Welcher Sitz für Scorpion FS-S Pedelec?

Beiträge
1.174
Hallo alle
ich konfigurier mir grade mein Wunsch HP Scorpion zusammen.
Es soll ein FS-S Bis 45 kmH werden.

Beim Sitz bin ich unetschlossen.
Ich bin 198 und 95 Kg schwehr.
Ich hab den BodyLink an einem Scorpion Fx ohne E Antrieb gefahren und war sehr zufrieden.
Spricht aus eurer Sicht beim einem S Trike etwas gegen den BodyLink?

Wie verhält sich der BodyLink mit AirFlow Situauflage bei Nässe/Regen von hinten?
haben da die anderen Sitze da einen Vorteil?

Was brigen die Sitz Hüftstützen?
Ist der verstellbare Sitzanschlag wichtig oder hat er Nachteile?
wie angenehm sind die Handaufleger am Lenker?

Danke für Tipps
 
Hallo

Fahre auch ein Scorpion aber mit Rohloff.
Der Body Link mit Hüftstützen ist einfach Super.
Er ist für mich sehr Steif für die Kraftübertragung aber auch schön gemütlich.
Ich denke es ist geschmacksache und Probefahren ist wichtig.
Ich sage mal jeder Arsch ist anders;)

Gruß Hanjok
 
Ist der verstellbare Sitzanschlag wichtig oder hat er Nachteile?
wie angenehm sind die Handaufleger am Lenker?
- Der Sitzanschlag hat den Nachteil, dass du dann den Sitz nicht mehr ganz zurückkippen kannst
- Die Handauflagen fand ich bei Probefahrten ganz angenehm, aber ich habe zu viel Kram am Lenker (Handy, Klingel), so dass ich mich dagegen entschieden habe. Auf den letzten 3000 Kilometern habe ich sie auch nicht vermisst, auch nicht bei längeren Touren.
 
erst einmal Glückwunsch zur Wahl ! (nein, ich arbeite nicht bei HP). Zur Sitzauswahl kann ich nur folgendes sagen:
Ich habe den Netzsitz gewählt, weil diese mir besser belüftet erschien, als der Bodylinksitz. Immerhin kann man auch beim "S"-Fahren ins Schwitzen kommen (jawohl!). Und da ich eher kein Winterfahrer bin, war die Wahl ziemlich eindeutig. Wer es lieber sportlich mag, könnte mit dem Bodylink besser bedient sein.
 
Hallo,

Ich habe auch ein Fs26 und bin 1,98m groß und wiege 100kg und habe den breiten Netzsitz drauf. Den Bodylinksitz habe ich auf meiner SPM und dort maximal ausgezogen. Trotzdem wird mir der obere Rücken zu weit nach vorne gedrückt was nach einigen Stunden unangenehm wird und zu Bauchdrücken fuhrt. Auch werden die Pomuskeln auf dem Bodylinksitz stärker belastet, was nach 100 km zu Schmerzen darin führt. Das alles habe ich auf dem Netzsitz nicht. Der ist auch besser durchlüftet und kühler. Aber jeder ist eben anders. Viel Erfolg bei der Entscheidung.
 
Ich bin ein großer Fan vom BodyLink. In diversen Testfahrten (mehrtägig) konnte ich den ErgoMash ausprobieren, fand ihn aber sehr unbequem.
Allerdings bin ich auch eher schmal gebaut, so dass der ErgoMash groß für mich ist. Ich würde beides ausgiebig testen, aber nur mit der AirFlow Auflage.
Diese Auflage ist bei Regen von hinten komplett trocken, beim Abstellen ziehe ich den Überzug drauf, sonst saugt sich das Material voll.

Das Schwitzen am Rücken ist im Sommer nicht schlimm, wenngleich natürlich der ErgoMash viel luftiger ist.

Die Handauflagen sind toll! Kann ich nur empfehlen. Plötzlich sind die Schultern wesentlich entspannter, das macht sich bemerkbar. Es gibt aber einen Nachteil:
Bei engen Kurven (und wenn der Fahrer selbst ein wenig breit gebaut ist) schlagen die eventuell am Schenkel an, was den Radius verkleinert.
 
Zurück
Oben Unten