Welchen Windschutz beim Scorpion fx?

Beiträge
75
Moin zusammen!
Es ist wunderbar Sommer und keiner denkt an Herbst /Winter...keiner? na ich zumindest!:sneaky:
Ich brauche einen Windschutz (und damit weniger Kaltluft) bei meinem Scorpion fx 20 mit der Ausstattung: 2 Seitenspiegel und Piniongetriebe, am Pinion ist eine Lampe montiert.
Eine separate Akkulampe ist nicht so mein Wunsch.
Gefunden habe ich den Streamer in 2 Varianten von HP, den Windwrap und Nose 1.4 von fahrradverkleidung.de.
Mir wären eure Erfahrungen ganz wichtig.
Ich fahre als Rentner nur noch in meiner Freizeit (24/7/365 grins) aber weniger im Dunkeln. Auch geht es mir nicht um Geschwindigkeit, die 25 km/h- Pedelecgrenze ist bereits atemberaubend schnell.... .
Meine Sitzposition ist eher höher.


Zuerst habe ich gedacht, einfach den Windwrap und den Scheinwerfer innen belassen, aber ist das tatsächlich sinnvoll?Spiegel links.jpg

Danke für eure Erfahrungen!

Uli
 
Also ich hatte, solange ich noch täglich fahren musste, Rolands Nose am Greenspeed GTS.

Die Lampe sass allerdings in der Nose und die notwendige Öffnung hab ich selbst angebracht.
Dies weil die Nose doch ca 40-50 cm nach vorn über das Tretlager hinaus reicht.

Links innen hatte ich einen kleinen konvexen Spiegel angebracht.

Mit dem Setup war ich im großen und ganzen zufrieden. Bis zur Brust blieb ich trocken und der Wind traf mich auch nicht mehr nachdem ich einen winzigen Windabweiser angeklebt hatte.
 
Hallo Uli!
Danke für die Info. Mit dem Detail, dass die Nose 40/50 cm über das Tretlager hinauslangt ist die Nose wohl raus bei meiner Suche.
VG
Uli
 
..eine Detailfrage habe ich bereits: Wenn die Lampe innerhalb des Windwrap ist, als wie störend wird die Reflexion wahrgenommen?
 
Na ja, mindestens 20cm vor dem Tretlager muss wohl sein, um das Pedal vorn durchzulassen...
 
Ich habe ein Windwrap an meinem Skorpion und das Licht würde schon kräftig spiegeln. Vor allem bei nasser und verschmutzter Haube kommt auf der Straße nicht mehr viel an.
Ich habe mein Licht daher nach vorne verlegt, da ich kein Loch in die Haube scheiden wollte.
 

Anhänge

  • IMG_3009.jpeg
    IMG_3009.jpeg
    698,9 KB · Aufrufe: 102
Habe ein Veltop, also auch vorne ein Plexiglasshield. Der Scheinwerfer dahinter war im Dunkeln sehr störend, es gab Reflexionen, v.a. bei Feuchtigkeit und die Sicht nach vorne war leider mies. Auch wenn Du über den Streamer guckst … m.E. nicht zu empfehlen.
 
danke schon mal für die ersten Infos. Das Windwrap habe ich montiert. Mal sehen wie es sich so schlägt. Wie verhält es sich denn bei seitlichem bzw. böigen Wind?
 
Wie hast Du denn jetzt das Beleuchtungsproblem gelöst? Ich habe ebenfalls den Scheinwerfer hinter dem Windwrap und wie @Knarf mit Reflexionen zu kämpfen. Auf unbeleuchteten Wegen Sicht = Null. Jetzt habe ich vorübergehend ein Licht am Ausleger des rechten Rades montiert. Das ist deutlich besser, aber noch nicht optimal.
 
Ich habe ein kleines Windwrap für mein Flux S-600 und den Scheinwerfer hinter dem Windwrap gehabt.

Ich musste ihn (Korrektur) höher über den Mast montieren, damit die Spiegelungen im Windwrap nicht störten. Dann ging es aber gut auch in der Dunkelheit und es kam auch genug Licht auf die Fahrbahn.

Bei Kälte auf jeden Fall sehr angenehm gegenüber dem fahren ohne Windwrap.

Gerade noch ein Foto gefunden:

IMG_0907.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls den Scheinwerfer hinter dem Windwrap und wie @Knarf mit Reflexionen zu kämpfen.
An meinem Scorpion hatte ich das auch. Abhilfe ist, vom Scheinwerfer zum Streamer so eine Art Trichter einzubauen. Meiner war aus einem schwarzen Schaumstoff. Der Trichter muss blickdicht am Sreamer und Scheinwerfer anliegen. In meinem Album Scorpion sind ein Paar Bilder zu sehen.
 
Danke - super Idee. Dann werde ich mir Gedanken machen, wie ich die Beleuchtung nach vorne verlagere. Die sitzt aktuell auf dem Rahmen und nicht auf dem Ausleger des Windwrap.
 
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man seiner LED ohne kühlenden Fahrtwind und mit Isolationmanschette einen Gefallen tut. Ich hatte daher doch die Lochvariante am Staupunkt bevorzugt.
 
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man seiner LED ohne kühlenden Fahrtwind und mit Isolationmanschette einen Gefallen tut. Ich hatte daher doch die Lochvariante am Staupunkt bevorzugt.
Aber entsteht so nicht eine "Sollbruchstelle"? Ich bin bei den Preisen für ein Windwrap doch eher zurückhaltend, da ein Loch hineinzuschneiden...
 
Aber entsteht so nicht eine "Sollbruchstelle"? Ich bin bei den Preisen für ein Windwrap doch eher zurückhaltend, da ein Loch hineinzuschneiden...
Macht HP Velotechnik doch auch. Du solltest nur sehen, dass du keine "unrunden" Ausläufer hast, sonst können sich dort aufgrunde von Vibrationen Risse bilden. Außerdem wäre ein umlaufender Kantenschutz nicht falsch.
 
Zurück
Oben Unten