welches trike ---steintrike mad max / mungo oder scorpion fs 26 ?

M

manzikde

hallo trike fans , ich möchte mir ein trike zulegen und bin mir nicht schlüssig welches ich kaufen soll . ich möchte mit dem rad viele touren im vorwiegend wald und wiesengelände unternehmen , mit ca. 30 kg gepäck . später möchte ich noch einen e-antrieb nachrüsten . jetzt weiß ich nicht genau welches trike ich kaufen soll ------steintrike mad max / mungo oder HP Scorpion fs 26 ---- ist ein alu oder stahlrahmen besser ? belastbar sind die steintrikes bis 160kg , das scorpion fs 26 bis 140 kg---- wer kann mich etwas beraten ?

danke im voraus für eure unterstützung .......
 
AW: welches trike ---steintrike mad max / mungo oder scorpion fs 26 ?

Den Steintrike Gepäckträger kann man bis zu 40kg belasten. Den vom Skorpion glaube ich nur bis 25kg, da bin ich mir aber nicht so ganz sicher, schaue es lieber selber noch mal nach.
 
AW: welches trike ---steintrike mad max / mungo oder scorpion fs 26 ?

Ich möchte mit dem rad viele touren im vorwiegend wald und wiesengelände unternehmen , mit ca. 30 kg gepäck.

Als Reiseliegeradfahrer mit Liegezweirad und Trike mag ich Dir nur den Tip geben, das ein Trike gerade im Bereich von Wald- und Wiese eher ungeeignet ist um Touren zu fahren. Die Wiesenwege haben meist zwei Fahrtrinnen mit einen (bewachsenen) Buckel in der Mitte. Im Wald gibts dann auch mal viele Pfützen, Unregelmäßigkeiten, etc. Unbefestigt sind diese Wege zudem... Ausweichen geht mit "3 Schlaglochsuchern" oft nicht so einfach. Und wenn dann nur noch ein schmaler Pfad übrig bleibt.... dann wirds mit dem Trike sehr spannend.

Mit einen vollgefederten Trike allein mag das ja alles noch o.k. bzw. grenzwertig sein - aber mit 30KG Gepäck....

Ansonsten würde ich auch noch mal bei den ICE Trikes schauen.

Gruß,
H.C.
 
AW: welches trike ---steintrike mad max / mungo oder scorpion fs 26 ?

grüss dich,
warum denkst du dabei nicht an das wildone? hier hast du die besten eigenschaften abseits des asphalts! allerdings mit einer einschränkung: bodenfreiheit. die ist beim ice adventure eindeutig besser.
dem kollegen h.c. möchte ich mit obigen äusserungen klar widersprechen. solange du dir darüber im klaren bist, dass du kein mtb unter dir hast, und aktzeptierst, dass die mischung aus nässe und steigung dich auch mal zum ziehen verurteilt, dann kannst du mit der entscheidung zum wildone wenig falsch machen.
die unterschiede von wildone und ice adventure liegen in der besseren bodenfreiheit beim adventure, und der tourenfreundlicheren ausstattung. allerdings erkaufst du dir die bessere bodenfreiheit auch mit deutlich gestiegener kippligkeit. und die ist ein gewichtiger faktor im gehoppel. du musst zwischen den beiden typen dich praktisch entscheiden zwischen den besseren fahreigenschaften (wildone) und der tourentauglichkeit (adventure).
das mungo kann man in die überlegungen mit einbeziehen, muss man aber nicht. mad max - nö;). und unter dem aspekt off-asphalt gar nie nicht ein scorpion fs 26. das ist derselbe fetischmist wie ein pkw mit offroadoptik. für mich reduziert es sich auf wildone und ice adventure.
nochmal zum gepäck. mit der folgenden äusserung stehe ich nicht ganz alleine: 30kg sind unnötiger ballast. bei 12-15kg hast du incl. zelt,schlafsack und kochausrüstung alles was du benötigst. wenn du bei @hering mal die gepäckliste seiner amerikatour anguggst, siehst du was machbar ist.
viel spass beim abwägen.

gruss albgammler
 
AW: welches trike ---steintrike mad max / mungo oder scorpion fs 26 ?

Vielen Dank für die hilfreichen antworten, ich werde mir nächste Woche mal ein paar trikes anschauen . Das ice adventure macht auch einen guten Eindruck , nur hat es leider nur wenig federweg vorne. ..... na mal sehen
 
AW: welches trike ---steintrike mad max / mungo oder scorpion fs 26 ?

