AW: welches trike ---steintrike mad max / mungo oder scorpion fs 26 ?
Hallo in die Runde ,
ich muß mich jetzt ein ganz, ganz, kleines bißchen über so manche Aussage wundern . Der Wild One 20/20 hat genügend Bodenfreiheit für alle möglichen Waldwegefahrten .
Über Geröllfelder mit größeren Steinen als 15 cm kann man eh nicht fahren , soviel beträgt die Bodenfreiheit , wenn man den Heckdämpfer in die "höhere " Position steckt . Der Wild One hat ein höhenverstellbares und in Sekunden anpassbares Fahrwerk .
Ist der Heckdämpfer in der "touren"position hebt sich das Heck um 2,5 cm . So kann man sogar auf der Lowriderposition (serienmäßig beim Tourenträger )die großen Ortlieb Back Roller anbringen , 4 Stück seitlich , bis 40 kg . Unser Tourenträger ist auch extra breit ausgeführt, mit 22 cm Breite . So gehen sich Schlafsack und Zelt obendrauf noch gut aus .
Bei der verdrehbaren Stahlfeder läßt sich ca. 10 kg Auflast ausgleichen oder man nimmt hinten ein Öl Luft Federbein und pumpt je nach Zuladung auf , empfehle ich aber nicht für lange Reise , da die Dinger schlagartig den Geist aufgeben , dann steht man blöd da . Mit einem Stahlfeder /Öl Federbein kann nichts passieren , außer die Öl Dämpfung gibt den Geist auf . Aber dann kann man noch immer weiterfahren , halt a bisserl langsamer als sonst mit dem Wild One gewohnt .
Natürlich kann man sich auch ungefederte Trikes für diesen Einsatzzweck schön reden...
, aber wer einmal mit einem Trike mit doppelten Querlenkern über schlechte Wald oder Wiesenwege geheizt ist , weiß was ich meine . Ich wollte da auf keinen einzigen der 100 mm Federwerg verzichten können oder wollen .
Auf großen Reisen kommt man eben nicht mal mit 12 kg Zuladung aus , war selbst mal Pfadfinder und viel unterwegs .
Siehe die Leistungsfähigkeit von Mensch und Maschine , Igel und Paola sind von Ungarn aus einmal der Länge nach über die Alpen gefahren , mit jeweils 35 kg Zuladung plus 45 kg Hunde/Lastenanhänger . Das waren in ein paar Tagen über 30.000 hm . Unsere hintere Umlenkrolle sitzt perfekt platziert und leitet so fast 100% der Antriebsleistung in Vortrieb um und nicht, als fahrender Schaukelstuhl, in den Heckdämpfer.Im neusten Film fahren sie 18% Steigung im Gelände hoch und man erkennt sehr gut , daß die Bodenfreiheit mehr als ausreichend ist .
Zusatzinfo : manche Kunden , die unbedingt auf die Optik des großen 26" Hinterrades stehen , aber es für große Touren nicht gebrauchen können , nehmen beide Heckschwingen . So haben sie für die ganz große Tour ein 20" Heck mit Tourenträger und für die Fahrten ins Büro ein 26" Heck mit "sportlichem " Lowrider .
Liebe Grüße
Thomas
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