VM welches Trike für Veloselbstbau

M

musikus

Hallo Forumsmitglieder

Ich bin neu hier um in Sachen Velomobilselbstbau evt. Unterstützung zu finden.
Ich möchte mir ein Fahrzeug bauen, mit dem ich die meisten Stadtfahrten sowie Landfahrten um 50 km erledigen kann.
Geplant ist Karrosserie, E-antrieb 500 W. und Solarfolie, wenn's die irgendwann gibt.
Meine Anforderungen sind 20 Kilo Gepäck (fast immer), schnell auf Landstraßen, bin kein toller Radfahrer.
Welches Trike eignet sich als Basis für mein zukünftiges Traummobil?
Sinner und Kettwiesel gefallen mir am besten, aber sind die in Verbindung mit Karosserie immer noch die beste Wahl?
Was ist mit KMX-tl ?
Welche Selbstbauvarianten gibt es hier unter den Forumsteilnehmern?

Vielen Dank Für Eure Anregungen

liebe Grüße Musikus
 
AW: welches Trike für Veloselbstbau

Hallo Musikus,

herzlich willkommen im Forum!

Da hast Du Dir so einiges vorgenommen ...

Dein Problem wird sein, alle Wünsche unter einen Hut zu bekommen. Das fängt schon beim E-Antrieb mit der genannten Leistung an; dafür wird wohl einen Einzelabnahme beim TÜV notwendig sein -> teuer / div. Auflagen.

Wie sind Deine Kenntnisse in Bezug auf Karosseriebau in Leichtbauweise, Aerodynamik etc.?

Vermutlich wird es einfacher & kostengünstiger sein, ein fertiges VM zu kaufen, welches Deinen Anforderungen am ehesten entspricht.

Bist Du schon einmal ein Velomobil gefahren?
 
AW: welches Trike für Veloselbstbau

Welches Trike eignet sich als Basis für mein zukünftiges Traummobil?
Sinner und Kettwiesel gefallen mir am besten, aber sind die in Verbindung mit Karosserie immer noch die beste Wahl?
Was ist mit KMX-tl ?
Welche Selbstbauvarianten gibt es hier unter den Forumsteilnehmern?

Hallo Musikus,

die Trikeauswahl solltest Du nach Testfahrten selbst vornehmen, da ich der Auffassung bin, dass jedes Trike auch verkleidet werden kann.

Selbstbauten findest Du auch unter google.

Dann gibts noch die Velomobil-light-Form meines Nachbarn. Fotos sind hier im Forum zu finden unter dem besagten Stichwort.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: welches Trike für Veloselbstbau

H

Vielen Dank Für Eure Anregungen

Hallo Musikus,

hier noch der link auf die Verkleidung Velomobil-light - auf verschiedene trikes probehalber aufgelegt.

Sehr gut wirkt sie auf einem Thorax und einem Steintrike.

Vorteile:

- gute Belüftung
- gute Sicht
- leicht abnehmbar
- Platz für Gepäck, weil sie genügend Freiraum um den Gepäckträger hat
- in 2 Teile trennbar (erleichtert das Öffnen und die Entfernung der Verkleidung)

Von der Wabenstruktur-Verkleidung gibt es noch keine Fotos, da ihr Zusammenbau für ein Trike noch nicht erfolgt ist.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: welches Trike für Veloselbstbau

wenn du nicht auf die, vergleichsweise, teure und aufwendige gfk,cfk variante wert legst, kannst du mich mal anmailen. ;)
 
AW: welches Trike für Veloselbstbau

Hallo & Danke für die ersten Tips.

Ich bin noch kein Trike gefahren, auch noch kein Velomobil. Leider kenne ich keinen, der mir sowas ermöglichen würde.
In der Nähe gibt es einen Händler mit einem Twike. Aber das Teil ist mir vorerst zu teuer. Als Auto fahre ich ja auch keinen Benz.

An dem Steintrike CT hat mir die Hohe Sitzposition gefallen, ebenfalls beim Kettwiesel.
Eigentlich habe ich weder Ahnung von Fahrad noch von Karosseriebau, technisch arbeite ich mich aber gerne in neue Themen ein , insbes. wenn es darum geht Energie zu sparen.
Das ist auch mein Anliegen. Meine ganzen Lebensbereiche sollen in irgendwann aus regenerativen Energien gespeist werden.
Die größte Verschwendung ist immer noch die Dreckschleuder (Auto), auch wenn sie mit Salatöl fährt.

Ein fertiges Velomobil werde ich mir erst dann kaufen, wenn meine Versuche mehrere Male kläglich gescheitert sind.
Für meine Imkerei wäre ein Velo mit Bienenoutfit eine bomben Werbung.
....
wenn das Ding dann noch fliegen könnte....

liebe Grüße
Musikus
 
AW: welches Trike für Veloselbstbau

wenn du nicht auf die, vergleichsweise, teure und aufwendige gfk,cfk variante wert legst, kannst du mich mal anmailen. ;)

Ich habe heute von einem Freund den Link bekommen,
http://www.recumbents.com/mars/projects.html Stichwort foamshell velomobil
und jetzt muss ich erstmal Arnold recht geben, wenn er sagt, dass man jedes Trike umbauen kann. Mit Matten. Und ich kann den Vorteil sehen, dass es sehr leise ist. Billig! Aber auch letztlich nicht so stabil und sicher. Und da ist ein durchdachtes Velomobil durch ein umgebutes trike gewissermassen nicht zu schlagen. Denke ich. Dafuer ist dann aber die Leitra kein Versatile. Denn die Verkleidung nimmt man nie ab.
Oder gibt es da jemanden?
Gruss
Thomas
 
AW: welches Trike für Veloselbstbau

Hallo Forumsmitglieder

[...]
Geplant ist Karrosserie, E-antrieb 500 W. und Solarfolie, wenn's die irgendwann gibt.

[...]
Was ist mit KMX-tl ?
Welche Selbstbauvarianten gibt es hier unter den Forumsteilnehmern?

liebe Grüße Musikus


Hallo Musikus!

Ich habe vor, nach der Sommersaison aus einem ungefederten Trike ein VM aufzubauen, allerdings ohne e-zusatzdings. Bei mir wird's wohl ein KMX als Basis sein.

Beim Stöbern habe ich was gefunden, das vielleicht etwas für Dich sein könnte:

http://www.efs-bs.ch/Marketplace/EFS_Market.html
dort: 'KMX Liegedreirad mit BionX 250W Antrieb von Privat'(ziemlich weit unten)

hier ist das zugehörige Video:
http://www.youtube.com/watch?v=QQb0vCiem6Y


Gruß,

Patrick
 
AW: welches Trike für Veloselbstbau

Hallo Patrick,

gute Entscheidung das KMX zu nehmen.

Nimm auf jedenfall die X-Class - die kleineren Versionen sind nix für den Dauergebrauch...
Ich fahre selbst eins und bin dadurch auf den Geschmack gekommen mir ein "echtes" Velmobil zu kaufen.
Bei mir wirds eher ein Alleweder werden, da ich von dem Verkleidungsselbstbau mittlerweile wieder weg bin.
Ich möchster gerne das Fahrzeug ganzjährig benutzen - das geht in unseren Breitengraden leider nur mit korrekter Verkleidung und "Dach überm Kopf".

Vielleicht möchtest Du ja nochn paar Euronen sparen - kannst mein gebrauchtes Ding sicher haben, wenn ich mein Alleweder gefunden habe ;o))

bis dahin - bye - Thomas
 
AW: welches Trike für Veloselbstbau

Hallo Patrick,

Ich möchster gerne das Fahrzeug ganzjährig benutzen - das geht in unseren Breitengraden leider nur mit korrekter Verkleidung und "Dach überm Kopf".

Vielleicht möchtest Du ja nochn paar Euronen sparen - kannst mein gebrauchtes Ding sicher haben, wenn ich mein Alleweder gefunden habe ;o))

Habe vor, die Verkleidung komplett abnehmbar zu bauen, dann kann ich ohne Ballast durch die Pampa heizen wenn mir danach ist...

Hätte ich mal vorher gewußt, daß Du ein Alleweder suchst und ein KMX hast... hane mein Alleweder vor ein paar Monaten verkauft :)

Gruß,

Patrick
 
AW: welches Trike für Veloselbstbau

Hallo liebe Leute
der Unterbau ist gekauft.
Habe gerade ein Hoening Trio für 699 Euronen ersteigert. Beinahe wäre es ein Sinner Comfort aus Holland geworden. Das hätte ich jedoch mit ettlichen Teilen nachrüsten müssen. Keine Scheibenbremsen, zu kleine Räder, magere Schaltung, zu hohes Gewicht.
Über das Höning liest man wenig, aber es sieht gut aus und selbst wenn ich noch'n Tausender reinstecken muß, nicht zu teuer.
Jetzt wird erst mal gefiebert auf die "Katze im Sack".

liebe Grüße
Musikus
 
AW: welches Trike für Veloselbstbau

Hi Musikus,

wie läuft dein Umbau?

Gruß
Volker
 
AW: welches Trike für Veloselbstbau

:D
Jaaaaa ich weiß, uralter Beitrag und vermutlich keine Chance auf eine Antwort, aber ich quäl wenigstens die Suchmaschine bevor ich 23 neue Themen erstelle. :p


Gruß
Volker
 
Zurück
Oben Unten