Welche Steckachsennaben sind die leichtesten ?

Beiträge
203
Naben für Steckachsen (für quads..) gibt es mit 12 oder 15mm Innendurchmesser, egal was für texte ich aber auch bei google eingebe, es kommten keine einzige nabe daher.
was für leichtbaufabrikate gibt es denn ?

gruß
Peter
 
Leftynaben habe ich mal verwendet. Mit einem Stellring 15/25 bekommst Du eine leichte Nabe mit Abzieher, allerdings wenige mit 36l.
Habe auch einige Novatec verbaut. Evtl 110mm Naben/boost verwenden. V.a. kostengünstig
 
Lefty-Naben werden von diversen Herstellern als MTB-Teile angeboten, es gibt sehr leichte Exemplare. Da hierbei der Achszapfen fest am Radträger verbleibt, muss für den Radausbau erst die Bremse demontiert / von der Scheibe weg geschwenkt werden, was recht unpraktisch ist. Außerdem gibt es inzwischen verschiedene Varianten mit leicht unterschiedlichen Maßen. Dafür ist diese Befestigung sehr steif (habe ich am Carbontrike).
ICE Naben sind die leichtesten mir bekannten Disc-Naben für 12 mm Steckachse, das angegebene Gewicht von 150 Gramm (ohne Achse) ist korrekt (selbst nachgewogen). ICE bietet auch 12 mm Titan-Steckachsen an, allerdings zu gesalzenen Preisen.
Hubsmith-Naben sind mit 155 Gramm kaum schwerer (gemäß Angabe von Ginkgo, nicht selbst nachgewogen).
Andere vergleichbare Naben (z.B. BITEX) wiegen über 200 Gramm (habe noch welche rumliegen).
 
Die Naben solltest Du nicht vordergründig nach Gewicht auswählen, sondern ob sie auch seitenstabil sind, denn üblicherweise sind sie nicht für Querkräfte am Quad mit evtl großen Laufrädern ausgelegt (einem Freund hat es eine Tune am 16“ Vorderrad eines Kettwiesels zerlegt).
 
Manche verwenden auch die Birdy-Naben. Diese haben auch Lager für 12mm Achsen. Wiegt ohne Achse und Endkappen 97gr. Nur muss man dann selbst für den Spacer sorgen zwischen Scheibenbremsaufnahme und Bremssattel.
 
Die Naben solltest Du nicht vordergründig nach Gewicht auswählen, sondern ob sie auch seitenstabil sind, denn üblicherweise sind sie nicht für Querkräfte am Quad mit evtl großen Laufrädern ausgelegt (einem Freund hat es eine Tune am 16“ Vorderrad eines Kettwiesels zerlegt).
ja, mit Tune wär ich schon fast tot, mit Tunenaben am Rennrad mit 80 km/h den Berg runter, dann rollte ich zum Pinkeln in der anschließenden Ebene (paar hundert Meter) langsam aus, im Schritttempo fiel ich in eine kleine Asphalt-Kuhle rein - keine 6 zentimeter tief. Ein kleiner harmloser "Plumps".
Aber dann ein lauter Knall, vom linken Flasch riss ein Teil (mit 3 Speichen) einfach ab und das Rad blockierte natürlich sofort. Nix passiert.

Wenn mir die Tunenabe bei 80 zerspringt bin ich mausetot.. tune hat den Nabenflansch ersetzt. kann man ja bei Tune tauschen..
Ich traute mich aber nie wieder dieses Laufrad mit der reparierten Nabe im Renner zu verwenden.
Etliche Monate später ging ich in den Keller, wo das reparierte Laufrad lag.
Und wurde leichenblass. wieder war - diesmal ohne jegliche dynamische Belastung - der linke Flasch gerissen, mit 2 Speichen dran..
Einfach so.

Tune hat auch nichts mehr ausgetauscht und nicht mehr reagiert. Der Schaden wurde damals über Pancho abgewickelt.
Pancho ist/war bekannt als definitiv bester Einspeicher in Österreich (OÖ)
Genutzt hats - nix. .. Inzwischen ist er in Pension..

Greif ich nicht mehr an..

p.s.: am 2.Bild sieht man bei der Schrift "tune" über dem "t" eine kleine Delle, das war von der zweiten Flansch-Reparatur, das sind's mit irgendeinem Werkzeug "ausgrutscht".. wurde natürlich alles abgestritten. Der ganze damals gekaufte Laufradsatz von 640 Euro wurde weggeschmissen.. wir hängen noch am Leben..
 

Anhänge

  • 20211212_142722.JPG
    20211212_142722.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 31
  • 20211212_142726.JPG
    20211212_142726.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 31
  • 20211212_142741.JPG
    20211212_142741.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Da passt ja wieder dieser Metallerspruch...

jungejunge, mehr Glück geht nicht.
Alles Gute, Gruß Krischan
Ja, ausrollend mit 5km/h in eine Minikuhle, mehr Fortuna ist in der Tat nicht möglich..

Der Pancho speichte ja viel für Profis ein, auch bei mir nahm er immer sein Newtonmeter-Spannungsprüfgerät mit dem bei jeder einizelnen Speiche die Newtenmeter kontrollierte. Seitenschläge gabs bei Pancho auch nach einem Jahr keine.. keine Setzungen gar nix.
Es bleibt nur - und das vermutete auch damals tune - die Möglichkeit, das winzige Sauerstoffeinschlüsse im innern des Flansches drin blieben und wenn die ungünstig und entsprechend zahlreich positioniert sind, dann..
komm sehr selten vor, aber es kommt ... gruselig..
 
Kann auch an den Speichen liegen, schau dir die Löcher mal genau an dann wirst du sehen dass diese nach aussen hin eine kleine Einkerbung haben. Das reicht schon aus, um bei hoher Belastung einen Riss auszulösen. (Kerbwirkung)
Möglicherweise Messerspeichen, die können das...
Oder hast du etwa die Löcher etwas ausgefeilt um die Messerspeichen einbauen zu können?
 
Etliche Monate später ging ich in den Keller, wo das reparierte Laufrad lag.
Und wurde leichenblass. wieder war - diesmal ohne jegliche dynamische Belastung - der linke Flasch gerissen, mit 2 Speichen dran..

Klingt nach 7000er Legierung und Spannungsrisskorrosion. Und eigentlich nach einer fetten Rückrufaktion, weil Gefahr für Leib und Leben. Traurig wie diese Firma mit Menschenleben ungeht.
 
Zurück
Oben Unten