• Ich möchte eindringlich darauf hinweisen, dass Diskussionen, die sich um die Corana-Krise drehen, ausschließlich im folgenden Faden diskutiert werden: Corona-Diskussion. User, die in anderen Themen damit anfangen / sich beteiligen, werden ohne weiteren Hinweis beurlaubt. Ich habe keine Lust, in zig Themen potentiell kontroverse Corona-Diskussionen zu lesen und ständig irgendwo einschreiten zu müssen ... - Reinhard -

Welcher immer-dabei-Kettennieter für den Kettenschloßfix unterwegs?

Beiträge
654
Ort
Deutschlands heimliche Hauptstadt ;-)
Liegerad
Troytec Revolution
Dieses Jahr ist mir schon zweimal unterwegs eine Kette gerissen (nicht dieselbe, es waren 2 verschiedene Räder) und ich durfte heimschieben. Glück im Unglück: beide Male war es < 3 km von daheim entfernt, aber natürlich trotzdem ==>:mad:!!!

(BTW: Hier hatte ich jeweils genau das Problem, das jemand im "Du bist Liegeradler, wenn"-Thread genannt hat: wohin mit der verdammten Kette beim Schieben?! Hatte ich natürlich gleich geliked. :D Einmal hatte ich meine große fast-immer-dabei-Allzwecksicherheitsnadel(*) dabei und konnte damit immerhin die Kette wieder "verschließen", nachdem sie mir vorher andauernd beim Schieben vom Sitz auf die Straße runtergerutscht ist.)

Deswegen möchte ich in Zukunft einen Kettennieter + Kettenschloß zur Reparatur unterwegs dabeihaben, auch im Alltag. (Kettenwechsel ist natürlich auch eine Option ;), mir ist aber auch schon mal eine fast neue 11-fach Kette kaputtgegangen.)

Also: Welcher immer-dabei-Kettennieter für unterwegs?
  • brauche ich nur zum Öffnen bzw. Entfernen der kaputten Stelle, verschlossen wird mit Kettenschloß
  • klein, leicht, aber gute Handhabbarkeit ist auch wichtig.
  • für 9 und 11-fach Kette
Gibt's da Empfehlungen?

Schonmal danke
Max

(*) damit kann man Glassplitterchen aus Reifen rauspulen, eine gerissene Kette notdürftig "verschließen", und außerdem "Tools" wie Ventiladapter für die Tanke im Notfall, das "A" zum Ventileinsatzfestschrauben oder ein paar Unterlegscheiben auffädeln, so dass man immer schön alles beisammen hat.
 
Beiträge
654
Ort
Deutschlands heimliche Hauptstadt ;-)
Liegerad
Troytec Revolution
probier ich aus und habe grad bestellt; danke für den Hinweis.

Der hier ist auch recht schnuckelig ==> https://www.bike-components.de/de/Connex/Kettennieter-Chaintool-fuer-unterwegs-p18538/
aber laut https://www.bike-discount.de/de/kaufen/wippermann-connex-kettennieter-inkl.-connex-link-84499 nur "Passend für: 8-/9-/10-fach Ketten"; ich brauche aber auch 11-fach. Na ja, vielleicht gar nicht so schlecht, da musste dann nicht ewig lange hin und herüberlegt werden...;)
 
Oben