Welches Waschmittel für Funktionskleidung?

Pulverwaschmittel: mir wurde im Fachhandel gesagt, dessen Inhaltsstoffe (feinpulvrige Füllmittel) könnten die Poren von Goretex & Co verstopfen.

Für Vlies oder Softshell (was ja anfangs gefragt wurde) sehe ich da kein Problem. Ich wasche meine Fahrradklamotten normalerweise bei 30 Grad mit "Rei flüssig" aber auch immer mal wieder bei 40 oder sogar 50 Grad mit "Dalli Sensitiv Vollwaschmittel" im Modus "Pflegeleicht". Vollwaschmittel ist eigentlich nur für Weißwäsche, weil es Bleichmittel und optische Aufheller enthält. Eben diese Bleichmittel töten Keime ganz gut ab. Natürlich verblassen Farben durch die Nutzung schneller.
Wer Pulver meiden möchte, kann ja auch Vollwaschmittel "flüssig" nehmen.

Rodge
P.S.: letzten Sommer habe ich mein 30 Grad- Zeug bei über 40 Grad Aussentemperatur durchgeschwitzt.:sneaky:
 
Pulverwaschmittel löst sich bei 30°C auch schlechter.
Flüssiges Waschmittel ist besser geeignet, da gleichmäßige Verteilung ohne Rückstände gewünscht wird (im hier angesprochenen Fall).
Wer schwarze Kleidung trägt, sollte auf Bleiche verzichten. Das sieht nach einigen Waschgängen ansonsten sehr schräg aus. ;)
 
Wer schwarze Kleidung trägt, sollte auf Bleiche verzichten
Meine Lieblings Fahrradjacke ist schwarz - weiss. Was nehme ich da? Buntwaschmittel --> das Weiss vergilbt. Vollwaschmittel --> das Schwarz bleicht aus.
Waschtechnisch habe ich da eine ungeschickte Wahl getroffen ;).

EDIT: ich nehm' Vollwaschmittel, um den Müffeleffekt zu vermeiden. Bisher hält sich das Schwarz noch.
 
.. Fahrradjacke ist schwarz - weiss. Was nehme ich da?
Schwarz-Weiß ist schwierig.. zum Glück kaum im Kleiderschrank vorhanden. :D
Durchgängig schwarze Kleidung mit spezifischem Waschmittel hierfür (auch, wenn es nicht viel bringt meiner Erfahrung nach).
Bunte Klamotten mit flüssigem Vollwaschmittel oder Waschmittel für Buntwäsche.

Mittlerweile sind Waschmittel derart "intensiv", dass nicht wie früher fast jeder Schweiß-, Blut- und ähnliche Fleck einzeln mit spezifischen Reinigern ("Fleckenteufel" bspw.) eingeseift werden muss. Ein 30°C Waschgang setzt der Reinigungswirkung natürlich Grenzen.
 
Perwoll Sport
Gegen den “Geruch“ hilft es ganz gut mit Parfum Kugeln, die sich erst bei Bewegung/Reibung öffnen.
Das beste ist aber, dass die Wäsche nicht explizit Wassersaugend gemacht wird, wie bei normalen Waschmitteln.
Bei Handtüchern ist es ja zB gewünscht, dass diese Wasser aufnehmen. Perwoll Sport bewirkt das nicht.
Es ist auch explizit für Membranen geeignet, wie Gortex und co.
Teurere Waschmittel aus dem Sportgeschäft wie Toko Sport Waschmittel können das auch nicht besser.
 
okay super, dm hats hier auch und der Preis ist okay.
welches hast Du jetzt genau gekauft? Die Parfümierung bei Persil ist so extrem, dass selbst bei 25-30ml alles andere übertönt oder überstunken wird. Trotz zusätzlichem (2x) Spülen... Lasse meine Sportklamotten nach dem Sport aber auch am Bügel/Haken trocknen, bevor sie in den Wäschekorb kommen. T-shirts bzw. langärmlige shirts wasche ich mit 40 Grad zusammen mit der normalen Wäsche (evtl. im Wäschennetz).
@Rainaari
Meine, ich hab irgendwann gelesen, dass die Pulverteilchen die Poren der Membrane verstopfen, wobei mir das nur dann logisch dünkt, wenn das Pulver noch nicht aufgelöst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lieblings Fahrradjacke ist schwarz
Hier eine Übersicht der Verbraucherzentrale Hamburg. Die schreiben u.a. ein Spezialwaschmittel für Schwarzes sei nicht nötig
https://www.vzhh.de/themen/umwelt-n...el/welche-wasch-hilfsmittel-brauche-ich-nicht
"Die Inhaltsstoffe der „Spezialwaschmittel für Sportkleidung“ ähneln denen von flüssigen Colorwaschmitteln. "
"Mittel zur Imprägnierung gegen Wind und Wasser sind in den „Spezialwaschmitteln für Sportbekleidung“ nicht enthalten."
"Für die Reinigung von Funktionskleidung empfehlen wir ein Waschmittel, das sanft zur Faser ist ."

Zu Hygienespülern:
"Das größte Risiko gilt allerdings der Entwicklung von resistenten Mikroorganismen. Die Folgen beeinträchtigen dann auch den medizinischen Bereich, denn die veränderten Mikroorganismen werden widerstandsfähig gegen Antibiotika."
 
Ich wasche sämtliche Kleider inkl. Sportsachen mit Efeu und zwar seit ich mir die Videoreihe "Mit dem Liegerad nach Malaga" von @Marlon reingezogen habe.....

Das funktioniert tatsächlich. Etwa 10 Blätter in der Mitte durchreissen, in eine Socke stopfen, zuknoten und direkt in die Trommel damit. Billiger und umweltverträglicher geht kaum....
Und vor allem: der Mief in der Funktionswäsche ist weg und alles riecht absolut neutral.
 
Zu Hygienespülern:
"Das größte Risiko gilt allerdings der Entwicklung von resistenten Mikroorganismen.
Desinfektion führt eigentlich nicht zu Resistenzen, dies kommt nur von Antibiotikan.
Trotzdem ist zu viel Desinfektion für den Menschen (und alles Andere...) schlecht, da wir ohne ausbalasiertes Mikroorganismen System in und um uns auch nicht leben können.
Hygienespühlung machen im Normalfall, wenn überhaupt, nur bei ausschliesslichem Waschen bis und mit 30c Sinn, da bei so tiefen Temperturen die desinfizierenden Substanzen von Waschmitteln noch nicht richtig greifen.
 
@emgaron ,
probiert vor der Wäsche aus, ob jemand in der Familie gegen Efeu allergisch ist. Bei meiner Frau genügt es, wenn sie meine "Gartenjacke" von der einen in die andere Ecke legt. Falls auch nur Spuren von Efeusaft an der Jacke war, hat meine Frau nur Minuten später den ganzen Körper voller roter Pusteln und sie fühlt sich Elend. Das Abheilen dauert dann mehrere Tage.

Ich musste allen Efeu aus unserem Garten entfernen :confused:
 
Ich musste allen Efeu aus unserem Garten entfernen
Da wir seit inzwischen >10 Jahren da wohnen und der Efeu seitdem nur mehr geworden ist, hege ich eine gewisse Hoffnung, dass sich das in unserer Familie in Grenzen hält - aber die Warnung ist natürlich zu Recht.
 
Zurück
Oben Unten