Welches Rillenkugellager am VM ? teuer vs günstig worauf achten ?

@Zimt

Da haben wir doch wieder das beste Beispiel:
Ich hab auch gegoogelt...aber in Lübeck nichts gefunden...

Na ja wieder unnötig Geldverlust allein Versand aus NL 11 Euro ...ich glaube ich bin mit dem ganzen völlig überfordert..
 
Geldverlust allein Versand aus NL 11 Euro ...
einerseits überlegst Du Dir, ob ein Nicht-Markenlager nicht tut (hatte Dir ja mehrere I-net links genannt) bedeutet ca. 6EUR Mehrkosten, andererseits hast Du dann genügend Geld übrig, um das Lager aus NL kommen zu lassen (Mehrkosten Versand mindestens genau so viel). Bzw. auf google "Kugellager Lübeck" oder eine andere Stadt in Deiner/Eurer Nähe einzugeben... Ist für mich auch nicht nachvollziehbar, warum Du den Kauf nicht durch Heiko erledigen lassen willst. Wenn Du das Quest eh kaum fährst, ist es ja nicht wirklich tragisch, so lange zu warten, bis klar ist, was defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre nun das Best -Case Szenario
das Best case Szenario ist zu warten, bis klar ist, was defekt ist und von der Angst, dass Dir der "Himmel auf den Kopf fällt" (Majestix) Abstand zu nehmen und den Kauf des Kugellagers (falls es überhaupt daran liegt) Heiko zu überlassen.
Du schreibst, dass Du keinen EUR zu viel hast und bist trotzdem schon in Gedanken dabei, Dein Quest zu verkaufen.
Sinnvoller wäre es, das wenige Geld auf die Seite zu legen für Ersatzteile, die in der Zukunft fällig werden.
Macht auch nicht ungedingt Sinn, jetzt ein normiertes Lager aus Holland zu bestellen. Der Typ steht ja auf dem Lager d'rauf... Sieht man nach dem Ausbau (falls es überhaupt am Lager liegt). Best-Case Szenario ist also zu warten.
 
@schlawag
Teilweise hast du da was falsch verstanden: Das Quest ist das meist gefahrene Rad ( allein im Juni 1004 Km ) .. nur jetzt steht es still weil das spiel sich erheblich verschlimmert hat ..

Warum ich das in Holland bestellt habe ?
Weil ich das richtig haben wollte und keine Ahnung habe … warum ich es nicht durch Heiko habe bestellen lassen ? Na ja weil ich es wieder so schnell wie möglich haben wollte … das war wieder meine Ungeduld und Unüberlegtheit.

Meine Rettung ist nun das Flevo Basic damit bin ich nun schon diese Woche mehrmals losgewesen zum trainieren .. um nicht wieder bei null anfangen zu müssen .

Ich will ja nun Heikos Hilfe auch nicht überstrapazieren er hilft mir nun schon beim schrauben da möchte ich seine Zeit nicht noch stehlen indem er für mich auch noch alles bestellen muss …

Die Lager sind nun unterwegs … Gott sei Dank .. drückt mir die Daumen das es wirklich nur die Lager sind und nichts unerwartet schlimmes kommt .

Ja ich hätte mich schon viel früher um die Lager kümmern müssen… aber ich war nur an fahren interessiert.

Allein im Zeitraum April bis jetzt hab ich mit dem Quest um und bei 3000 Km abgespult letztes Jahr auch schon da war das spiel auch schon wenn nicht ganz so stark.

Auf etwas warten :
Ist für mich generell eine halbe Qual … Ungeduldigkeit ist eines meiner größten schwächen..,Ungedult führt leider bei mir fast immer zu solchen Kurzschlussreaktionen ..

Ich hätte abwarten müssen bis Heiko Zeit hat das Hinterrad mal auszubauen aber ich wollte halt schon alles da haben damit wir das gleich einbauen können und ich freudestrahlend bei ihm vom Hof fahren kann und wieder Rennradfahrer verheizen kann und meine Touren machen kann.
 
