Welche Rennrad-Schalt/Brems-Hebel und V-Brakes fürs MBB?

Beiträge
470
Hallo,
ich bin gerade bei meinem dritten Versuch, aus zerlegten Ups ein MBB zu bauen und würde dieses Mal gerne hierfür einen Rennlenker mit Schaltbremshebeln verwenden. Die Hebel aus meinem Fundus sind Ultegras der Serie 6600. Bei denen tritt jedoch der Schaltzug seitlich quer aus dem Gehäuse aus hinein in den Bereich, in dem sie mit den Knien kollidieren. Geht also nicht, ich bräuchte Hebel der Serie Ultegra 6700, bei denen der Schaltzug entlang des Lenkers geführt wird. Also habe ich in der Bucht gesucht, aber in diesen Corona-Zeiten nur sehr teure oder arg geschundene Teile gefunden.

Doch es werden dort auch solche Schalt/Brems-Hebel von chinesischen Herstellern für um die 100,- Euro/Paar angeboten. Hat da schon jemand Erfahrung mit solchen Teilen gesammelt?

@Nemberch, Du hast an der Rostbraunen Hebel der Shimano-Serie Sora ST-R3000/R3030 verwendet. Die wären möglicherweise für ca. 140,- Euro zu bekommen. Mit welchen V-Brake-Hebeln hast Du diese Bremshebel kombiniert? Wie sind Deine Erfahrungen bezüglich Bremswirkung und Einstellbarkeit?

Danke und Gruß! Heiner
 
Mit den Tektro BL 520 und V-brake hatte das bei mir funktioniert. Zugeinsteller nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eigentlich alle Schalt/Brems-Hebel verwenden, bei denen die Züge IM Lenker verlegt werden - bei mir 105er 10fach (ich meine ST-6700). Denke daran, dass es mit einem normalen Lenker möglicherweise zu wenig Platz für die Beine oder stark gebeugte Arme gibt. Das kannst Du nur vermeiden, wenn Du den Lenker modifizierst oder - wie ich bei meinem Carbon-MBB - selbst baust.
 
Bei denen tritt jedoch der Schaltzug seitlich quer aus dem Gehäuse aus hinein in den Bereich, in dem sie mit den Knien kollidieren. Geht also nicht, i
Könnte schon gehen - ich habe das Problem mit den seitlich austretenden Schaltzügen an meinem HighRacer mithilfe dieser Umlenk-Röhrchen (von der V-Brake) so gelöst:
20220125_164804.jpg
Die gibt's auch als flexibles Röhrchen, falls die vorgegebene Biegung nicht passt.
 
@Aslan: Super Idee, werde ich ausprobieren und berichten, was dann noch an Platz für die Knie bleibt. Danke!

Nun habe ich nachgemessen: Quer zwischen Steuerrohr und Bremsgriff sind ca 15 cm Platz und mein Knie ist ca 12 cm breit. Da bleibt ja nicht so sehr viel Platz. Ob das funktionieren kann, muss wohl die Praxis zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, muß man ausprobieren (y)
Hinzufügen möchte ich noch, daß ich mit den RSX-Bremshelbeln auch RSX-Rennradbremsen bediene... ob man mit diesen Hebeln auch V-Brakes bedienen kann, hab ich noch nicht ausprobiert. Auch das müßtest Du in Deinem Fall mal selber ausprobieren.
 
Das würde ich nicht machen können, weil ich sicher Kollisionen mit der Umlenkung hätte und kantiges Zeug mir nicht unnötig in die Nähe meiner Beine kommt. Bedenke immer, was das bei einem Sturz machen könnte. :eek:
 
Ich stand vor der selben Frage und hab dann Campa-Hebel und die Umlenkrolle von Rose genommen.
 
Im Prinzip ja. Ich verstehe nur nicht ganz, was du gerne auf dem Bild sehen würdest. Magst du mir da bitte auf die Sprünge helfen?
 
Ich fahre die Sora 3 x 9 Schaltbremshebel und XLC BR-V04 Mini V-Brake. Das funktioniert tadellos und ich kann, ohne Schutzbleche, auch die 559-47 Spikes montieren.

20220125_180338.jpg20220125_180407.jpg20220125_180439.jpg20220125_180423.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meiner Drehgriff-Schaltung am MBB zufrieden, aber jeder wie er mag...
 
Hallo Nemberch,
ich weiß, es ist leicht o.t., aber kannst Du mal Deine geheimnisvolle Lenkerverlängerung verraten?
Ansonsten kann ich auch nur bestätigen, dass die Sora-STI mit den Mini-V-Brakes gut harmonieren!

Gruß
Holli
 
[Mini-V-Brakes] sind meines Wissens alle für STI-Schalt-Bremshebel gebaut - die hab ich natürlich auch dran.
Das ist richtig. Und die Umlenkrollen von Sam Hari ermöglichen es, normale V-Brakes mit Rennbremshebeln zu kombinieren. Sie sind auch unter dem Namen Travel Agent bekannt, da sie den Zugweg (Travel) entsprechend anpassen.
 
Zurück
Oben Unten