Wald und Feldwege sind ja auch nicht gleich..

richtiges Gelände, mit Singletrails etc. kannst mit Trike meiner Meinung nach vergessen..

aber RAdreisende fahren sowas ja - zumindest in Europa - wohl eh ned so oft

grad im Gelände sind solche Strecken mit die schönsten !
was willst da mit einem Wildone machen ?
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/RIMG0019.jpg

also du musst wie albgammler sagt dir bewusst sein, dass du auf einem Trike sitzt..
und um ehrlich zu sein: bleiben dann eigentlich nur die "Waldautobahnen" übrig

wennst mal Videos gucken willst: keiner nimmt sein Trike so ran, wie Thomas Seide selber...

aber wenn man sich dann das Terrain anschaut: man könnte auch mit einem Rennrad da langfahren (etwas langsamer halt)
oder einem Reiseradl mit Packtaschen..

ob gefedert oder nicht gefedert tut ned unbedingt was zur Sache: war zu weihnachten bei mir zuhause mit dem Trike: keien meiner Lieblingsstrecken konnte ich damit fahren noch wollte ich es
wenns wo 20% steil bergauf geht ist mit Trike ned so lustig,
wenn du zwischen den 2 Fahrspuren 80cm hoch Gras stehen hast -> ein Traum um da mit dem Up durch das durch Wind wogende Gras zu fahren: mit Trike praktisch unfahrbar

da kann die Federung noch so toll sein: in vielen Bereichen wird ein Trike ein MTB etc. nie ersetzen können

das muss man sich halt bewusst sein
 
AW: welches trike ---steintrike mad max / mungo oder scorpion fs 26 ?

ich glaube ich muß mir wirklich bewußt werden , das ein trike kein MTB ist , warscheinlich selbst dann nicht , wenn ich einen e-antrieb nachrüste . hintergrund , ich habe mir vor einem jahr ein haibike eq xduro 29 geholt und das ding ist im wald der hammer , selbst mit anhänger und waldwege mit sand sind kein problem , aber ich denke mit einem trike wird das schwierig ............ , ich denke ich sollte das realistische einsatzgebiet eines trikes nochmal überdenken ........ , in meiner gegend sind viele waldwege sehr sehr sandig und ob ich da dann durchkomme , egal wieviel bodenfreiheit das ding hat , ist fraglich ......

danke nochmal an euch :)
 
AW: welches trike ---steintrike mad max / mungo oder scorpion fs 26 ?

tiefer sand und trike ist immer ein problem. sand/schotter und bergauf auch.
du musst dir wirklich -unabhängig vom modell- überlegen was du willst. das von kräuter verlinkte pic macht es ganz deutlich: eine tour mit dieser charakteristik geht mit dem trike nicht. was geht, ist eine passage die so aussieht. da kannst du dich quälen und das trike auch mal tragen. aber es gibt immer eine "aber" *g*: aber nicht wenn du gepäck für mehrere tage dabei hast. dann ist das schlicht unsinnig zu versuchen. nicht dass es nicht gehen würde. aber dann ist der tag rum und du hast nichts getan wie trike und gepäck geschleppt.
als tagestour mal die grenzen des trikes und der eigenen leistungs- und leidensfähigkeit testen, kann ja gelegentlich spannend sein. auf grosser tour versaust du dir damit alles. damit du mal einen massstab hast: der alpencross "via claudia" ist mit dem trike fahrtechnisch problemlos möglich. bereits ein paar kilometer weiter westlich der alpencross durch die munstertaler /sesvenna bereits völlig unmöglich.
und nochmal gepäck: auf trails wie dem verlinkten, möchte ich auch nicht 30kg gepäck am buckel und am mtb haben.
für mich als alten sack gilt die neue regel: kurz und knackig darf es auch das mtb sein. je länger die tour, desto wohler fühle ich mich auf der liege;)

gruss albgammler
 
AW: welches trike ---steintrike mad max / mungo oder scorpion fs 26 ?

wenn Weg breit genug ist und es nur um Sand und Schotter etc. geht und e-Antrieb angedacht ist:
sowas ist auch möglich: ALLRADANTRIEB
http://www.youtube.com/watch?v=9KlGpRaCpjM
http://www.youtube.com/watch?v=hMYNDT4I5ls

legal wohl praktisch nur in Österreich vernünftig umsetzbar: 3x 180W-Motoren -> da bleibt man unterm 600Watt Limit... langsame Motoren, weil 60km/h brauchts im Wald auf Sand wohl nicht ;)

aber ist jetzt technisch herumgesponnen... Xduro mit Anhänger ist wohl doch die gscheitere Lösung für solche Strecken

hier ein etwas klassischeres Setup: das kannst von einem E-antrieb erwarten.. solche Strecken -wenn also nicht zu steil - gehen auch mit einem normalen Heckmotor
das Trike am Video ist meines Wissens nach vorne nicht gefedert
http://www.youtube.com/watch?v=8mrGc4C3SQg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welches trike ---steintrike mad max / mungo oder scorpion fs 26 ?

jetzt wirds wieder son elektromist - ich bin dann maaa wech
 
AW: welches trike ---steintrike mad max / mungo oder scorpion fs 26 ?