An wirklich schnellen Modellen wie Snoek , Alpha W9 usw werde ich eh nie rankommen . Natürlich würde ich selbst wenn ich ein DF habe spätestens nach 3 Jahren sehnsüchtig nach einem W9 schielen und bis dahin gibts bestimmt wieder was noch schnelleres .
Aber Dir fällt ja auf, dass die Unterschiede in dieser Fahrzeugklasse zunehmend kleiner werden. Und dass es bei den Milanen eine Entwicklung gegeben zu haben scheint, die sie am Berg besser machen.

Diese Fahrzeuge werden in gar nicht so vielen Jahren alte Kisten sein. Und dann bist Du immer noch so alt wie es jetzt z.B. ein Holger Seidel ist. Dann wirst Du also sehr viel bessere Möglichkeiten haben - gealterte und damit wohl erschwingliche schnelle Velomobile, auf die auch Du in Ruhe ansparen könntest, ohne Dein Quest vernachlässigen zu müssen. Und ein Lebensalter, in dem Du noch einiges wirst reißen können.
Ist für mich generell eine halbe Qual … Ungeduldigkeit ist eines meiner größten schwächen..,Ungedult führt leider bei mir fast immer zu solchen Kurzschlussreaktionen ..
Dabei musst Du nicht ungeduldig sein. Nur strategisch geschickt vorgehen. Du hat ja ein Fahrzeug, das potentiell schnell ist. Sogar eines, das zu seiner Zeit die Krone des Velomobilbaus gewesen ist.
Übrigens: unverhofft kommt oft. Vielleicht in Form eines Evo K, vielleicht in Form eines alten Milan. Wenn nicht dieses oder nächstes, dann vielleicht übernächstes Jahr.
Und solange sammelst Du mit Deiner alten Königin wichtige Erfahrungen im Schrauben und gewinnst an Form.
 
