Welcher Umwerfer mit welchem Kettenstrebenwinkel?

Beiträge
487
Hallo Freunde,

ich bin gerade dabei mein Rad auf Sommer umzurüsten und stelle von 8 Gang Nexus auf Kettenschaltung um. Dafür habe ich mir einen neuen Ausleger mit Umwerfermast gebaut. Da das Rad beim Bau nicht zugegen war und somit nicht zur Anprobe, habe ich glaube ich den Winkel Ausleger/Umwerfermast etwas zu spitz gewählt. Wie kann ich hier ermitteln ob ein Umwerfer mit 63-66 oder 66-69 Grad noch funktioniert oder vielleicht keiner mehr passt? Die Kette möchte ich nicht verlegen, da das gerade mit den Antriebseinflüssen auf die Federung ganz gut gegen fast null geht. Ich habe mich jetzt für eine 44/32 Blatt Kombination eintschieden. Umwerfer zum ausprobieren habe ich leider nicht zur Verfügung.

P4022481.jpg

Danke für jeglichen Know-How-Transfer!

Grüße
Jens
 
AW: Welcher Umwerfer mit welchem Kettenstrebenwinkel?

Du hast es Dir mit dem Bau des Auslegers - ohne Rad vor Ort - nun doch schon irgendwie schwerer gemacht als nötig.

Und ehe Du nun noch drei Tage überlegst und irgendwie eine Pappschablone bastelst oder auf irgendeinen Wissenstransfer von irgendwem mit der Idee von irgend so einer selbst gebastelten Pappschablone wartest, kauf Dir doch einfach einen gebrauchten Topswing & Downpull MTB-Umwerfer mit passendem Schellenmaß und probiere es aus.

Versuch macht kluch...
 
AW: Welcher Umwerfer mit welchem Kettenstrebenwinkel?

Meine Hoffnung, bevor ich hier eine kostenverursachende Versuchsreihe inkl. Gang zur Packstation starte, war, dass jemand vielleicht von-bis Winkelmaße zwischen Kette und Mast kennt, die auf einen passenden Umwerfer hindeuten.
 
AW: Welcher Umwerfer mit welchem Kettenstrebenwinkel?

einfach einen E-Type-Werfer nehmen (und auch das dazugehörige Tretlager) Da gibt es das Thema nicht.
 
AW: Welcher Umwerfer mit welchem Kettenstrebenwinkel?

einfach einen E-Type-Werfer nehmen (und auch das dazugehörige Tretlager) Da gibt es das Thema nicht.

Hm, hatte ich gedanklich schon als Lösung ins Auge gefasst, allerdings beeinflusst durch die negativen Meinungsäußerungen eines Kollegen in die Plan B Schublade gelegt.


Ich habe mir beim hiesigen Fahrraddiscounter einen Alivio Umwerfer mit 63-66 Grad, Dual Pull für 8 Euro aus der "von-Rädern-abmontiert"-Ecke geholt. Die Kette verläuft etwas zu weit oben. In Verbindung mit meinen Lenkerendschalthebeln für Arme (auch 90er Jahre Rühr-Schalthebel mit Mikrorasterung genannt) kommt hier in Summe aus diesem Qualitätsmaterial aber eine recht ordentliche Schaltperformance raus und nix schleift.

P4032497.jpg
 
AW: Welcher Umwerfer mit welchem Kettenstrebenwinkel?

Hi,
ich würde mal im Internet NAch Bildern von Rennrädern gucken und dann Ketten Linie und Umwerferwinkel nachmessen.
Kann man auch in den großen Radmärkten ( da stört das keinen) machen...

Wenn alles nicht fluppt:
Dann Google mal mit 'Umwerfer Tretlagermontage', da gibts so kleine Wunderdinge ;)
 
Zurück
Oben Unten