Welche Schalt'griffe' für Tiller?

Beiträge
254
Hallo,

ich möchte mir demnächst ein Liegerad aufbauen, das einen Tillerlenker hat. Bisher bin ich UDK gefahren und habe beim Tiller keine Erfahrung, welcher Schalt'griff' sich hier empfiehlt. Ich würde mir gerne Lenkerendschalthebel einbauen und den Lenker mit Rennrad-Lenkerband (Deda o.ä.) umwickeln. Spricht da was dagegen?
Bei Drehschaltgriffen hab ich Bedenken, dass es mir beim Schalten den Lenker 'verreißt'.
Fährt überhaupt jemand hier mit Lenkerendschalthebeln am Tiller?

Empfehlungen, Erfahrungen, Tipps?
Danke!
Torsten
 
AW: Welche Schalt'griffe' für Tiller?

Bei Drehschaltgriffen hab ich Bedenken, dass es mir beim Schalten den Lenker 'verreißt'.

an meinem alten Evo hatte ich Tiller mit Drehschaltgriffen und bezüglich "verreissen" nie Probleme. Schlimmer war das Durchrutschen beim Schalten mit schweissnassen Händen. Wobei das mit dem Schwitzen im VM sicherlich ein grösseres Problem darstellt als auf einem offenen Lieger.
Zu Lenkerendhebeln kann ich nur in Verbindung mit Panzerlenkung was sagen.
 
AW: Welche Schalt'griffe' für Tiller?

an meinem alten Evo hatte ich Tiller mit Drehschaltgriffen und bezüglich "verreissen" nie Probleme. Schlimmer war das Durchrutschen beim Schalten mit schweissnassen Händen. Wobei das mit dem Schwitzen im VM sicherlich ein grösseres Problem darstellt als auf einem offenen Lieger.
Zu Lenkerendhebeln kann ich nur in Verbindung mit Panzerlenkung was sagen.

Ich sehe das genauso! Verreissen war nie ein Problem.
Wobei das Schweissproblem nur beim Schalten des Umwerfers auftritt.
Mit Gewebe Klebeband über den Drehschaltgriff kann man dem aber begegnen.

Lenkerendschaltheben können unter umständen mit den Knien/Oberschenkel kollidieren.
 
AW: Welche Schalt'griffe' für Tiller?

Die Kollision der Lenkerendschalthebel müsste es ja auch bei den UDK-Lenkern geben. Im Forum fahren ja einige mit den Hebeln. Wie sind denn da die Erfahrungen diesbezüglich?

Gruß,
Torsten
 
AW: Welche Schalt'griffe' für Tiller?

Die Kollision der Lenkerendschalthebel müsste es ja auch bei den UDK-Lenkern geben.
Nööö, eigentlich nicht. Die Lenkerenden beim Tiller liegen doch völlig anders zum Körper als beim UDK. Beim UDK sind die Lenkerenden neben den Oberschenkeln. In den Fällen, in denen die Schalthebel tatsächlich stören, würden auch die nackten Lenkerenden mit den Beinen kollidieren.

Wie sind denn da die Erfahrungen diesbezüglich?

In meiner Fahrpraxis waren die Endschalthebel am UDK bisher kein Problem; ich empfinde sie als ideale Lösung. Und mit Tillern hab ich völlig andere Probleme :cool: ...

-Andreas
 
AW: Welche Schalt'griffe' für Tiller?

Ich hab Indexshifter verbaut am Tiller, wünsche mir aber ehrlich eher Panzerlenkung, wenn du die Wahl hast, gib dem gedanken doch mal ne Chance? Gruß, Axel
picture.php
 
AW: Welche Schalt'griffe' für Tiller?

Hallo,

naive Frage: was ist eine Panzerlenkung? UDK?
Ich finde UDK ja gut, aber mein neues Rad gibts standardmäßig nur mit Tiller...

Netten Gruß,
Torsten
 
AW: Welche Schalt'griffe' für Tiller?

Hallo,

naive Frage: was ist eine Panzerlenkung?
Das ist ne Panzerlenkung


Zweil Hebel, Recht ziehen, das Rad fährt nach Rechts, Links ziehen, das Rad fährt nach links, beide Hebel sind minteinander verbunden, so das der linke Helbel nach vorne geht, wenn der Rechte gezogen wird und umgekehrt.
Um Die Knie Lenker

Warum, siehe Avatar

Gruß Joachim
 
AW: Welche Schalt'griffe' für Tiller?

Bei Drehschaltgriffen hab ich Bedenken, dass es mir beim Schalten den Lenker 'verreißt'.
Das ist überhaupt kein Problem (wie von den anderen schon bestätigt). Ich habe eine Zeit lang auch Shimano DualControl (also die hier) gefahren - auch problemlos.
Fährt überhaupt jemand hier mit Lenkerendschalthebeln am Tiller?
Ich bald :D
Mein neues Rad wird Klapptiller und Lenkerendhebel haben - ob's passt, weiß ich nicht, aber ich wollte das probieren. Wenn's nicht geht, dann werde ich Double Tap, Trigger oder doch wieder Gripshift nehmen.

Gruß,
b.
 
AW: Welche Schalt'griffe' für Tiller?

Panzerlenkung wird wohl erstmal nix am neuen Rad, da müsste ich zuviel rumschrauben (wenn's überhaupt geht). Aber das es so etwas gibt - interessante Sache. Müsste ich mal probefahren....

@Bernd: ich werds dann einfach auch mal probieren. Ich muss die Hebel halt so positionieren, dass man sich im Falle eines Falles nicht die Oberschenkel aufschlitzt.
Ansonsten: Double Tap kenne ich bisher auch nicht. Von den anderen Schaltarten her scheint Gripshift wohl noch am ehesten verbreitet zu sein?!

Netten Gruß,
Torsten
 
Zurück
Oben Unten