Welche Reifengröße passt hinten ins DF XL

Ach ja, die Spur verläuft auch nicht parallel zur Fahrzeuglängsachse, sondern in Fahrtrichtung nach links raus. Und dies könnte für das Schadensbild mehr Relevanz besitzen als die Neigung des Rades nach rechts, da der Schaden auf der linken Seite des Reifens ist.
 
Dann wirst Du die Speichen auf der rechten Seite stärker spannen müssen, um die Felge mehr nach rechts zu bekommen. Für die Ausrichtung des Hinterrads müßtest Du den Haltebock mittig am Radkasten mit einer Platte unterlegen. Das brächte das HR dann wieder mehr nach links, darum wäre es schön, wenn die rechte Schwingenaufnahme etwas nach außen könnte. Ist da evtl. ne Scheibe zuviel, die man auch links einbauen könnte?
 
Ich werde mir das morgen noch mal eingehend ansehen, wenn ich wieder mit meinem DF vereint bin (wo man die Seitneigung und wo man die Spur einstellt).

Die Neigung des Hinterrades war übrigens bereits bei einer Laufleistung von gerade mal 2800 jemandem aufgefallen, der mit dem Auto hinter mir herfuhr, besteht also auch in belastetem Zustand und dürfte auch im Auslieferungszustand schon bestanden haben.

Am Aufbau des Laufrades werde ich jedenfalls keine Korrekturversuche durchführen!
 
Hat irgendwer schon mal versucht den Schwalbe Almotion 55-559 ins DF zu quetschen? Die Questfahrer bewerten den ja als sehr leicht rollend und mit guten anderen Eigenschaften.
Gemein, dass der eine Nummer größer gleich wesentlich dünner wird 50-622 und sogar 40-662 sind erhältlich... :cautious:
Laut Schwalbe ist der Almotion neuerdings auch für tubeless geeignet.
 
Steigst Du eventuell regelmäßig (auf Pendlerstrecke) in schrägem Winkel fahrend einen Absatz / eine Bordsteinkante rauf?
Dies kann ich als Ursache wohl ausschließen; auf meinem Arbeitsweg muss ich über eine Bordsteinkante, da hole ich vorher immer entsprechend aus.

Aber die Seitneigung des Hinterrades könnte zu unbemerktem Schleifen am Radkasten führen.

J6000252_01.jpg

Im unbelasteten Fahrzeug dreht das Hinterrad - wie gesagt - frei, auch nach Wechsel von 28 auf 40 mm Reifenbreite. Aber was passiert bei scharfer Kurvenfahrt? Diese Erklärung setzt allerdings voraus, dass der Reifen beim Hersteller entgegen dem "Rotation"-Pfeil montiert wurde. Während der 11 750 km bis zum ersten Platten hatte ich ihn nicht runtergenommen.

Der Radkasten ist durch dessen rechte, zum Rad hin gewölbte Fläche nicht weit genug einsehbar. Ein Endoskop ist bestellt und wird in Kürze weitere Aufschlüsse liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten