Welcher hydraulische Bremshebel für vertikale Montage?

Beiträge
1.173
Hallo alle
Viele hydraulische Bremshebel sind mehr oder weniger nur für die horizontale montage an einem Up-Fahrrad Lenker gebaut.
So montiert, steigt eingedrungene Luft meistens automatisch an die richtige Stelle im Hebel auf und entweicht über ein Ventil/Membrane im Ausgleichbehälter.
Wenn aber ein hydraulischer Bremshebel, zB an einem Trike oder Velomobil, mit dem Hebelende nach oben montiert wird, kann die eingedrungene Luft nicht mehr entweichen und die Bremskraft lässt stark nach, was selbst durch ständiges manuelles Entlüften kaum in den Griff zu bekommen ist.
Meine Tektro Auriga mono (Hinten) und Twin (gekoppelt für beide Vorderräder), montiert an einem HP fs26S, treibt mich deshalb schon seit Jahren in den Wahnsinn, weil die Bremsleistung, teilweise über Nacht, massiv nach lässt.
Ich hab die Twin deshalb schon mal komplett ausgewechselt (400 CHF). Nach 6-8 Monaten war das Problem wieder da
Nun suche ich zum, Mindestens für das Hinterrad, einen verlässlichen Ersatz.

Kennt jemand hier einen hochwertigen und verlässliches hydraulischen Bremshebel/Bremssystem, das sich für die vertikale Montage (Bremshebelende nach oben) eignet?

Seilzug kommt leider nicht in Frage…

Danke
 
Kennt jemand hier einen hochwertigen und verlässliches hydraulischen Bremshebel/Bremssystem, das sich für die vertikale Montage (Bremshebelende nach oben) eignet?
Ich denke nicht, dass das funktionieren kann. Luft wird sich immer am höchsten Punkt sammeln, egal wie der Bremshebel gebaut ist.

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, den Hebel anders zu montieren?

Und überhaupt: Wenn die Bremsleistung teilweise über Nacht stark nachlässt, dann klingt das so, als seien die Leitungen oder Anschlüsse undicht. Da hilft ein anderer Bremshebel dann auch nichts. Klar, etwas Luft dringt immer ein; aber über Monate, nicht Tage.
 
Kennt jemand hier einen hochwertigen und verlässliches hydraulischen Bremshebel/Bremssystem, das sich für die vertikale Montage (Bremshebelende nach oben) eignet?

Seilzug kommt leider nicht in Frage…

Danke
Hallo Velo68,

Ich habe an meinem VM Magura MT2 Hebel vertikal montiert.
Das sind die günstigsten Bremshebel, die Magura zu bieten hat, sie funktionieren aber tadellos und das Preis/Leistungsverhältnis ist unglaublich gut.
Das System einmal ganz penibel zu entlüften ist bei vertikaler Montage das A und O. Das bedeutet aber auch, dass im Ausgleichsbehälter keine Bläschen sein dürfen. Wenn das einmal erledigt ist, ist alles in Butter.
Wo soll die Luft während des Betriebes denn auch herkommen ?
Der Druckpunkt ist nach wie vor knackig und die Bremsleistung mit Original-Belägen mehr als ausreichend.
Tutorials zum Entlüften gibt es bei Youtube zuhauf.

Gruß
Basti
 

Anhänge

  • DSC07301.JPG
    DSC07301.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 31
  • DSC07302.JPG
    DSC07302.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 31
Ich fahre seit anderthalb Jahren und 8.500 km Tektro Auriga Bremsen in vertikaler Griffmontage am Trike und habe keinerlei Probleme. Würde auch eher auf andere Undichtigkeiten in Deinem System tippen.
 
Die Tektro Twin bekomm ich beim Scorpion auch nicht sauber hin. Leitungen sind alle neu, keine Feuchtigkeit irgendwo am System, zum Entlüften bau ich die gesamte Anlage aus und häng das so auf daß der Griff der höchste Punkt ist und die Leitungen möglichst gerade verlaufen. Randbremszylinder werden auch passend ausgerichtet. Nach 2 Tagen wird das Scheißding wieder weich. Hält man das System auf Druck, mit nem Einmachgummi zum Beispiel, ist alles in Ordnung. Einmal den Bremsgriff in Ruhelage und Luft ist drin.
Tektro taugt nicht für den senkrechten Anbau.
 
Die Tektro Twin bekomm ich beim Scorpion auch nicht sauber hin. Leitungen sind alle neu, keine Feuchtigkeit irgendwo am System, zum Entlüften bau ich die gesamte Anlage aus und häng das so auf daß der Griff der höchste Punkt ist und die Leitungen möglichst gerade verlaufen. Randbremszylinder werden auch passend ausgerichtet. Nach 2 Tagen wird das Scheißding wieder weich. Hält man das System auf Druck, mit nem Einmachgummi zum Beispiel, ist alles in Ordnung. Einmal den Bremsgriff in Ruhelage und Luft ist drin.
Tektro taugt nicht für den senkrechten Anbau.
ja, genau so ist es auch bei mir ‍

Für die vordere gekoppelte hydraulische Twin Bremse warte ich seit 2 Jahren auf die angekündigte Tektro HD-E745 hege den Glauben, dass diese vertikal funktionieren wird…
Für Hinten kann ich aber irgend einen Bremshebel/Bremssystemmontieren.
Die Magura MT2 wäre eine Höglichkeit, wobei ich hochwertige Komponenten bevorzuge.
Wäre es denkbar, dass die MT4e oder MT5e mit der Vertikalen schlechter zurecht kommen, als die MT2?

Ob man wohl mit eine MT5e Hebel (für Bremssattel mit 2 Kolbenpaar) zwei MT4 Bremssättel (je einen Kolben) betreiben kann, und so eine Twin zu basteln?
 
Hallo Velo68,

Ich habe an meinem VM Magura MT2 Hebel vertikal montiert.
Das sind die günstigsten Bremshebel, die Magura zu bieten hat, sie funktionieren aber tadellos und das Preis/Leistungsverhältnis ist unglaublich gut.
Das System einmal ganz penibel zu entlüften ist bei vertikaler Montage das A und O. Das bedeutet aber auch, dass im Ausgleichsbehälter keine Bläschen sein dürfen. Wenn das einmal erledigt ist, ist alles in Butter.
Wo soll die Luft während des Betriebes denn auch herkommen ?
Der Druckpunkt ist nach wie vor knackig und die Bremsleistung mit Original-Belägen mehr als ausreichend.
Tutorials zum Entlüften gibt es bei Youtube zuhauf.

Gruß
Basti
ich sehe grade, dass die Bremshebel bei dir nach unten schauen…
Ich habe das Problem mit meiner Tektro, wenn die Hebel nach oben schauen.
 
Ich fahre seit anderthalb Jahren und 8.500 km Tektro Auriga Bremsen in vertikaler Griffmontage am Trike und habe keinerlei Probleme. Würde auch eher auf andere Undichtigkeiten in Deinem System tippen.
an was für einem Trike hast du die Auriga montiert?
schauen deine Hebel nach oben oder unten?
 
bei meinem Trike hatte ich dieselben Probleme mit Tektro Auriga, seit dem Wechsel auf Tektro Volans bremst es sich deutlich zuverlässiger. Die Notwendigkeit regelmäßigen Entlüftens bleibt leider, aber die Intervalle sind länger geworden
 
Ich hatte jahrelang Shimano BR-M315 mit Griffhebel nach oben montiert und nie Probleme gehabt. (Einzeln, nicht gekoppelt)
 
an was für einem Trike hast du die Auriga montiert?
schauen deine Hebel nach oben oder unten?
Die Tektros sind an meinem Carbontrike mit Hebel nach oben montiert, siehe Link in meiner Signatur. Allerdings muss ich mich korrigieren: Das sind keine Auriga, sondern Gemini SL. Dort ist der Ausgleichsbehälter in den Hebel integriert ähnlich wie bei aktuellen Shimano-Bremsen (siehe Foto). Die älteren Aurigas, die an meinem inzwischen verkauften ICE VTX verbaut waren, hatten Ausgleichsbehälter mit Deckel und Gummidichtung, die mit 2 Schrauben befestigt waren, so wie bei der Tektro Orion im 2. Foto. Und diese älteren Aurigas waren später auch nicht mehr ganz dicht - allerdings schleichend nach Jahren und nicht schlagartig.
Die Annahme liegt nahe, dass die Änderung des Ausgleichsbehälters einen Problempunkt bei senkrechter Hebelmontage beseitigt hat.

65F8F515-A7FA-4FAD-995E-E7A09FF7B6CD.jpeg8C1D07CC-A448-4886-A5E9-EBA0BBBD5AD6.jpeg
 
Wäre es denkbar, dass die MT4e oder MT5e mit der Vertikalen schlechter zurecht kommen, als die MT2?

Ob man wohl mit eine MT5e Hebel (für Bremssattel mit 2 Kolbenpaar) zwei MT4 Bremssättel (je einen Kolben) betreiben kann, und so eine Twin zu basteln?
Dabei wird ein falsches Hebelverhältnis herauskommen. Die Zweikolbensättel haben auch entsprechend größere Kolbendurchmesser als die Vierkolbensättel. Ich vermute, dass die Geberkolben bei Magura alle denselben Durchmesser haben.
Wenn Du also mit einem Hebel zwei Bremssättel bedienen willst, wirst Du um ein entprechendes Twin-System nicht herumkommen.


ich sehe grade, dass die Bremshebel bei dir nach unten schauen…
Ich habe das Problem mit meiner Tektro, wenn die Hebel nach oben schauen.
Das verstehe ich nicht, dann gehen doch die Leitungen nach unten weg. Dann kann doch erst recht keine Luft aus dem Ausgleichsbehälter aufsteigen und in die Leitung gelangen.
 
Natürlich ist das nur der obligatorische neunmalkluge Seitenhieb, der praktisch niemandem weiterhilft, aber seis drum ...
eingedrungene Luft
Wieso dringt in Deine Bremse Luft ein?

steigt eingedrungene Luft meistens automatisch an die richtige Stelle im Hebel auf und entweicht über ein Ventil/Membrane im Ausgleichbehälter
Äh, nein? Es gibt keine automatische Entlüftung (es sei denn, ich hätte in den letzten paar Jahren was ganz großes verpasst ... was durchaus immer mal wieder vorkommt). Im Ausgleichsbehälter entweicht keine Luft - sie bleibt einfach da (oder wird im dümmsten Fall zurück in die Leitung gespült).

So ziemlich alle aktuellen hydraulischen Fahrradbremsen sind zwar im hydraulischen Sinne offene Systeme (druckloser Ausgleichsbehälter), aber das heißt nicht, dass das Hydraulikmedium Kontakt zur Luft hätte. Die angesprochene Membran sollte eigentlich das Öl sauber von der Luft trenen. Luft, die drinnen ist, bleibt auch drinnen; andersherum umgekehrt.
 
Bei den Tektro scheint die letzte Dichtmanschette zum Griff hin es nicht zu mögen wenn sie trocken fällt. Meine starke Vermutung ist daß an dieser Dichtung Luft gezogen wird.
 
Bei den Tektro scheint die letzte Dichtmanschette zum Griff hin es nicht zu mögen wenn sie trocken fällt. Meine starke Vermutung ist daß an dieser Dichtung Luft gezogen wird.
Danke!
Hast du eine Idee, was man dagegen machen kann, ohne die Position des Hebels am Bike zu verändern?

Gibt es Bremshebel, die das besser können und wie erkennt man das, ohne es aus zu probieren?
V.
 
Nein, leider absolut keine Idee.
Ich persönlich hab die Hoffnung bei der Tektro aufgegeben. Den Scorpion will ich eh wieder abgeben, seit der Milan im Einsatz ist steht der Scorpion eigentlich nur noch rum.
 
Nein, leider absolut keine Idee.
Ich persönlich hab die Hoffnung bei der Tektro aufgegeben. Den Scorpion will ich eh wieder abgeben, seit der Milan im Einsatz ist steht der Scorpion eigentlich nur noch rum.
HP hat über die jahre einen Verschnitt diverser Tektro Auriga Twin Generationen verbaut.
E515, E525…
Alle Unterschiede kenne ich nicht.
Ein Unterschied ist wohl, dass die 525 breitere Bremspads hat als die 515 hat, die noch an meinem fs26S verbaut ist.
Das Verrückte ist, dass HP am schnellen fs26S immer noch diese schmalen 515 Bremssättel verbaut, da das so in der Zulassung steht, und weigert sich, selbst auf Nachfrage, die besseren 525 zu liefern.

In wie weit sich die Bremshebel der 515 und 525 unterscheiden, würde mich sehr interessieren, ebenfalls der Unterschied der neuen E745 Bremshebel
 
Also, ich habe bei mir Magura Big mit Hebeln nach oben verbaut.
Muss wirklich sorgfältig entlüftet werden, hält sich jetzt aber schon bald ein Jahr ohne Probleme.
Sie müssen deswegen so sorgfälltig entlüftet werden, weil im Ausgleichsbehälter das Loch, durch das der Geberkolben das Öl ansaugt bei Hebel oben Montage im Behält oben liegt! Die kleinste Blase liegt vor dem Loch und lauert geradezu darauf, beim Bremsen angesaugt zu werden.

Guck Dir den Bremshebel am Besten zerlegt oder als Zeichnung genau an und überlege, ob beim Montieren mit Hebel nach unten das Problem vielleicht behoben sein könnte. Nur die Leitungsführung ist dann halt komisch, was der Funktion aber keinen Abbruch tut.
 
Also, ich habe bei mir Magura Big mit Hebeln nach oben verbaut.
Muss wirklich sorgfältig entlüftet werden, hält sich jetzt aber schon bald ein Jahr ohne Probleme.
Sie müssen deswegen so sorgfälltig entlüftet werden, weil im Ausgleichsbehälter das Loch, durch das der Geberkolben das Öl ansaugt bei Hebel oben Montage im Behält oben liegt! Die kleinste Blase liegt vor dem Loch und lauert geradezu darauf, beim Bremsen angesaugt zu werden.

Guck Dir den Bremshebel am Besten zerlegt oder als Zeichnung genau an und überlege, ob beim Montieren mit Hebel nach unten das Problem vielleicht behoben sein könnte. Nur die Leitungsführung ist dann halt komisch, was der Funktion aber keinen Abbruch tut.
ja, von der Big habe ich immer wieder gehört…
Ist schon recht alt, dafür aber teuer.
Vor 2 Jahren hatten ich mich deshalb für die damals neu angekündigte Tektro Twin 745 entschieden (nur 200Euro)
Leider gibts die 745 immer noch nicht im Handel
 
Eine Big kannst Du Dir auch gebraucht zusammenkaufen. Bei mir besteht die Bremsanlage aus Gebrauchtteilen. Aber die spiegelverkehrten Sättel sind echt schwer zu kriegen. Ich habe jetzt einen davon am Rad und einen (frisch überholt) in der Schublade.
Ich hatte vor einem Jahr ein Konglomerat aus 6 Big-Sätteln und 6 Bremsgriffen in verschiedenen Zuständen (2 funktionsfähige, der Rest defekt) für 60 Öcken auf Ebay-Kleinanzeigen erstanden. Davon war ein Sattel gespiegelt. Die habe ich alle inspiziert und wieder gängig gemacht.
Übrigens benötigt man zum Bau eine gekoppelten Bremsanlage bei der Big nicht unbedingt ein T-Stück. An meinem Hänger habe ich den Entlüftungsanschluß des einen Sattels benutzt, um von dort eine Leitung zum zweiten Sattel zu legen.

Der wichtigste Unterschied zwischen Tektro und Big ist die Tatsache, daß die IS2000 ist und die Tektro Postmount.
Dafür gäbe notfalls Adapter, wobei ich nicht weiß, in wie weit diese andere Scheibengrößen erfordern.
 
Zurück
Oben Unten