Hi manzikde,

schau doch mal auf unserem YouTube Kanal vorbei:

http://www.youtube.com/user/igel0paola?feature=watch

Thailand- und Frankreich Video: mit Steintrike Wild One, Indien Video: mit Steintrike Mungo. Auf unserem Blog gibts noch mehr Infos und Fotos...
z.B. hier: http://grenzenlos2001.wordpress.com/interesting/faq/

Wir haben immer 30 oder mehr :cool: Kilos dabei, fahren wegen den Wuffis viel offroad (mit und ohne Grasnaben...) und können Dir Steintrikes uneingeschränkt empfehlen. Das Wild One ist gegenüber dem Mungo natürlich schon eine grosse Evolutionsstufe weiter...
Am besten fährst Du im April nach Germersheim zur Spezi und probierst dort einfach alles einmal aus!
http://www.spezialradmesse.de/

Viele Grüsse aus Saphli, Thailand
die Igels
 
AW: welches trike ---steintrike mad max / mungo oder scorpion fs 26 ?

Hallo in die Runde ,
ich muß mich jetzt ein ganz, ganz, kleines bißchen über so manche Aussage wundern . Der Wild One 20/20 hat genügend Bodenfreiheit für alle möglichen Waldwegefahrten .
Über Geröllfelder mit größeren Steinen als 15 cm kann man eh nicht fahren , soviel beträgt die Bodenfreiheit , wenn man den Heckdämpfer in die "höhere " Position steckt . Der Wild One hat ein höhenverstellbares und in Sekunden anpassbares Fahrwerk .
Ist der Heckdämpfer in der "touren"position hebt sich das Heck um 2,5 cm . So kann man sogar auf der Lowriderposition (serienmäßig beim Tourenträger )die großen Ortlieb Back Roller anbringen , 4 Stück seitlich , bis 40 kg . Unser Tourenträger ist auch extra breit ausgeführt, mit 22 cm Breite . So gehen sich Schlafsack und Zelt obendrauf noch gut aus .
Bei der verdrehbaren Stahlfeder läßt sich ca. 10 kg Auflast ausgleichen oder man nimmt hinten ein Öl Luft Federbein und pumpt je nach Zuladung auf , empfehle ich aber nicht für lange Reise , da die Dinger schlagartig den Geist aufgeben , dann steht man blöd da . Mit einem Stahlfeder /Öl Federbein kann nichts passieren , außer die Öl Dämpfung gibt den Geist auf . Aber dann kann man noch immer weiterfahren , halt a bisserl langsamer als sonst mit dem Wild One gewohnt .

Natürlich kann man sich auch ungefederte Trikes für diesen Einsatzzweck schön reden...;) , aber wer einmal mit einem Trike mit doppelten Querlenkern über schlechte Wald oder Wiesenwege geheizt ist , weiß was ich meine . Ich wollte da auf keinen einzigen der 100 mm Federwerg verzichten können oder wollen .

Auf großen Reisen kommt man eben nicht mal mit 12 kg Zuladung aus , war selbst mal Pfadfinder und viel unterwegs .
Siehe die Leistungsfähigkeit von Mensch und Maschine , Igel und Paola sind von Ungarn aus einmal der Länge nach über die Alpen gefahren , mit jeweils 35 kg Zuladung plus 45 kg Hunde/Lastenanhänger . Das waren in ein paar Tagen über 30.000 hm . Unsere hintere Umlenkrolle sitzt perfekt platziert und leitet so fast 100% der Antriebsleistung in Vortrieb um und nicht, als fahrender Schaukelstuhl, in den Heckdämpfer.Im neusten Film fahren sie 18% Steigung im Gelände hoch und man erkennt sehr gut , daß die Bodenfreiheit mehr als ausreichend ist .

Zusatzinfo : manche Kunden , die unbedingt auf die Optik des großen 26" Hinterrades stehen , aber es für große Touren nicht gebrauchen können , nehmen beide Heckschwingen . So haben sie für die ganz große Tour ein 20" Heck mit Tourenträger und für die Fahrten ins Büro ein 26" Heck mit "sportlichem " Lowrider .

Liebe Grüße
Thomas
www.steintrikes.de
www.bike-revolution.at
 
AW: welches trike ---steintrike mad max / mungo oder scorpion fs 26 ?

