde ich von Hameln mach Menden zum 5.Trike Treffen fahren. Wer mag und Zeit hat darf mich gern begleiten.
Frage am die Paderborner. Wo kann man bei euch gut zelten?


:DFreue mich schon euch gesund wieder zusehen.:D


Sportliche Grüße


Michael
 
AW: Wer fährt mit zum 3. Rattenfänger- Liegeradtreffen in Hameln vom 27.5. - 29.5.20

Ich würde ja gerne ,
hat letztes Jahr richtig Spass gemacht bei der Ausfahrt... der Termin kollidiert aber leider mit meinem Jahresurlaub. Stattdessen Radtour voraussichtlich in Italien - auch nicht schlecht.

Grüße Michael
 
Anreise

Hallo Michael (boots0815),

... mit Sven, den ich im Porta Westfalica treffen will....

Treffpunkt in Porta W. und nicht bei Bad Oeynhausen?
Aus deiner Richtung wohl etwas ungewöhnlich?
Für Sven kann es natürlich Sinn machen, denn die große Weserschleife kürzen wir WeLi meistens auch über den Hügel ab, wenn wir von / nach Porta W. fahren
Plant ihr ab Porta gemeinsam über den Hügel direkt über Lohfeld nach Eisbergen zu fahren? Blick von der anderen Weserseite auf den Hügel:
100_8989_Porta_W.jpg
Na gut, von Porta W. kommend etwas steiler, aber ein nicht allzu langer Anstieg, dessen höchster Punkt weit unter dem Sendeturm liegt:
100_8785_Porta_W--Kirchsieg.jpg
Danach kommt die Belohnung in Form einer Kilometer langen Fahrt runter zur Weser.
Blick zurück:
100_8784-Lohfeld.jpg

Weiter östlich gibt es natürlich auch einige Hügel-Abkürzungen für die Radler, welche aus dem Norden anreisen. Wer über Kleinenbremen den Hügel überquert, könnte es ggf. mit einer Bergwerksbesichtigung verbinden?
Nachtrag: Ich sehe gerade, dass die Bergwerks-Öffnungszeiten wohl nicht mit dem vermuteten Anreisetag übereinstimmen?

Gruß
Martin D.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einmal fahren 2mal Treffen.

Frage am die Paderborner. Wo kann man bei euch gut zelten?

Hallo Michael,

ich habe bei uns in Paderborn zwar noch nicht gezeltet, aber letztes Jahr eine Pinobesatzung und eine mehrköpfige Familie auf ihren vollbepackten Fahrrädern auf dem Weg zum Campingplatz Stauterrassen in Schloß Neuhaus gesehen. Dieser liegt sehr ruhig, keine Hauptverkehrsstraße am Wegesrand, ich würde sagen, der ist etwas versteckt und liegt ländlich. Den findet man nicht auf anhieb, mit der Beschilderung haben die gespart. Trotzdem ist man schnell im Ort von Schloß Neuhaus. Weiteres siehe hier:
http://www.stauterrassen.de/


Der andere Campingplatz heißt Campingplatz am Waldsee und befindet sich auch in Schloß Neuhaus, aber schon in Richtung Paderborn. Dieser liegt meiner Meinung nicht so ruhig, dort führt eine Hauptverkehrsstraße durch (Husarenstraße), die Zeltwiese grenzt auch direkt an dieser Straße. In der Nähe befinden sich 2 britische Kasernen und halt der Waldsee, der bei schönem Wetter sehr stark besucht wird und teilweise bis spät in die Nacht (Wodka läßt Grüßen:cool:). Weiteres siehe hier:
http://www.am-waldsee.de/

Ich würde (unverbindlich) den ersten empfehlen.

Gruß

Andreas
 
AW: Anreise

Treffpunkt in Porta W. und nicht bei Bad Oeynhausen?
Aus deiner Richtung wohl etwas ungewöhnlich?
Für Sven kann es natürlich Sinn machen, denn die große Weserschleife kürzen wir WeLi meistens auch über den Hügel ab, wenn wir von / nach Porta W. fahren
Plant ihr ab Porta gemeinsam über den Hügel direkt über Lohfeld nach Eisbergen zu fahren? Blick von der anderen Weserseite auf den Hügel:

Ja, die Strecke nutze ich auch um die Weserbogen zu umgehen, ist ja nur ein kurzer Anstieg(eigentlich nicht der Rede wert.) ;)

Gruß Joachim
 
AW: Anreise

Michael, der Link funzt nicht!
Gibts Interessenten die aus dem Raum Osterode hin wollen? Evtl. würde ich auch mit fahren.
Gruß
Kalle
 
Anreise aus dem Süd-Osten

Hallo Kalle,

...die aus dem Raum Osterode hin wollen? Evtl. würde ich auch mit fahren....

