Welches Rohr für Eigenbau

Beiträge
94
Hallo

ich habe schon einiges gesammelt für meinen Selbstbau eines Trikes.

Zeichnungen für Radaufhängung.


Wird als erstes nen nur Hinterbaugefdertes Tadpole werden obwohl ich schon nen Plan hätet für ne vollfederung, aber beim ertsen net gleuich übertreiben dafür ist spielraum beim 3 oder 4 bike


So ich finde 4 Kantrohr ja sehr Praktisch vor allem beim Ausrichten und so, Rundes Rohr geht auch.

KLeider mag ich diese Formen nicht so.

Ich bin auf Ovalisiertes Rohr gekommen bzw eliptisches Rohr.
Leider hab ich dafür keine Bezugsquelle gefunden.
Ich habe mir vorgestellt eliptisches Rohr zu nehmen Abmessungen 80x50mm wandung um 1,5 - 1,8mm.

Altenativ errechne ich den Umfang der ellipse Rechne das um auf Rundrohr und bvestelle das dann.

Dannwird das Rohr in einer Hydraulikpresse auf das mass von ca 47mm plattgedrückt.

47 mm weil es ja etwa szurückfedert (so mein Gedanke)
das werden versuche dann zeigen.

Mein Bedenken ist das das Rohr einknickt bzw bei geschweisstem Rohr reist an der schweisnaht.


Was Haltet ihr von meiner idee?



Desweiteren suche ich ne zeichnung wo die Masse drauf sind von der Halterung für Hydraulikbremsen damit ich sehe wie ich die Platte konstruieren muss



Gruss Uwe
 
AW: Welches Rohr für Eigenbau

Je nach Wärmebehandlungszustand darf/kann man die Rohre nicht gut kalt verformen. - "Harte" reißen schon bei geringer Verformung. Bei normalgeglühten, sollte es eher kein Problem sein.

David
 
AW: Welches Rohr für Eigenbau

Hallo Uwe,

schau mal auf Wolfgangs Seite unter "Technik/Rahmenbautipps" nach. Dort wird sehr schön erklärt, wie man Rohre ovalisiert.
Hier der Link zur Seite von Wolfgang, dort kannst Du auch Rohre bestellen..
http://www.liegerad-online.de/

mfg Thomas
 
AW: Welches Rohr für Eigenbau

Desweiteren suche ich ne zeichnung wo die Masse drauf sind von der Halterung für Hydraulikbremsen damit ich sehe wie ich die Platte konstruieren muss

Gruss Uwe

Hallo,

ich hab so eine Zeichnung von Magrua. Wenn du mir deine Mailadresse per PM schickst, dann kann ich dir die Zeichnung zukommen lassen.

MfG Chris
 
Zurück
Oben Unten