Das hab ich in diesem sogenannten Internetz nachgeschlagen.Hätte ich das mal vorher gewusst
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Das hab ich in diesem sogenannten Internetz nachgeschlagen.Hätte ich das mal vorher gewusst
einerseits überlegst Du Dir, ob ein Nicht-Markenlager nicht tut (hatte Dir ja mehrere I-net links genannt) bedeutet ca. 6EUR Mehrkosten, andererseits hast Du dann genügend Geld übrig, um das Lager aus NL kommen zu lassen (Mehrkosten Versand mindestens genau so viel). Bzw. auf google "Kugellager Lübeck" oder eine andere Stadt in Deiner/Eurer Nähe einzugeben... Ist für mich auch nicht nachvollziehbar, warum Du den Kauf nicht durch Heiko erledigen lassen willst. Wenn Du das Quest eh kaum fährst, ist es ja nicht wirklich tragisch, so lange zu warten, bis klar ist, was defekt ist.Geldverlust allein Versand aus NL 11 Euro ...
das Best case Szenario ist zu warten, bis klar ist, was defekt ist und von der Angst, dass Dir der "Himmel auf den Kopf fällt" (Majestix) Abstand zu nehmen und den Kauf des Kugellagers (falls es überhaupt daran liegt) Heiko zu überlassen.Was wäre nun das Best -Case Szenario
sorry, da habe ich wirklich etwas falsch verstanden.eilweise hast du da was falsch verstanden: Das Quest ist das meist gefahrene Rad ( allein im Juni 1004 Km ) ..
Aber Dir fällt ja auf, dass die Unterschiede in dieser Fahrzeugklasse zunehmend kleiner werden. Und dass es bei den Milanen eine Entwicklung gegeben zu haben scheint, die sie am Berg besser machen.An wirklich schnellen Modellen wie Snoek , Alpha W9 usw werde ich eh nie rankommen . Natürlich würde ich selbst wenn ich ein DF habe spätestens nach 3 Jahren sehnsüchtig nach einem W9 schielen und bis dahin gibts bestimmt wieder was noch schnelleres .
Dabei musst Du nicht ungeduldig sein. Nur strategisch geschickt vorgehen. Du hat ja ein Fahrzeug, das potentiell schnell ist. Sogar eines, das zu seiner Zeit die Krone des Velomobilbaus gewesen ist.Ist für mich generell eine halbe Qual … Ungeduldigkeit ist eines meiner größten schwächen..,Ungedult führt leider bei mir fast immer zu solchen Kurzschlussreaktionen ..
weiss nicht, solche Überlegungen sind für den Moment eher kontraproduktiv, weil sowohl für das Quest als auch für den Einspurer "Rückstellungen" gemacht werden müssen, auch wenn's nur für Ersatzteile ist.Vielleicht in Form eines Evo K, vielleicht in Form eines alten Milan. Wenn nicht dieses oder nächstes, dann vielleicht übernächstes Jahr.
Bei unbekannten Fehlerursachen ist es ganz normal, dass man zweimal "Schrauben" muss. Einmal, um die Ursachen zu finden, und wenn die nötigen Ersatzteile da sind, nochmal, um die Ursachen zu beheben. Wenn der Fehler so schleichend kommt wie Lagerspiel, kann man nach dem ersten Mal ja meistens noch weiterfahren.@schlawag
Teilweise hast du da was falsch verstanden: Das Quest ist das meist gefahrene Rad ( allein im Juni 1004 Km ) .. nur jetzt steht es still weil das spiel sich erheblich verschlimmert hat ..
Ich vermute, Du hast zu viel Zeit, um dir Katastrophenszenarien auszumalen und dich selbst verrückt zu machen. Lenk dich ab - lies ein Buch oder schau einen Film, oder probiere Dinge, die Du dich sonst nicht traust (Buntstifte auspacken und was zeichnen?) Oder fahr Flevo.Warum ich das in Holland bestellt habe ?
Weil ich das richtig haben wollte und keine Ahnung habe … warum ich es nicht durch Heiko habe bestellen lassen ? Na ja weil ich es wieder so schnell wie möglich haben wollte … das war wieder meine Ungeduld und Unüberlegtheit.
[...]
Die Lager sind nun unterwegs … Gott sei Dank .. drückt mir die Daumen das es wirklich nur die Lager sind und nichts unerwartet schlimmes kommt .
Überlege mit ihm zusammen, wie und wo Du ihn am effektivsten entlasten kannst, denn was für dich ein kleines Problem ist, kann für ihn ein großes sein und andersherum.Ich will ja nun Heikos Hilfe auch nicht überstrapazieren er hilft mir nun schon beim schrauben da möchte ich seine Zeit nicht noch stehlen indem er für mich auch noch alles bestellen muss …
Hast Du ein Handy mit Kalender und Erinnerungsfunktion? Trag dir da ein, wann Du wieder nach den erwarteten Sachen guckst, und lenke dich bis dahin ab.Auf etwas warten :
Ist für mich generell eine halbe Qual … Ungeduldigkeit ist eines meiner größten schwächen..,Ungedult führt leider bei mir fast immer zu solchen Kurzschlussreaktionen ..
kann nicht beurteilen, wie schwer man beim Quest an Quest Spezialteile 'ran kommt. Falls das relativ leicht ist, macht's mehr Sinn, dafür ein paar Euro parat zu haben. Hab mir selber verschiedenes gekauft, was schon eine ganze Weile in der Schublade 'rum liegt (ok, zum grossen Teil wird's dann auch 'mal benötigt, aber bei gewissen Sachen bin ich mir nicht sicher, ob ich die jemals brauchen werde).chlauer wäre es einen Vorrat an Verschleißteilen vorrätig zu haben
kannst Du ja mit ihm abklären, was für ihn am Besten ist.Nächstes mal bitte ich Heiko sowas zu erledigen mehr wie ja oder nein sagen kann er nicht ..
daher: abwarten, Heiko kann's Dir dann ja sagenich habe keine realistische Vorstellung wie schlimm der Schaden ist ,
ich find's gut, wollte es vor Jahren auch kaufen (bei elan war es gebraucht annonciert. War dann aber nicht mehr vorrätig, als ich angerufen habe).Das Basic ist zwar auch nicht top in Ordnung aber es hält durch und tut was es soll .
vielleicht schaust Du doch 'mal kurz in https://www.skf.com/de/products/rol.../deep-groove-ball-bearings/designation-system 'rein.Wie ist es mit den Lagern eigentlich? Passt da nur diese eine einzige Größe rein
Hm- welche Suchbegriffe hast Du denn verwendet?Ich hab auch gegoogelt...aber in Lübeck nichts gefunden...
Wo ist @Klüber wenn man ihn mal braucht.es gibt verschiedene Lagerfette. Standartmäßig wird wohl einfaches Fett verfüllt, ich nutze für mich das Langzeitfett aus dem Kfz Bereich, das bis 300.000 km laufen soll. Was es besser macht: hat spürbar weniger Widerstand durch Viskosität (Lager läuft leichter), schützt vor Korrosion im Lager und ist pflegeleichter als die gewöhnlichen Fette, mit der Zeit verharzt es nicht sondern wird etwas trockener. Alle Schmierstoffe und Öle verdunsten mit der Zeit daher kann man es nach längerer Nutzung auffrischen durch einige Tropfen Öl es wird dann wieder etwas flüssiger. Es sind meine Beobachtungen aus der Wartung der Fahrradlager.
MfG
Ersetze die Nummer durch den Ort.Irgendwas in der Richtung Rillenkugellager fürs Fahrrad und dann die Nummer