Vielleicht in Form eines Evo K, vielleicht in Form eines alten Milan. Wenn nicht dieses oder nächstes, dann vielleicht übernächstes Jahr.
weiss nicht, solche Überlegungen sind für den Moment eher kontraproduktiv, weil sowohl für das Quest als auch für den Einspurer "Rückstellungen" gemacht werden müssen, auch wenn's nur für Ersatzteile ist.
A propos "ungeduldig sein": kann ich zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Hab beim Cruzbike ganz schön etwas vermurkst, weil ich nicht die Geduld hatte, die Schwinge auszubauen und auf der grossen Tischbohrmaschine von einer Seite auf die andere durchzubohren (ok, einiges an Unwissenheit war auch dabei: wie sich das Material verhält... bzw. der fehlende Ratschlag eines Kollegen, der Metall-Facharbeiter war: mach das nicht, es kommt nicht gut, weil er dachte, das funktioniert auch in eingebautem Zustand. Er hat mir das damals ausgebohrt, evtl. hab's ich auch durch meine eigenen vorangehenden Bohrversuche verbockt. Ist jetzt etwas off-topic. Wollte damit aufzeigen, das Geduld manchmal nicht so einfach ist.
Wobei die Situatiion für @Recumbentbiker einfacher ist (bin ein wenig neidisch auf ihn): er hat einen Experten an der Hand, der auch hin und wieder Zeit hat und der sich zudem mit der Materie (Velomobile und Einspurer) auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Gedanken zu deinem Vorgehen:
@schlawag
Teilweise hast du da was falsch verstanden: Das Quest ist das meist gefahrene Rad ( allein im Juni 1004 Km ) .. nur jetzt steht es still weil das spiel sich erheblich verschlimmert hat ..
Bei unbekannten Fehlerursachen ist es ganz normal, dass man zweimal "Schrauben" muss. Einmal, um die Ursachen zu finden, und wenn die nötigen Ersatzteile da sind, nochmal, um die Ursachen zu beheben. Wenn der Fehler so schleichend kommt wie Lagerspiel, kann man nach dem ersten Mal ja meistens noch weiterfahren.
Auch wenn's anstrengend ist: Nicht jeden Tag wieder sagen "ach, für heute geht's nochmal", sondern Ursachenforschung früh angehen! Dann hast Du, wenn's irgendwann doch nicht mehr geht, schon alles nötige da, und weißt, was zu tun ist.
Warum ich das in Holland bestellt habe ?
Weil ich das richtig haben wollte und keine Ahnung habe … warum ich es nicht durch Heiko habe bestellen lassen ? Na ja weil ich es wieder so schnell wie möglich haben wollte … das war wieder meine Ungeduld und Unüberlegtheit.
[...]
Die Lager sind nun unterwegs … Gott sei Dank .. drückt mir die Daumen das es wirklich nur die Lager sind und nichts unerwartet schlimmes kommt .
Ich vermute, Du hast zu viel Zeit, um dir Katastrophenszenarien auszumalen und dich selbst verrückt zu machen. Lenk dich ab - lies ein Buch oder schau einen Film, oder probiere Dinge, die Du dich sonst nicht traust (Buntstifte auspacken und was zeichnen?) Oder fahr Flevo.
Ich will ja nun Heikos Hilfe auch nicht überstrapazieren er hilft mir nun schon beim schrauben da möchte ich seine Zeit nicht noch stehlen indem er für mich auch noch alles bestellen muss …
Überlege mit ihm zusammen, wie und wo Du ihn am effektivsten entlasten kannst, denn was für dich ein kleines Problem ist, kann für ihn ein großes sein und andersherum.
Für ihn ist das Heraussuchen und Bestellen der Lager vermutlich in 10min erledigt. Vielleicht freut er sich mit dir darüber, dass Du es selbst geschafft hast, aber viel Zeit hast Du ihm damit eher nicht gespart.
Auf etwas warten :
Ist für mich generell eine halbe Qual … Ungeduldigkeit ist eines meiner größten schwächen..,Ungedult führt leider bei mir fast immer zu solchen Kurzschlussreaktionen ..
Hast Du ein Handy mit Kalender und Erinnerungsfunktion? Trag dir da ein, wann Du wieder nach den erwarteten Sachen guckst, und lenke dich bis dahin ab.
(Darauf vertrauen, dass Du es vergessen "darfst", weil das Handy dich ja erinnert, ist der Teil, den Du lernen und üben musst.)
 
@schlawag ist ja nicht schlimm :) das kann bei so viel Text ja leicht passieren gerade bei mir wo ich oft sehr sprunghaft schreibe und einen sehr chaotischen Schreibstil habe .

Vorrätigkeit von Verschleißteilen :

Das meiste hab ich liegen bis auf questspezifische Verschleißteile … fängt an bei den Lagern , Welle , Lenkklotz , und vorallem dieses Spezialschaltwerk . Das müsste ich auf alle Fälle liegen haben und alles andere hat ja jeder Radladen . Also an Questbauteilen mangelt es leider sehr .

Na ja es hapert ja nicht am Geld … Geld ist ansich genug da an Geld mangelt es nur wenn ich jetzt sofort einen gebrauchten Milan o.ä. kaufen wollen würde und jeder gespart Euro den ich nicht ausgeben bringt mich schneller dahin zum Upgrade … das geht halt alles mit meinem Budget langsamer als bei jemanden der z.B. 2000 Euro verdient und günstig wohnt , ich habe dank Wohngeld wenn GEZ gezahlt ist in etwa 120 Euro mehr wie ein Hartz4 Empfänger Regelsatz … da muss man zwsr grundsätzlich nicht verhungern hat man aber solche goßen Träume wie ich gehts nur mit viel Geizigkeit , am besten nur maximal 100 Euro für sich selbst für Essen und Trinken Rest am besten auf die hohe Kante nur so funktioniert es..

