Welches Lastenrad für den innerstädtischen Pakettransport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

c_a

Beiträge
714
Hallo,
ich suche ein bezahlbares und robustes Lastenrad mit dem ich die ganzen Paketen die so retouniert werden 2-4km weit zu den Hermes, GLS, DHL Paketshops bringen kann.

Mir geht es ausdrücklich nicht darum, dass die Umwelt davon profitiert, es nervt mich einfach, dass ich die Pakete meist soweit tragen muss. Mit dem Fahrrad könnte ich viel schneller sein, da ich direkt davor parken kann.

Um welche Marke / Modell sollte ich einen Bogen machen? Ein e-Motor wird nicht benötigt.

Danke Euch.
 
Da kenne ich mich null aus. Allerdings würde ich mich dann im „Cargobike-Forum“ schlau machen. Wenn Du auf der Startseite nach unten scrollst kommt der Link darauf.
LG Oliver
 
Hast du schon Vorstellungen, welche Bauarten in Frage kommen? (Long John, Dreirad, Bäckerrad/Postrad,, Longtail, irgendwas als Liegerad)

Da wir hier in der Liegerad-Szene sind, wäre ich zuerst beim XYZ Cargo Twoseater
(Fanst ganz unten.) Ist zwar serienmäßig mit Motor, aber könnte man mal anfragen. Ansonsten Motor ausbauen und verkaufen? :LOL:
(Fahre selbst zufrieden den Fourwheeler.)

Abseits von Liegerädern das Longtail Yuba Kombi https://www.yubaeurope.com/bikes-add-ons/kombi/kombi
(Bin nur mal das Curry testgefahren. Ist vielleicht nicht ganz vergleichbar. Das Mundo kostet sonst auch noch einigermaßen okay.)

Oder natürlich Anhänger ans vorhandene Fahrrad.


Nur, was mir so als erstes als meine alten Favoriten in den Sinn kommt, bei Bezahlbarkeit.
 
Ich habe den Twoseater als Lastenrad, bzw. Hundetransportreisetrekker, also nur mit einem Sitz. Ich mag es. Da es aber hinten konstruktionsbedingt keine durchgehende Ladefläche hat, würde ich es nicht für den regelmäßigen Pakettransport empfehlen.
 
Auch auf die Gefahr hin das ich an der Frage vorbei laufe: Warum keinen Fahrradanhänger nehmen? Im einfachsten Fall einen gebrauchten Kinderanhänger.
 
ich transportiere pakete meist verzurrt auf dem gepäckträger meines trekkingrades.
falls die dimensionen bzw. das gewicht dies nicht zulassen sollten, hier meine tipps:
kemper filibus:
oder das circe morpheus mit der option auf umbau zum stufentandem:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi c_a,

aus meiner Sicht:
  • Bei 2-4 km Strecke eindeutig ein Zweirad, kein Dreirad.
  • Die Bauart mit der Ladung vor dem Fahrer hat sich recht gut durchgesetzt.
    (à la Bullit, etc...)
  • Bezahlbar?
    Schau Dir mal z.B. diesen Händler an: www.fahrrad-ass.de
    Ich habe dort selbst ein Lastenrad gekauft, später auch ein Freund von mir. Beides problemlos und kooperativ bez. Versand nach Ö.
    Details (Licht + Bremse) habe ich selbst aufgerüstet weil mir die Serienausstattung nicht gereicht hat.
    Nach Abzug der damals verfügbaren Förderungen war das Rad sehr günstig.
Gruß, Harald
 
ich suche ein bezahlbares und robustes Lastenrad mit dem ich die ganzen Paketen die so retouniert werden 2-4km weit zu den Hermes, GLS, DHL Paketshops bringen kann.
Moin c_a,

kommt auf Dein Anforderungsprofil an. Haben die Pakete haushaltsübliche Formate oder sind Massenerwachsenensärge wie die ehemaligen HP-Velotech-Trike-Transportkisten.
Für kleinere Paktete reicht häufig schon ein guter "Gebäckträger" und ein Expander oder Spanngurt. Bei etwas größeren finde ich die verschiedenen Hinterhers klasse, da sie bei Nichtbenutzung sehr platzsparend aufbewahrt werden können. Günstig werden diese aber erst, wenn man sie sich mit einem oder mehreren Nachbarn teilt.
Wenn Du genügen Platz hast kauf Dir einfach gebraucht z.B. einen von diesem Fahrradanhänger mit Wanne und Hochdeichsel, die sind auch als Handwagen ganz gut geeignet. Oder vielleicht einen alten Kinder- oder Hundeanhänger.
Für mich ist das beste Lastentransportkonzept eines, bei dem ich mein bequemes Liegerad weiterbenutzen kann und meine Liegeradsammlung nicht reduzieren muß, weil ich Platz für ein extra Lastenrad brauche.

Gruß
Felix
 
Das wird wirklich viele große Pakete. Von der Art her sollte es so aussehen wie ein Bullitt, also Einspurer.

Die Preise für die Räder sind ja mal vollkommen abgefahren.
 
Letztens wurde hier ein Sortimo CT1 Lastendreirad mit Neigetechnik angeboten. Das hat bei mir sofort einen starken Haben-wollen-Reflex ausgelöst . Ich liebe Männerspielzeug!
Sortimo bietet die selbst gebraucht an btw. Dann sind sie nur noch exklusiv und nicht mehr unbezahlbar .
Ist aber mit Motor.
 
Das wird wirklich viele große Pakete. Von der Art her sollte es so aussehen wie ein Bullitt, also Einspurer.

Die Preise für die Räder sind ja mal vollkommen abgefahren.

hoffe du befährst keine kleinen Gassen , die in verkehrsstärkere Strassen münden?!

paar Häuser weiter ist ne Jungfamilie eingezogen, die haben auch so ein Lastenrad.
immer wenn ich das Mädel mit ihrem Kind in dem Korb sehe, wird mir "Angst und Bang".

die schiebt ihr Kind erstmal unbeobachtet und ungesichert ( geschätzt 1,5 bis 2 Meter ) in den Fließverkehr.
 
Das wird wirklich viele große Pakete. Von der Art her sollte es so aussehen wie ein Bullitt, also Einspurer.
Dann könnte auch das Ginkgo-Lastenrad was für dich sein:
Das Bullit kann aber denke ich mehr beladen werden.

Ich habe keine speziellen Erfahrungen damit, sondern nur von den FahrradFanantikern auf YT 2 Videos dazu gesehen.
Es soll wohl halbwegs leicht sein. ein Aufbau mit 16Kg ist möglich.
Preislich habe ich keine Ahnung was es kostet.

 
Die Bauart mit der Ladung vor dem Fahrer hat sich recht gut durchgesetzt.
Ist wohl zum Beispiel in den USA ganz anders, da sind wohl Longtails üblicher. Ladung vorne hat sich neiner Meinung nach auch nur durchgesetzt, weil Eltern mit ihren Kindern in Sichtkontakt bleiden wollen. Halte ich in fast allen anderen Belangen für nicht optimal. Also vor allem Fahrverhalten (muss man erst lernen) und dass man wie schon gesagt wurde, mit dem Blickpunkt noch weiter hinten ist als bei Liegerädern und nicht um Hindernisse herumschauen kann. Auch Platzbedarf und Handhabung beim Rangieren und Wegstellen. Auch versperrt zu viel Ladevolumen irgendwann die Sicht, zumindest auf die Fahrbahnbeschaffenheit. Dann noch die Kleinigkeit, dass man zwei gleiche Reifen mit vernünftiger Größe haben kann.
Also "üblich" heißt nicht immer "besser".
 
Im Cargobike-Forum gibt es massig Anschauungsmaterial und auch Leute, die regelmäßig Lastenräder fahren. Hier ist zwar die Plauderecke, aber nicht jedes Thema muss hier nochmal diskutiert werden, daher ist hier EOT.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten