Welches KMX-Trike ist das?

P

Pit

Moin zusammen!
Kann man den thread nicht zum Forenthema machen? Gibt bestimmt en paar, die mehr über entdeckte - und eigene! - Exoten mehr rausbekommen wollen.
Der Reihe nach:
Ich bin der Peter - neu hier, vor allem, weil ich mir einen lang gehegten Traum erfüllt habe und ein Trike erstanden haben. Es ist ein KMX. Aber welches...? Und, was kann man damit anstellen? Fahren, ja, ich weiß...
Nun, mein Einstieg war - nahezu - ernüchternd. Ich hab mich für den Einstieg auf eine möglichst kostengünstige Lösung versteift, andererseits aber auch vor allem mit dem hier >ICE Vortex mit GFK Haube und RD Taschen< geliebäugelt, ein, wie ich meine, vernünftiges Angebot gemacht, aber nicht zum Zuge kam, weil angeblich "so gut wie weg". War ja vielleicht auch Stand der Dinge, sei's drum, hat mich 'n bißchen geärgert, weil: es steht immer noch da! Und so kam ich zu meinem KMX. Welches...???

Und nun hab ich 'ne Menge Fragen, weil ich im Moment nicgt weiterkomme. Und hoffe auf Eure Hilfe und den ein oder anderen Tip.
Meine ersten richtigen Versuche haben hier zuhause stattgefunden. Wir sind hier nicht die Alpen - aber so gewisse Prüfungen gibt es hier durchaus. Und das war voll der Schocker: Rauf zum Sportplatz - nahezu unmachbar. Hab mich erst nach ein paar Tagen , seichte Übungen auf der Straße' daran getraut. Nun ja, da geht's richtig rauf...! Aber, dass man so gar nicht mehr vorwärtskommt, am Totpunkt verreckt.... Und dann, durchdrehendes Hinterrad. Du liebe Güte!
Ich war geradezu beseelt von Aussagen, die entspanntes, beflügeltes, Rennrad-gleiches, wenn nicht überlegenes Fortkommen beschrieben. Ja wohnt denn niemand von Euch in den Bergen? Moment! In den sogenannten Bergen! Viele schau'n hier nur mitleidig drauf herab. Obwohl, ich hätt da schon ein paar Zahlen und Werte. Und: Ich bin vor 'n paar Jahren, da war ich 64, das Stilfser Joch rauf, mit meinem Mountain-Bike.
Ein Mountain-Rohler von Idworx, auf dass ich absolut nichts kommen lasse.
Also, ist was faul an meinem Trike? Ist das soooo ne Umstellung? Ist so ein Trike 'ne reine Flachland-Angelegenheit? Oder zumindest eher eine?
Hab mir als Erstmaßnahme mal längere Kurbeln kommen lassen, 175er, wie bei meinem Bike. Es waren 170er dran. Muß noch umbauen - es tun sich Probleme auf...
Ja, würd mich freuen, wenn dem Ein oder Anderen was dazu einfällt.
Ersma schönen Abend!
 

Anhänge

  • IMG_0566.jpg
    IMG_0566.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0567.jpg
    IMG_0567.jpg
    391,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0568.jpg
    IMG_0568.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0569.jpg
    IMG_0569.jpg
    426,6 KB · Aufrufe: 57
Hi Pit,
zu erst ... mit nem Trike kommt man (vor allem bei keinem Asphalt) deutlich schneller an die Grenzen der Haftung.
Wenn man Haftung hat kann man (da man nicht kippt) zwar langsamer (je nach Übersetzung), aber dafür entspennter rauf auf den Berg kommen.
Wichtig ist dabei ... die Streckenauswahl sollte daher sorgfältiger ausgewählt werden.
Und ... Trike ist kein MTB oder RR ... unterliegt anderen Gesetzen.
Hast du das raus ... dann macht das ganze viel Spass.
Grüßle Harry
 
wenn dem Ein oder Anderen was dazu einfällt.
Dem Einen fällt dazu tatsächlich was ein: der Andere hat mal die Verteilung der Last auf die Räder eines beladenen Trikes (Scorpion) gemessen. Ergebnis : etwa Gleichverteilung. Mach es mit dem Trike und vergleiche das Ergebnis (HR) mit der Last auf dem angetriebenen Rad des MTB. Vielleicht findest du den Grund für das schnellere Durchrutschen.
 
Und warum kaperst Du damit einen bestehenden thread mit Fragen, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben? Da hättest Du besser mal einen neuen thread eröffnet.
Genau! Zeig' dem Neuen gleich mal unfreundlich die Grenzen auf! Was zum Thema gehört und was nicht, entscheidet nicht das dumme Volk, sondern die Aufsicht. Wo kämen wir denn da hin, wenn einer hier mit offensichtlicher Begeisterung einsteigen will und sich gleich erdreistet, einen Anfängerfehler(?) zu machen ?
 