Aber du hast schon recht schlauer wäre es einen Vorrat an Verschleißteilen vorrätig zu haben damits halt schneller geht im Falle der Fälle und selbst wenns finanziell doch mal eng wird ist man auf der sicheren Seite und doppelt dankbar alles vorrätig zu haben .

Solche Lager werde ich mir definitiv rechtzeitig kaufen wenn der Schaden mal wieder auftreten sollte , nun hab ich ja die Erfahrung das ich ja dann noch etwas weiter fahren kann .

Was das Geld für die Bestellung betrifft:
Nächstes mal bitte ich Heiko sowas zu erledigen mehr wie ja oder nein sagen kann er nicht ..

Das Geld wäre besser investiert gewesen wenn ich Heiko dafür mal lieber irgendwo als Dank zum Essen eingeladen hätte sofern es ihm nicht zu peinlich ist mit mir gesehen zu werden davon hätten z.B. beide Seiten etwas von , Heiko sieht das ich dankbar bin und seine Leistung würdige und ich würde mal rauskommen und was anderes sehen und erleben und verbinden könnte man das im Optimalfall mit einer Velomobil oder Liegeradtour aber auch so mangelt es mir aktuell nicht unbedingt an Geld es ist halt nur ärgerlich das ich es quasi unnötig ausgegeben habe wenn Heiko das bestellt hätte dann hätte es einen Bruchteil dessen gekostet was ich nun bezahlt habe .

Das Ding ist halt jeden Euro den ich für anderes ausgeben fehlt fürs zukünftige Velomobil oder alternativ Optmierung /Tunig instandsetzung des Quest. Wir wissen ja alle von welchen Summen wir hier reden .

@Fanfan
Ich bin ja im Vergleich zu früher schon erheblich ruhiger geworden ( vermutlich erinnerst du dich noch an vor 10 Jahren die Optimacheetah-Geschichte ( fährst du das Rad eigentlich noch ?) .

Mein Problem bei dieser Geschichte ist einfach nur :
Es ist was völlig neues und ich habe keine realistische Vorstellung wie schlimm der Schaden ist , nun stellen wir uns vor Heiko guckt sich das an und sagt ,, Tut mir leid Patrick, da kann ich nichts machen das ist nun kaputt da hättest du dich viel früher drum kümmern müssen ” auch wenn’s unwahrscheinlich ist aber ist ja möglich . Oder noch schlimmer : Irgendwelche Ersatzteile gibts nicht mehr … das sind so die Gedankengänge die ich habe … die ,, Horrorszenarien ” .

Das Ding ist ich hänge extrem am Quest weil es mit das einzige ist was mir noch halt gibt im Leben und ehrliche aufrichtige Lebensfreude.
Was mich auch etwas entspannter sein lässt ist das Flevo Basic, morgen steht damit eine größere Ausfahrt an sollte das Wetter mitspielen… übermorgen auch und schon hab ich das Trainingspensum in dem Beinen .. heißt: Es ist längst nicht so dramatisch als wenn ich überhaupt nichts hätte .

Das Basic ist zwar auch nicht top in Ordnung aber es hält durch und tut was es soll . Es funktioniert halt vorsich hin .

Wie ist es mit den Lagern eigentlich? Passt da nur diese eine einzige Größe rein ?