Hallo Thomas,

wenn ich das richtige verstehe so gibt es für 20" und 26" jeweils eine passende Heckschwinge und das hintere Federbein hat zwei Positionen; eine Touren- und wohl Sport-Version.
Frage wie wirkt sich die Toureneinstellung auf das Fahrverhalten bei einem 18/20" Wild-One, wie bei mir, aus?
Durch das heckliften verändere ich doch gewisse Fahrwerksdaten (Nachlauf) und wohl auch das Fahrverhalten.

Gruß
Dietmar
 
AW: welches trike ---steintrike mad max / mungo oder scorpion fs 26 ?

einspruch euer ehren,
am besseren fahrwerk des wildone gibts nichts zu deuteln. das ist unerreicht. die bodenfreiheit ist bei den kindern anderer eltern aber besser. und da gehts ja nicht nur um steine, sondern auch um rinnen, böschungen, kanten usw. und die 5-7 cm beim ice adventure: size maters!
und zum thema zuladung: ein blick über den tellerand ist aufschlussreich http://www.ultraleicht-trekking.com/
15 kg sind da schon viel. 12-13 kg ausrüstung, 2-3 kg essen und wasser - mehr muss nicht sein. es kann mehr sein. müssen muss es nicht.

gruss albgammler
 
AW: welches trike ---steintrike mad max / mungo oder scorpion fs 26 ?

Hallo Thomas,

wenn ich das richtige verstehe so gibt es für 20" und 26" jeweils eine passende Heckschwinge und das hintere Federbein hat zwei Positionen; eine Touren- und wohl Sport-Version.
Frage wie wirkt sich die Toureneinstellung auf das Fahrverhalten bei einem 18/20" Wild-One, wie bei mir, aus?
Durch das heckliften verändere ich doch gewisse Fahrwerksdaten (Nachlauf) und wohl auch das Fahrverhalten.

Gruß
Dietmar

Hi Dietmar ,
bei 18/20" Version muß der Dämpfer unten bleiben .
Diese Variation geht nur mit 20" Vorderrädern , sowohl mit 20" als auch 26" Hinterrad .

LG
Thomas
www.steintrikes.de
www.bike-revolution.at
 
AW: welches trike ---steintrike mad max / mungo oder scorpion fs 26 ?

am besseren fahrwerk des wildone gibts nichts zu deuteln. das ist unerreicht. die bodenfreiheit ist bei den kindern anderer eltern aber besser.

???-man muss auch wissen was man will. Mit 18/20" habe ich wohl die Sport-Version des Wild-One und im Sport ist die Bodenfreiheit immer knapp.
Aber sie ist am Wild-One doch durchaus ausreichend, es wird ja auch nicht als Enduro verkauft.

Natürlich könnte man sich fragen ob es neben einer sportlichen Version nicht eine geben sollte mit der man im Wald dann mehr als ausreichend Bodenfreiheit hat.

Schuhmax
 
AW: welches trike ---steintrike mad max / mungo oder scorpion fs 26 ?

spricht was massiv gegen das Verwenden von 24"-Rädern vorn + 26" hinten?
 
AW: welches trike ---steintrike mad max / mungo oder scorpion fs 26 ?

jep!
du wirst vorne massive probleme beim lenkeinschlag bekommen. möglicherweise sogar direkten handkontakt.
und dann ist möglicherweise der nachlauf auch noch ungeklärt.
ausserdem garantiere ich dir, dass du bei steilen abfahrten aus dem sitz fliegst:D
 
AW: welches trike ---steintrike mad max / mungo oder scorpion fs 26 ?

jep!
du wirst vorne massive probleme beim lenkeinschlag bekommen. möglicherweise sogar direkten handkontakt.
und dann ist möglicherweise der nachlauf auch noch ungeklärt.
ausserdem garantiere ich dir, dass du bei steilen abfahrten aus dem sitz fliegst:D

es gab doch aber schon ein Steintrike mit 24"-Bereifung, hab zumindest Bilder davon gesehen..
war da der Rahmen anders (länger)

ansonsten: die Lenkgriffe kann man ja etwas nach hinten verdrehen.. dann den Sitz ebenfalls etwas weiter nach hinten...
hmm

und warum sollte man mit 24" eher aus dem Sitz fliegen ?
 
AW: welches trike ---steintrike mad max / mungo oder scorpion fs 26 ?

weil du mit diesem rahmen den sitz nicht tiefer in den rahmen legen kannst. die ganze sache wird ziemlich kipplig.
das ist der gegensatz zu den 29ern beim mtb. dort sitzt du zwar höher, aber mehr im rahmen. hier hebst du die radachse an, und wanderst dann mit allem nach oben - und sitzt um einiges kippliger.
für 24'er muss ein anderer rahmen her. und denn seh ich in absehbarer zeit nicht auf dem markt. zumindest nicht zu zahlbaren preisen. die stückzahlen sind zu klein. das mag in 3-5 jahren anders aussehen.
 
Zurück
Oben Unten