Es ist auf jeden fall ein älteres modell. Ich such gerade wie verrückt, bekomme aber ums verrecken nicht das genaue modell heraus. falls facebook vorhanden ist, könntest du der offiziellen KMX Karts Gruppe beitreten und da nachfragen. Dort gibt es einige die das Trike hatten/haben (zumindest wenn man in den Fotos schaut). Und ja, Steigungen sind mit nem Trike etwas völlig anderes als mit dem UP. Das musste ich (trotz zweier beladener Seitentaschen am Gepäckträger) auf ner Tour in den Harz selbst erleben ;-) Dafür machen die Abfahrten umso mehr spaß ;)
 
@ottaxel: Danke für Deine Gedanken zu meinem Problem (hah, zu dem einen der PoblemE!).
Und für Deinen Beistand ;-)
 
....und natürlich Danke sowieso an die Anderen, die mir eine kleine oder größere Antwort spendiert haben!

Ich hab jetzt nach ausgiebigem googlen gefunden, dass es wohl ein KMX X-Class (K2200) sein wird. Wann immer das relevant war...

Hab jetzt längere Kurbeln montiert. Der erste Eindruck ist sehr gut. Allerdings hab ich nicht sooo ausführlich testen können.
Mit den neuen Kurbeln war ein neues Tretlager fällig, weil die Kettenblattseite nicht auf das alte passte. Mit dem sodann besorgten neuen Tretlager geht der Umwerfer nicht mehr zusammen! Mich hatte das Angebot "Standardgröße" besonders gefreut, es stellt sich aber raus, dass das neue Tretlager 21! mm breiter baut. :-/

Ich trau mich jetzt nochmal - vielleicht krieg ich's wieder auf's Haupt - eine zum Thema abweichende Frage zu stellen:
Weiß jemand, ob da ein 26"-Hinterrad reingeht? Irgendwo hab ich mal gelesen - find es leider nicht mehr wieder - dass einer sich mit dem Umbau schon beschäftigt hatte und angemerkt hatte, dass es nur bei bestimmten KMXen geht.
 
Weiß jemand, ob da ein 26"-Hinterrad reingeht? Irgendwo hab ich mal gelesen - find es leider nicht mehr wieder - dass einer sich mit dem Umbau schon beschäftigt hatte und angemerkt hatte, dass es nur bei bestimmten KMXen geht.

Vielleicht hier im Forum: KMX X-Class hinten mit 26"

Du musst halt schauen, was für einen Radius das gewünschte 26"-Hinterrad hat, und wieviel Platz hinten ist, bis es schleift. Zudem, wenn auch unwahrscheinlich: falls das bestehende Rad eine Felgenbremse haben sollte, dann wirst Du diese vermutlich nicht verschieben können. Ich gehe aber davon aus, dass das X-Class eine Scheibenbremse hatte.

Was bei solchen Veränderungen korrekterweise immer angemerkt wird: Du veränderst den Abstand zum Boden und verschiebst damit den Schwerpunkt - das könnte Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben.
 
Gippsjagaanich... Mein Trike - mein Problem. Hier im Forum. Ja Klasse - dankeschön crummel!

Hab mir die Posts in dem Thread mal angeschaut. Ich kann mir das kaum vorstellen. Ich hatte natürlich mal das Hinterrad meines Mountainbikes "drangehalten". Zum Einbau war ich erstmal zu faul. Zumal es deutlich danach aussah, dass es gerade genau nicht reinpassen würde. Allerdings hab ich da ja Schwalbe Nobby Nic drauf, was ja nicht grad der schlankste Mantel ist.
Nun ja, ich werd mal schau'n.
Und dann - im zugehörigen Thread - berichten ;-)
 
Ggf. etwas mit der Sitzposition spielen... leicht weiter nach vorne bringen (kann man ja leicht verschieben). Hab in meiner Viper momentan auch das original 24" laufrad drinne und das funktioniert super. aber auch nur weil ich noch 5 ungenutzte Kojaks in 24" habe.
 
Also:das mit den längeren Kurbeln ist wohl nicht so gut für die Knie, denke die Kraft ist höher, das mag das Kniegelenk nicht so.Ich habe 165 mm Kurbeln, das passt. Mit den Reifen bin ich nach nach längerem Ausprobieren dazu gekommen: Diamantprofil und keine verstärkte Karkasse.(ich habe Rene´ Herse Rat Trap Pass, passt, halt teuer, aber langlebig)Dann kommst du außer bei Schlamm überall hin, fahre 50/34 und 11/34 mit 26"
 
Zurück
Oben Unten