Welches Schaltwerk nutzt Hase am Kettwiesel?

Beiträge
796
Da ich immer Problemem mit meinem Schaltwerk habe ( zu lang ) und nun ein Kurzes geordert habe, welche aber von Zeit zu zeit dennoch aufsetzt, wollte ich euch mal fragen welches beim Kettwiesel benutzt wird.
Auf den Videos sieht das "so schön hoch" aus im gegensatz zu meinem.

Gruß Edgar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welches Schaltwerk nutz Hase am Kettwiesel?

Vielleicht ist Deine Kette einfach zu lang?
Hase nutz in der Regel ein Tiagra Rennradschaltwerk. Der Käfig sollte aber genauso kurz sein, wie bei allen anderen normalen Rennradschaltwerken. "kurz" bei MTB-Schaltwerken ist allerdings länger, da das "medium" ist.
Trotzdem kann der Käfig in den mittleren Gängen aufsetzen, wenn der Käfig ganz nach unten steht. Da hilft nur angepasste Fahrweise, vorher hoch oder runter schalten oder ne Nabenschaltung.
 
AW: Welches Schaltwerk nutz Hase am Kettwiesel?

Hallo Edgar,

wenn Du möchtest, komm mal vielleicht am Sonntag zu ner kleinen Tour vorbei und guck Dir das Schaltwerk von meinem Klapprad an. Das hängt selbst im kleinsten Gang noch bestimmt 5-8 cm über der Fahrbahn. Ist ein SRAM, vielleicht kommt man da ja auch so dran?

Viele Grüße

Stefan
 
AW: Welches Schaltwerk nutz Hase am Kettwiesel?

Vielleicht ist Deine Kette einfach zu lang?
Hase nutz in der Regel ein Tiagra Rennradschaltwerk. Der Käfig sollte aber genauso kurz sein, wie bei allen anderen normalen Rennradschaltwerken. "kurz" bei MTB-Schaltwerken ist allerdings länger, da das "medium" ist.
Trotzdem kann der Käfig in den mittleren Gängen aufsetzen, wenn der Käfig ganz nach unten steht. Da hilft nur angepasste Fahrweise, vorher hoch oder runter schalten oder ne Nabenschaltung.

als Ergänzung: wenn die Kette vorne und hinten auf den größten Zahnkränzen läuft, dann muss der Käfig recht weit nach vorne zeigen. Dann stimmt die Kettenlänge. Wenn der Käfig nach unten zeigt, dann ist man bereits im ~4. Gang und damit ist der Käfig schon deutlich nach oben gewandert. Das funzt aber nur gut, wenn man vorne nur ein Blatt hat, bei 3 Blättern kann der Käfig immer irendwie blöd stehen.
 
AW: Welches Schaltwerk nutz Hase am Kettwiesel?

Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten.
@ Spawn: Danke für die Angabe ich habe derzeit ein kurzes MTB drin, das ist vielleicht der Fehler. Und zu lang ist die Kette sicher auch noch.....
Angepasste Fahrweise habe ich mir schzon angewöhnt aber es reicht eben nicht immer.

@ Stefan, mach ich

@Rüdiger: ich habe in der Mitte (Cyclone-Motor) also für das hintere Schaltwerk vorne, nur ein Zahnrad.
Die Kettenlänge ermittelte ich wie in der Shimano Anleitung angeben, das kam mir aber zu weit vorne vor im ersten Gang.
Hätte ich vielleicht so lassen sollen.

OK, also erstmal Kette kürzen und dann nach kürzerem Schaltwerk aus dem Rennradbereich suchen. und Stefans Schaltwerk ansehen.

Danke schön und schönes Wochenende, Edgar

P.S. Ergebnis wird hier natürlich wieder gepostet.
 
Zurück
Oben Unten