Wenn das Wetter schön ist, vielleicht auf einer Teilstrecke bis zum Zeltplatz? ...

...ev. mache ich aber wieder einen kleinen Umweg, um ein Stück gemeinsame Anreise genießen zu können.... http://www.weli.org/rattenfaenger-liegeradtreffen.html ....

Ich bin gespannt welchen Weg du nimmst.
Auf dem kürzeren Weg in Richtung Bodenwerder, sind zunächst zwar mehr Höhenmeter zu überwinden, als auf dem auch nicht immer flachen Leineradweg, dafür geht es vor Bodenwerder bergab, und dann immer an der Weser direkt zum Zeltplatz......

Gruß
Martin D.
 
AW: Anreise aus dem Süd-Osten

Hallo Martin,
ich habe noch gar keine Meinung wo ich lang fahren kann. Das letzte mal bin ich vor 25 Jahren in diese Richtung mit dem Rad gefahren. Als Tagesetappe sind etwa 100 km mein Limit. Kleine Anstiege sind eher kein Problem. Aber 10 km mit 10% schon. Inzwischen komme ich aber auch schon besser den Berg hoch. Freitag bin ich auch zum ersten mal die 13% auf der südlichen Steigung zu mir nach Hause hoch gekommen. Mit Gepäck ist das aber schon wieder ganz anders.
Ich habe zwar kein Problem damit auf oder an Bundesstraßen zur Arbeit zu fahren, aber bei einer Tour meide ich die ganz gerne.
Ich tüftele gerade mit dem ADFC Tourenportal, aber so komfortabel finde ich das nicht.
Gruß
Kalle
 
AW: Anreise aus dem Süd-Osten

...Kleine Anstiege sind eher kein Problem. Aber 10 km mit 10% schon....

Ich denke, es wird wesentlich einfacher sein, auch wenn sich einige Steigungen nicht vermeiden lassen.
Hier habe ich mal 3 Beispiele für Routen über Bodenwerder zusammengestellt.
Da die Routen NICHT per GPS aufgezeichnet wurden, sondern manuell in die Karte eingetragen wurden, sind leider kleinere Abweichungen von der Realität vorhanden.

Teilstrecke von Einbeck nach Bodenwerder:http://www.gpsies.com/map.do?fileId=kfwbmgabvetnmoil
Der erste Teil auf Landstraßen, und später aber Bundesstraße (teils mit, teils ohne Radweg)

Wenn du einen Großteil der Bundesstraße meiden möchtest, dann kannst du auch den Lenne-Freizeitweg beginnend kurz hinter Eschershausen fahren. Da u.a. auch Draisinen auf diesem Universalweg fahren, ist teils auf Schienen usw. zu achten.
Bilder-Bericht: http://www.weli.org/themen/radwege/Lenne-Freizeitweg/index.html


Teilstrecke von Northeim über Dassel, Bodenwerder, Weserradweg nach Hameln:http://www.gpsies.com/map.do?fileId=yfpotkaazlvlkavy
Diese Route über Dassel hat wohl etwas mehr Höhenmeter als nötig.
Im Höhenprofil sind aber einige Zacken zu viel bzw. zu stark ausgeprägt.
Dennoch wird die zuvor genannte Route über Einbeck wohl einfacher sein.
In dieser Route wurden aber die Bundesstraße überwiegend gemieden.
Auch sind hier die Schleichwege "Lenne-Freizeitweg" und Weserradweg bis zum Ziel in Hameln berücksichtigt.
Bei dieser Route könntest du einige Höhenmeter vermeiden, wenn du weiter südlich über Golmbach oder Bevern zur Weser runter rollst.
Der Weg bis Hameln würde dann aber wohl weiter sein.

Zum Schluss noch eine Routenführung für schnelle Liegeradler, die es eilig haben usw.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=tazzyjwlmdswltzd
(Landstraßen, und Bundesstraßen)

Die Route an der Leine nach Gronau, und dann z.B. den Leine-Weserradweg nach Hameln habe ich jetzt nicht zur Hand. Einige recht wage Hinweise dazu habe ich damals per Mail geschickt.

Gruß aus dem Landkreis Holzminden
Martin D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten