Welche Scheinwerfer für 6V am Quest?

U

UKr

Hallo zusammen,
nach den ersten negativen Erfahrungen mit meinem Quest im Dunkeln muss eine neue Lichtanlage her.
Da ich nur Beiträge zu 12V gefunden habe und nicht die gesamte Elektrik umbauen will meine Frage was gibt es helles mit guter Panoramaausleuchtung für 6V was ins Quest passt?
Gruss,
Udo
 
Du hast nicht angegeben, mit welcher Lampe Du unterwegs warst. Bei den alten Quest war ein ovales Loch für den Scheinwerfer angebracht. Da könnte der Spanninga Axendo 80 passen. Der soll ab 4W Ausgangsleistung funktionieren. Reale Ausleuchtungsbilder findest Du unter "Philips Saferide 80".
Ansonsten der Busch&Müller Cyo Premium E, der geht ab 6Vund ist sparsam. Falls zwei Bohrungen vorgesehen sind, kannst Du noch einen Cyo ohne "Premium" etwas höher ausgerichtet als Fernlicht dazunehmen. Wenn Du sicher bei maximal 6V bleiben möchtest, könntest Du die B&M.Scheinwerfer auch in der Dynamovariante verwenden, falls bereits vorhanden. Das kann klappen, weil die Dynamoscheinwerfer maximal 8,5V vertragen. Noch mehr Wumms hat der IQ-X von B&M, aber da müßte der Akku 7,5W rauslassen können (laut Messung hier im Forum reichen 6,5W). Mußt Du wissen, wie groß und in welchem Zustand Dein Akku ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
was gibt es helles mit guter Panoramaausleuchtung für 6V
Was für einen Akku hast du? Denn dann wüsste man, mit wie viel Spannung man noch rechnen kann, wenn der Akku fast leer ist.
Das kann klappen, weil die Dynamoscheinwerfer maximal 8,5V vertragen. Noch mehr Wumms hat der IQ-X von B&M, aber da müßte der Akku 7,5W rauslassen können (laut Messung hier im Forum reichen 6,5W).
Naja, grundsätzlich kann der Dynamo eine hohe Spannung liefern; was begrenzt ist, ist die Stromstärke. Und wenn die Leistung des Scheinwerfers z.B. 4 W ist, dann entspricht das bei 500 mA einer Spannung von 8 V. Bei einem Akku ist die Stromstärke dagegen nicht begrenzt (bzw. das Limit ist sehr hoch), d.h. wenn der Akku eine zu hohe Spannung hat, fließt ein zu hoher Strom und die Lampe geht kaputt.

Entsprechend sollte beim IQ-X E (den meinst du anscheinend) kein Akku Probleme haben, genug Strom für 7.5 W zu liefern. Aber man kann auch beliebig weniger Strom liefern, dann ist die Lampe eben dunkler, aber funktioniert immer noch. Ich betreibe ihn auf der niedrigen Stufe mit ca. 3 W.
 
Hallo UKr,
ich stand vor der gleichen Frage.
Da ich ein grossen Originalausschnitt habe, passte bei mir genau die Supernova M99Mini rein. Sogar die Höhenverstellung kann ich weiter nutzen. Nur mit 6 Volt iss da nix. Ich habe jetzt Blinker und Rücklicht auf original 6 Volt und für die M99 eine Powerbank mit 12 V. Für Handy brauche ich eh extra Strom. Reicht auch für lange Nachtfahrten und hat eine super Ausleuchtung.
Gruss speedastir
upload_2019-11-14_12-3-14.jpeg
 
Danke schonmal für Euer Feedback.
Verbaut sind folgende Lampen, siehe Foto
Die Akkus geben vollgeladen 6,7V und ab 6,2V gehen nur noch die LEDs und keine der beiden Frontlampen mehr.
upload_2019-11-14_17-37-56.png
 
Dann hast Du aber nur die Leerlaufspannung gemessen, nicht im Betrieb.

Wenn Du aber ohnehin einen stärkeren Scheinwerfer haben möchtest, kannst Du doch auch auf 12V gehen.
Ohne den 6V Schaltplan zu kennen: Die LEDs für Blinker Rück- und Brems und Tagfahrlicht sollten doch ohnehin an KSKs hängen, die Hupe kann auch mit 12V (zieht halt mehr Strom), evtl. muß das Blinkrelais getauscht werden.

Weil ich aber nicht so fit bin in Elektronik und es mich auch interessiert: kann da jemand vom Fach was zu sagen?
 
Hallo,

Bei meinem Mango wird der Blinkerstrom nicht mit einer KSQ sondern mit einem Vorwiderstand begrenzt. Da kann man nicht einfach die Spannung erhöhen sondern muss auch den Vorwiderstand anpassen. Ich weiß nicht wie das beim Quest ist, vermutlich auch so.

mfg


Günter
 
Zurück
Oben Unten