Auf welcher Msterialkosten müsste ich mich einstellen wenn alles blöd läuft ? Neues Hinterrad?
 
chlauer wäre es einen Vorrat an Verschleißteilen vorrätig zu haben
kann nicht beurteilen, wie schwer man beim Quest an Quest Spezialteile 'ran kommt. Falls das relativ leicht ist, macht's mehr Sinn, dafür ein paar Euro parat zu haben. Hab mir selber verschiedenes gekauft, was schon eine ganze Weile in der Schublade 'rum liegt (ok, zum grossen Teil wird's dann auch 'mal benötigt, aber bei gewissen Sachen bin ich mir nicht sicher, ob ich die jemals brauchen werde).
Nächstes mal bitte ich Heiko sowas zu erledigen mehr wie ja oder nein sagen kann er nicht ..
kannst Du ja mit ihm abklären, was für ihn am Besten ist.
ich habe keine realistische Vorstellung wie schlimm der Schaden ist ,
daher: abwarten, Heiko kann's Dir dann ja sagen
Das Basic ist zwar auch nicht top in Ordnung aber es hält durch und tut was es soll .
ich find's gut, wollte es vor Jahren auch kaufen (bei elan war es gebraucht annonciert. War dann aber nicht mehr vorrätig, als ich angerufen habe).
 
@schlawag
Ich denke mal ich würde alles noch bei Velomobil.NL kriegen , das Schaltwerk vielleicht auch übers Forum die wurden auch in den Mangos verbaut wenn ich nicht völlig daneben liege ..

Ich denke das werde ich nächsten Monat als erstes machen : Mir einen Vorrat an den speziellen Verschleißteilen zulegen .

[OffTopic entsorgt. - Reinhard -]

So laut Internet sollten morgen die Lager geliefert werden..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Zimt
Irgendwas in der Richtung Rillenkugellager fürs Fahrrad und dann die Nummer .. ich kenne mich null damit aus .. das wird das Problem sein .

Na ja nun kommen sie vielleicht morgen schon an … die ersten sind leider noch nicht da .
 
@Niko
Habe die City-Variante des Flevo Basic, erwähnenswert ist noch der Sitz ist bei der Variante nicht verstellbar . Ich glaube auch der Lenker ist unterschiedlich bei beiden Varianten.
 
@rikschaprofi
Hallo Heiko ,
Hier habe ich ein sehr gutes Video gefunden ( das müssten diese Lager sein ) , dort wird das Werkzeug gezeigt was man wohl vermutlich braucht:
, dieses Video half mir sehr die ungefähre Funktionsweise zu verstehen und wie wohl das spiel zustande kommen könnte .

Ich gucke mal ob ich auf Youtube noch mehr finde .

Wie die Schwinge demontiert wird weiß ich durch Theo von Velomobil NL :

1. Dämpfer demonstrieren.
2. Hinterrad
3. Schwinge ( 2 Inbusschrauben raus )und so wie du es mal versucht hast diese Hüllen von der Schwinge raus dann sollte man sie wohl vermutlich entnehmen können .

Langsam verliere ich die Angst .

Jetzt schaue ich gerade ein Video wie die gereinigt werden das verlinke ich hier auch gleich… dürften sicher einige interessieren die wie ich auch keine Ahnung davon haben ..
.

Jetzt schaue ich gerade ein anderes Video : Die Radlager sind sogar in E Scooter ( die auch Trommelbremsen haben ) … jetzt habe ich endgültig die Angst verloren, jetzt sehe ich gerade wie es eingepresst wird … also das ist zumindest beim E Scooter simpel ..

Die Angst und Panik war offensichtlich unbegründet, jetzt bin ich zuversichtlich das wir das hinkriegen und Quest Nummer 63 bald wieder on the Road ist .

Die Dinger scheinen ja echt überall verbaut zu sein .. jetzt bin ich schon wieder über eine Stunde dabei Videos zu schauen und was Werkzeug betrifft:
Einige scheinen zu improvisieren da verlinke ich hier auch mal was :

Jap die Lager werden es sein … jetzt ist für mich schon fast alles klar ..

Die Neugier hat mir keine Ruhe gelassen ich hatte zwar fast nichts erwartet aber Youtube ist voll davon … gibt man ,, Skf Rillenkugellager spiel ” ein taucht gleich dieses Video auf .. https://youtu.be/QQ8V_luefWw und gleich danach dieses :
https://youtu.be/uqeZwC1nOOA

Jetzt ist mir das schon regelrecht peinlich das ich da so Panik geschoben habe … da sind wir wieder beim Thema ,, Wenn man erstmal weiß wie es geht ..” das vorletzte Video beschreibt optisch und auch vom Geräusch wie es bei meinem Quest ist .

Ich nehme alles zurück was ich vorhin geschrieben habe , ich tat ja so als wäre es das komplizierteste und schlimmste der Welt nun hab ich gesehen das es ein Allerweltsbauteil ist das ja fast überall drin ist .

Hätte ich das mal schon vorgestern oder vor 3 Tagen richtig auf Youtube gegoogelt aber da wollte ich da weil ich überfordert davon war garnichts mehr von wissen aber die Neugier hat doch gesiegt , ich kann einfach nichts auf sich beruhen lassen und so dachte ich irgendwas muss doch da auf Youtube sein und jetzt laufen seit gut 1,5 Std Videos zu dem Thema und die Arbeitsschritte sind überall die gleichen..

Ich sollte wohl meinen Standartsatz ,, Das kann ich sowieso nicht ” wohl ganz schnell aus meinem Wortschatz streichen..

Jetzt denke ich wird das sofern keine bösen überraschungen auftauchen ein Nachmittag Schraubarbeit , ganz gemütlich nebenbei unterhalten und zugucken und lernen , Heiko du hattest absolut recht . Alles halb so wild ..

Bin jetzt einfach nur erleichtert die ganze Anspannung ist wie weggezaubert bin innerlich der Verzweiflung nahe gewesen …

Ergänzung:
Das eine Video wo man den Schaden sieht und hört und auch wie er am Rad dreht da ist auch das Geräusch wo ich immer zum ehemaligen Kumpel gesagt habe dass das Quest hinten ,, Lkw Geräusche ” macht … also zu 90% bin ich mir sicher das es die Lager sind .
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt verschiedene Lagerfette. Standartmäßig wird wohl einfaches Fett verfüllt, ich nutze für mich das Langzeitfett aus dem Kfz Bereich, das bis 300.000 km laufen soll. Was es besser macht: hat spürbar weniger Widerstand durch Viskosität (Lager läuft leichter), schützt vor Korrosion im Lager und ist pflegeleichter als die gewöhnlichen Fette, mit der Zeit verharzt es nicht sondern wird etwas trockener. Alle Schmierstoffe und Öle verdunsten mit der Zeit daher kann man es nach längerer Nutzung auffrischen durch einige Tropfen Öl es wird dann wieder etwas flüssiger. Es sind meine Beobachtungen aus der Wartung der Fahrradlager.
MfG
Wo ist @Klüber wenn man ihn mal braucht. :LOL:

Mir war seither nicht bewusst das werksgefettete Lager mit Verfallsdatum verkauft werden.
 
Irgendwas in der Richtung Rillenkugellager fürs Fahrrad und dann die Nummer
Ersetze die Nummer durch den Ort.
Mit der Lagergröße findest Du Kataloge, in denen die Lagergrößen drinstehen. Aber ein Laden in Lübeck hat wahrscheinlich keine Kataloge auf seiner Website, wenn er nicht zusätzlich einen Internetshop betreibt.
 
@Fanfan
Na ja nun weiß ich es zum Glück :) das Ding war ja ich kannte dieses Bauteil schlichtweg nicht hatte null Ahnung wie es funktioniert etc , aber nun habe ich die Nacht noch Stunden damit verbracht Videos zu schauen.

Ich kann eigentlich nur mit Videos was anfangen, Erklärungen eher weniger seien sie auch noch so gut .

Die Lager sind nun bei meiner Oma angekommen nachher fahren ich mit dem Flevo Basic los und hole sie ab .
 
Zurück
Oben Unten