Welchen Dämpfer / Feder brauche ich?

Beiträge
796
Hallo,

Da meine suche keine richtiges Ergebnis brachte, muß ich nun selber mal die Fachkompetenz des Forums nutzen.

Ich kaufte vor einiger Zeit Michas Eigenbau und habe ihn nun soweit auf mich angepasst (Bericht folgt wenn fertig) .

Mein Problem: der Dämpfer/ die Feder ist vieeeel zu weich, ohne Vorspannung, sinkt er bis auf Block zusammen.
Im Internet findet man Berechnungsformeln zur Berechnung der Federstärke bei Mountainbikes.
Das lässt sich aber meines Erachtens nach nicht 1:1 Übertragen, da ja die Schwerpunktverteilung eine andere ist.

Daraus ergeben sich 2 Fragen ans Forum:

1. Kann man die benötigte Federstärke irgendwie vorher ziemlich genau berechnen/ ermitteln / festlegen?
2. Kann ich das ganze Problem umgehen indem ich einen Luftdämpfer einsetze?
2.a. Wie kann man im voraus den benötigten Luftdruck abschätzen um nicht über den Maxdruck des Dämpfers füllen zu müssen?

Danke im voraus, Edgar
 
AW: Welchen Dämpfer / Feder brauche ich?

..Du kannst zur ersten Näherung die Kraft des Bestehenden Dämpfers bestimmen, sofern du es fertig bringst mit einer Geeigneten Messeinrichtung brauchbare Werte zu liefern (Personenwage sollte als Annäherung erst mal genügen) und diese zumindest mit einem Gasdämpfer vergleichen, den du bei verschiedenen Fülldrücken der selben Messung unterziehst... dann sollte sich über einen dreisatz durchaus ermitteln lassen in welche Richtung du gehen musst.
 
AW: Welchen Dämpfer / Feder brauche ich?

Auf der Feder sollte deren Härte drauf stehen. Dann kannst Du ein Kind auf das Trike setzen (oder sonst irgendwas was deutlich leichter ist als Du aber schwer genug um ein gewisses Einsinken zu bewirken). Dann kannst Du ausrechnen, was Du brauchst. Hinterher willst Du, dass das Trike etwa 20% einsinkt, wenn Du Dich drauf setzt. Um zu wissen, wie viel 100% sind am besten die Feder ausbauen und von Hand den Dämpfer komplett ausziehen und zusammen drücken und jeweils messen.
Die Anlenkung des Dämpfers ist leider sehr direkt, ein Luftdämpfer könnte da tatsächlich an seine Grenze kommen. Ansonsten wäre das natürlich tatsächlich eine Möglichkeit um das Federrechnen herum zu kommen. Auch die fehlende seitliche Abstützung dürfte einem Luftdämpfer nicht gut bekommen.
 
AW: Welchen Dämpfer / Feder brauche ich?

Hallo Smilingdevil,
Das setzt aber voraus, das ich schon einen Luftdämpfer hier hätte. Habe ich aber noch nicht.


Hallo Spawn,
Auf der Feder sollte deren Härte drauf stehen.
Das dachte ich auch, habe aber im eingebauten zustand nichts erkennen könne, ich glaube ich nehme sie noch einmal raus.

aber schwer genug um ein gewisses Einsinken zu bewirken
Reicht da echt, wie Smiling Devil schon andeutete über Dreisatz : X Einsinktiefe bei Y Gewicht = X1 Einsinktiefe bei Y2 Gewicht ?

...ein Luftdämpfer könnte da tatsächlich an seine Grenze kommen
Das war ja meine Befürchtung, so das ich vor Investition eine rechnerische Abschätzung treffen wollte.

...Auch die fehlende seitliche Abstützung dürfte einem Luftdämpfer nicht gut bekommen
Ist doch (fast) keine Seitliche Kraft drauf, das Lager unten hat kein Spiel und oben auch nicht, ist also genau zwischen den beiden Punkten verankert (drehbar) und ist eigentlich keiner seitlichen Belastung ausgesetzt, oder habe ich etwas übersehen?

Ich dachte es müsse doch möglich sein die Auflagekraft am Hinterrad zu messen und dann ob des Hebelverhältnisses ( Schwingendrehpunkt bis Dämpfer / Hinterrad) die Kraft zu Berechnen, oder? Kraftarm * Kraft = Lastarm * Last <- das habe ich jedenfalls vor laaaaaanger Zeit im Physikunterricht so abgespeichert.

Viele Grüße, Edgar ( .....der das Ding langsam mal richtig fahren will)
 
AW: Welchen Dämpfer / Feder brauche ich?

Klar geht das. Dafür brauchst Du aber ne Waage mit der Du diese Kraft messen kannst. Also im Prinzip ne Kofferwaage die Dein Körpergewicht aushält.
Ansonsten sind die Federn linear (mit ganz wenigen Ausnahmen), der Dreisatz dunktioniert also.
Seitliche Kräfte wirken jedes mal auf den Dämpfer, wenn du durch eine Kurve fährst und sich die Schwinge verwindet. Weil die sehr lang ist, ist der Effekt um so stärker. Aus diesem Grund gibt's beim Mountainbike auch keine derartigen Eingelenker mehr.
 
AW: Welchen Dämpfer / Feder brauche ich?

OK, die seitlichen Kräfte kann ich natürlich auch bei dieser sehr dicken und mit großen Querschnitt versehenen Schwingen (im vergleich zum Mtb) nicht ausschließen.
Dann wäre wohl ein Federdämpfer die sicherere Wahl.

Und wenn Dreisatz funktioniert, dann sollte das ja einfach sein, werde ich heute Abend mal berechnen, mal sehen ob da plausible Daten bei rauskommen.

Danke erstmal, mal sehen ob noch Einwände kommen ;-)
 
AW: Welchen Dämpfer / Feder brauche ich?

Wenn die Federhärte nicht drauf steht (die Angabe wäre gewöhnlich in Pfund pro Zoll) kannst Du auch die Feder vermessen (Drahtdurchmesser, Aussendurchmesser, entspannte Länge, Anzahl Windungen) und in einem Federkatalog z.B. Gutekunst die entsprechende raussuchen.
 
AW: Welchen Dämpfer / Feder brauche ich?

Das ist eine gute Idee, Wolfgang, dann weiß ich jedenfalls erstmal was jetzt drin ist.
 
Zurück
Oben Unten