Welche Signalfarbe für das Velomobil

Beiträge
35
Hallo,
ich bin gerade in den letzen Zügen der Planung meines EVO, dass ich im April bekommen werde. Meine Frage lautet noch: Welche Farbe?
Meine Freundin "verdonnert" mich, eine auffällige Signalfarbe zu nehmen. Ist weiß denn so schlecht zu sehen? Gibt es da Studien zu? Ansonsten würde ich gerne was oranges nehmen (meine Lieblingsfarbe) - etwa Melonengelb RAL 1028. Gibt es Bilder? Ideen? Vorschläge zu diesem Thema? Stimmt es, dass das Velo etwa 350 schwerer wird mit Farbe?
 
AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

Ich erinner mich an eine Studie wo weiss am besten gesehen wurde. Orange ist sicher auch nicht schlecht. Mein Motorrad hat diese Gulffarben, das helle blau fängt bei Dämmerung richtig an zu leuchten. Ich versteh deine Freundin schon, schwarz oder grau käme für keines meiner Fahrzeuge in Frage, lieber auffällig. Obwohl ich auch ein Fan von dunkelgrün bin, naja, da muss ich Prioritäten setzen :)
 
AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

ich bin gerade in den letzen Zügen der Planung meines EVO, dass ich im April bekommen werde. Meine Frage lautet noch: Welche Farbe?
Meine Freundin "verdonnert" mich, eine auffällige Signalfarbe zu nehmen. Ist weiß denn so schlecht zu sehen? Gibt es da Studien zu?
Hier im Forum wurde vor ca. einem halben Jahr eine interessante Studie dazu vorgestellt (war glaube ich auf Englisch), welche ich ums verrecken nicht mehr finde. Darin wurde z.B. auch das Thema Erkennung von bekannten/unbekannten Mustern behandelt. Weiß muss nicht unbedingt schlecht gesehen werden, wie man hier sieht ;)
 
AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

Ansonsten würde ich gerne was oranges nehmen (meine Lieblingsfarbe) - etwa Melonengelb RAL 1028.

Dann nimm doch die Farbe, sie ist doch schön auffällig :D :

5192.png


Gruß
Heiko
 
AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

Dann nimm doch die Farbe, sie ist doch schön auffällig :D
Farbe ja, Form nein. :D Wobei ich festgestellt habe, dass meine einfarbige X-Stream besser wahrgenommen wird als das mit einem gelben Schachbrettmuter beklebte Alleweder: So ein gelber "Blob" wird aus der Entfernung einfach besser gesehen.

Grüße, Martin
 
AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

Sicher ist, was hell ist.
Weiß und seine Schattierungen (hellblau, etc.) sind zwar gut, aber ich habe mich dagegen entschieden, da es bei Nebel und v.a. bei Schnee (bei uns wichtig zu bedenken) nur schwer zu erkennen ist.

Also bleibt an sich nur ein leuchtendes gelb.
Das ganze habe ich großflächig mit roter Reflexfolie (vorne mit weißer) beklebt und mich an de Boers Überlegungen orientiert.
Ich eröffnete dafür auch mal einen Faden (inzwischen ist sogar mehr Folie aufgetragen worden):
https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?22323-Reflexion-Sicherheit-und-Design-f%FCr-Mango

Simon
 
AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

Ist weiß denn so schlecht zu sehen?

Bisher hatte ich im Strassenverkehr keine Probleme. Ich hab mal versuchsweise mein "R" auf einer verschneiten Strasse mit verschneiten Bäumen als Hintergrund abgestellt und von hinten angeschaut. Aus meiner Sicht ist das die prekärste Situation. Seither fahre ich zusätzlich zum eingeschalteten Tagfahrlicht nur noch mit eingeschaltetem Rücklicht.

Stimmt es, dass das Velo etwa 350 schwerer wird mit Farbe?


