Welche Schaltung am Unterlenker ?

R

_roland

Hallo Schaltungsexperten,
bis ich mit zum Kauf entscheiden kann mach ich mir schon mal Überlegung zur Ausstattung meines 1. Liegers :). Unteranderem wäre da die Schaltungsfrage. Die anvisierte SMGT mit Unterlenker wird mit Drehgriff- oder Lenkerendschalter angeboten (Rohloff ist leider preislich aus dem Rennen). Mein Händler rät zum Endschalter, spez. bei Kälte u. Nässe. An meinem MTB bin ich vom Drehen aber voll überzeugt - bei jedem Wetter. Bei den Bildern von obengelenkten Liegern habe ich aber oft die Drehschalter gesehen. Sind die jetzt nur billig oder auch gut? Oder funktionieren die Dinger am Ende "überkopf" nicht so richtig?
Drehen oder nicht Drehen, daß ist hier die Frage!
 
Funktionieren tut's einwandfrei, ist nur...

...etwas umgewöhnungsbedürftig - so mit dem Handballen, von oben.
Lenkerendschalthebel funktionieren sehr gut, man kann die Kette auch mal über das ganze Ritzelpaket jagen - wenn's drauf ankommt.
Lenkerschalter haben den Nachteil daß man bei Auf/Absteigen oder an die Wand legen oder wobei auch immer dran hängen bleiben kann und dann beim nächsten Anfahren der Gang sofort springt.
Ich glaube ich täte sie trotzdem lieber nehmen, obengelenkt auf jeden Fall die Drehgriffe (Gewöhnungssache, habe ich überall drauf).
Bis dann,
Ralf Schmidt
 
Hi,
ich fahre mein Jester mit Drehgriffen. Die funktionieren einwandfrei.
Beim Umrüsten sollte man daruf achten möglichst Neue zu bekommen.
Der Grund ist:
Bei älteren Modellen braucht man unheimlich viel Kraft um die Dinger zu drehen.
Wenn man gerade ein bischen rutschige Finger hat schafft mans dann nicht mehr die Kettenblätter zu wechseln. Die neuen Modelle funktionieren in dieser Hinsicht perfekter.Händler drauf ansprechen!
Ein weiteres Problem entsteht wenn der Drehgriff in Lenkrichtung angebracht ist.
Das Schalten kann dann zum leichten verreissen des Lenkers führen. Bei einem Untenlenker kann diese Problem enstehen!

Tschö
René
 
Roland:<i>Die anvisierte SMGT mit Unterlenker wird mit Drehgriff- oder Lenkerendschalter angeboten (Rohloff ist leider preislich aus dem Rennen).</i>

Die smgt wird schon länger nur noch mit lenkerendschalthebeln angeboten.

<a href="http://www.hpvelotechnik.com/produkte/sm/gt/ausstattung_d.html">Ausstattungsliste</a>

Gruß, Arne


Ausstattungsliste
 
Hi Roland,

wir haben zwei Liegen, eine mit Dreh- und eine mit Lenkerendschalter.

Ich persönlich komme besser mit dem Lenkerendschalter klar, weil für mich ergonomischer, einfacher zu bedienen. Der einzige Vorteil, den der Drehgriff hat ist, dass man dann anstelle eines Schalters einen großen (!) Spiegel links im Griff montieren kann.

Gruß Rainer
 
Bei meinem Untenlenker damals (SL4) habe ich es genossen, die Hände auf die Enden zu legen. Das würde mit Endschaltern nicht gehen, daher würde ich wohl Grip Shifts nehmen, obwohl man zum Schalten immer etwas nach unten umgreifen muss.
j.
 
Für mich sind da Lenker-end die Ergonomischeren - Gripshift nur wenn du die für Triatlon nimmst - die kannst du am Lenker-ende montieren.
_ normale Grip_shift müstest du bei untenlenker mit kleinem+Ringfinger umgreifen - das kommt nicht so gut ( nach meiner erfahrung)
-Spiegel montage gibt´s auch andere möglichkeiten.....
- nachteil von Grip-Shift ; Die indexierung ist nicht dauerfest , das schalten wird nach ca. 7000km immer schwerer+ungenauer.
mfg Dirk
 
7000km kann ich nicht glauben, meine...

...Gripshifter auf dem Bike machen es schon viele Jahre in Schmutz und unter Streß mit. Ich konnte noch keinen Verschleiß feststellen.
Bis dann,
Ralf Schmidt
 
mit langen Fingern

>_ normale Grip_shift müstest du bei untenlenker mit kleinem+Ringfinger umgreifen - das kommt nicht so gut ( nach meiner erfahrung)

Mit kleinem Finger kann man kaum umschalten, man muss runtergreifen (zuwenig Kraft) und dann mit den langen Fingern schalten. Das klappt dann ganz gut.
j.
 
Re: Welche Schaltung am Unterlenker ?Ringfinger?

>_ normale Grip_shift müstest du bei untenlenker mit kleinem+Ringfinger umgreifen - das kommt nicht so gut ( nach meiner erfahrung)

Man kann die Gripshift auch am Lenkerende anbauen. Dann bruacht man nicht umgreifen. Hat das Arne nicht so auf seiner Streetmachine (im WIKI - Produktbewertung - Liegeräder ) so gelöst?
Tschö
René
 
Re:Schaltung am Unterlenker ...Rohloff Drehgriff

Hallo!
<i>Man kann die Gripshift auch am Lenkerende anbauen. Dann bruacht man nicht umgreifen. Hat das Arne nicht so auf seiner Streetmachine (im WIKI - Produktbewertung - Liegeräder ) so gelöst? </i>

Das ist der Speedhub-Drehschalter, durch den rechtwinkligen Kabelabgang ist diese Befestigung problemlos möglich - ideal zu schalten. hpvelotechnik bietet genau diese Variante jetzt bei der speedhub-Option an (bei mir abgeguckt :)

Gruß, Arne
 
Zurück
Oben Unten