Die Farbe wiegt tatsächlich einige hundert Gramm. Gewisse Farben decken schlechter und müssen daher dicker oder in mehreren Lagen aufgetragen werden. Wenn Du Dir Sorgen bezüglich Mehrgewicht machst würde ich eher ein Evo R bestellen.....:D

Gruss

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

..wenn du deine Herzensdame zufriedenstellen willst, würde ich eine Mischung aus hellem Grundfarbton (weiß ist da schon OK denke ich) und Reflexfolien Ornamenten wählen.. leider hat mein Sponsor sich aus nicht erfindlichen Gründen beim Foliendesign nicht für die Verwendung von Refelxfolien durchingen können, was mich ziemlich geärgert hat.. übersehen werden sie dich egal was du machst, da kannst Du dir einen Elefanten mit RAL 3024 auf den Buckel binden.. irgend ein Maulwurf wird deinen Weg kreuzen. Defensiv fahren ist da das Mittel der Wahl. Schau auch mal in meinen Blog zum Thema "Kopflampe", ich hab bei Beleuchtung jetzt so einiges durch.. die Kopflampe hat mir deutlich am meisten gebracht. gefolgt von meinem LED Top light, der Wimpel ist zwar Ok, aber Geschmackssache.

Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

Studie? Liest sich eher wie eine Meinung.

Sicher ist, was hell ist.
Weiß und seine Schattierungen (hellblau, etc.) sind zwar gut, aber ich habe mich dagegen entschieden, da es bei Nebel und v.a. bei Schnee (bei uns wichtig zu bedenken) nur schwer zu erkennen ist.
Weiss war auch bei Nebel am besten zu erkennen, es reflektiert halt am meisten Licht, das ist gerade bei Nebel wichtig. Bei Schnee ists nicht so gut, klar...
 
AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

.......ich frag mich auch oft ob die Farbwahl bezügl. ihrer Sicherheitsrelevanz nicht überbewertet wird. Die Fahrer motorisierter Zweiräder, die ja auch - zurecht - immer etwas die Angst haben übersehen zu werden, setzen alle auf Licht. Kaum ein Motorradfahrer der sich in seiner Farbwahl von Sicherheitsaspekten leiten lässt.
Wie viele gelbe Motorräder gibt es - wie viele schwarze?
Fahrstil und Beleuchtung sind m. E. wesentlich relevantere Einflussgrößen. Im Stadtverkehr überzeugen mich z. Zt. die (sicher für viele nervigen) Blinklichter sehr.
Mit herzlichem Gruß
Felix
 
AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

Die Fahrer motorisierter Zweiräder, die ja auch - zurecht - immer etwas die Angst haben übersehen zu werden, setzen alle auf Licht.
Unter anderem weil sie müssen.

Kaum ein Motorradfahrer der sich in seiner Farbwahl von Sicherheitsaspekten leiten lässt.
Weil sie eitel sind.

Ich denke die Farbe ist deutlich wichtiger als ein kleiner leuchtender Punkt.
 
AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

...wichtiger als ein kleiner leuchtender Punkt.
Kommt auf die Helligkeit des Lichts an.
Leider ist die erlaubte Fahrradbeleuchtung tagsüber nicht sonderlich auffällig.
(und eine unerlaubte, die mit Dynamobetrieb läuft, muss erst mal getreten werden)
 
AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

Im Stadtverkehr überzeugen mich z. Zt. die (sicher für viele nervigen) Blinklichter sehr.
Nur wer Blinklicht am Rad hat kommt auch ohne aus :rolleyes:
Ist sicher schon n-mal hier wo geschrieben. Blinklichter verzögern die Wahrnehmung bezüglich Objekt, Geschwindigkeit, Richtung. Sie sind nicht umsonst als Fahrradbeleuchtung verboten.
 
AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

Weil sie eitel sind.
Ich denke die Farbe ist deutlich wichtiger als ein kleiner leuchtender Punkt.
Ich hingegen denke, dass man beim Motorrad während der Fahrt (im Vergleich zum VM) nicht sonderlich viel von der Farbe sieht.

-Andreas
 
AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

Hier im Forum wurde vor ca. einem halben Jahr eine interessante Studie dazu vorgestellt (war glaube ich auf Englisch), welche ich ums verrecken nicht mehr finde. Darin wurde z.B. auch das Thema Erkennung von bekannten/unbekannten Mustern behandelt. Weiß muss nicht unbedingt schlecht gesehen werden, wie man hier sieht ;)

Wurde IMHO von Paulus de Boer (Quesjer) im Rahmen eines VM-Zukunfstreffen als Vortrag erstellt.
Finde es aber auch nicht mehr.

Als Farbe würde ich das SignalRot der Krankenwagen vorschlagen....:cool:
 

Anhänge

  • RTW_P_2250_MB_416CDI_1.jpg
    RTW_P_2250_MB_416CDI_1.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 114
AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

Nö, das ist RAL 3024, gibts auch ohne Leuchtstoffe.
 
Zurück
Oben Unten