Welche Reifen sind super easy zu montieren?

Beiträge
63
Hallo zusammen,

Letzten Mittwoch war es mal wieder so weit, nach ewigen Zeiten ohne Reifenpanne war ein Rad platt, und dummerweise auch noch das Hinterrad! Abends im Stockdunklen ist das kein Spaß, aber ich hatte auch Glück und fand eine Fahrbahninsel unter einer Laterne, auf die ich mein Alpha 7 legen konnte und es war sogar trocken. Natürlich habe ich alles wichtige dabei, Werkzeug, Ersatzschlauch und - mantel. Leider funktionierte meine Lampe nicht, aber da kam dann ein sehr nettes Paar, das mir tatsächlich während der ganzen Reparatur mit einer Superlampe leuchtete. Überhaupt eine tolle Erfahrung: es haben ganz viele Leute angehalten, gefragt alles in Ordnung ist, und Hilfe angeboten. Das hätte ich so nicht erwartet! Nach einer Weile hatte ich dann den neuen Conti GP 5000 drauf und konnte nach Hause fahren. Er war aber nicht leicht zu montieren und für mich doch eine ziemliche Herausforderung. Zu Hause ok, aber unterwegs? Es hätte ja auch in Stömen regnen können oder noch deutlich kälter sein!

Daher meine Frage: Welche Reifen sind wirklich leicht zu montieren? Vorne 406 und hinten 584. Die würde ich dann gerne als Ersatzreifen mitnehmen und lieber zu Hause wieder flottere aufziehen. Über Eure Empfehlungen würde ich mich freuen!

Liebe Grüße

Simone
 
CCU habe ich vorne montiert.
Hinten habe ich weiterhin den GP5000.
Der ist von der Montage ok aber den Schwalbe One finde ich etwas leichter zu Montieren. Der GP5000 ist aber auch TL.

Gruß
Daniel
 
Ich habe immer einen gut gebrauchten !!! 406 mit Schlauch der etwas Luft hat und im Reifen einliegt hinten drin und am Radkasten mit Tape fest....bei Panne alles wechseln , Reifen mit Schlauch....zuhause dann was neues besseres .....geht bei Reifen die schon paar tausend Kilometer runter haben recht einfach ...im Moment habe ich gebrauchten Nutrak als Ersatz mit....für hinten ebenfalls gebrauchten Faltreifen mit , aber zusammen gefaltet mit Schlauch und mit Gummiband beides zusammen gehalten....das vorne am Radkasten getapt wo eigentlich Gepäckfächer sind aber ich keine habe/brauche....also lange Rede/Schrift kurz im Sinn....gut gebrauchte Reifen mit als Ersatz
 
Unschlagbar in der Hinsicht waren die Shreddas (als Faltreifen!), gibt´s ja leider nicht mehr, aber ich hab immer einen 40-406 (beim Hilgo hab ich ja vorne und hinten 20 Zoll!) dabei. Da geht sowohl rauf als auch runter sogar ohne Reifenheber! Gute Erfahrungen hab ich auch mit den Standard-Duranos (nicht Durano-Plus) , ebenfalls als Faltreifen gemacht!
 
@Snoopy hast du Fratelli Tbl Felgen auf deinem Alpha?
Seitdem ich diese in meinem Vm habe gibt es für mich keine einfachen Reifenwechsel mehr.
Im Milan hatte ich wohl andere Felgen drauf da waren vorne die Nutrak und One ohne Probleme und sehr leicht auf und abzuziehen.
Im Snoek den gefalteten GP 5000-er auf das Hinterrad zu bekommen war für mich kein Spaß. Und da war es hell und ich zuhause.

Früher machte ich es wie Pauli:
Ich habe immer einen gut gebrauchten !!! 406 mit Schlauch der etwas Luft hat und im Reifen einliegt hinten drin

Viel Erfolg bei der Suche
 
Fratelli Tbl Felgen
Habe ich ja auch seit dem Sommer. Ich war Samstag bei der Demontage der Schwalbe Pro One kurz vor dem Nervenzusammenbruch und wusste irgendwann nicht wie ich diesen Reifen jetzt runter bekomme soll. Wenn ich einen Teil von der Felge hatte sprang dieser einfach wieder zurück auf die Felge. Habe ich vorher noch nie erlebt. Dann die CCU die wirklich einfach auf die Felge gingen. Das sogar mit dem Tyreglider.
Vom Fahren finde ich die Pro One wirklich super aber die Montage und Demontage ist wirklich zum :sick:.

Gruß
Daniel
 
Ich habe immer etwas Spüli dabei. Damit reibe ich die Flanken der Reifen ein. Quasi als Gleitmittel…
In der Garage habe ich sowas oder sowas. Damit geht es meistens wesentlich besser. Vor allem geht der Reifen besser wieder runter. Die Eigenschaften zum Aufziehen und Abziehen sind ja meistens weniger die Kriterien, warum man sich für einen Reifen entscheidet und oft hat das natürlich auch etwas mit der Felge zu tun.
 
Vielen Dank für Euro Antworten!

Ja, ich habe vorne die Fratelli-tubeless-Felgen, und da ist es eine echte Würgerei. Ich denke ich versuche es mit den gut gebrauchten One vorne und dem ziemlich mit Schnitten übersäten aber von innen noch intakten Conti GP 5000, der ist schon viele tausend km gelaufen und geht hoffentlich leichter drauf als der neue!
 
Ja das Material ist eine Zumutung. Vermutlich gehen wir dann bald zum Reifenwechsel wie beim Auto. Und bei einem Platten unterwegs rufen wir den Pannendienst (gegen kleine Gebühr).
 
Und ein kleines Tübchen von dem Rema-fluid hätte ich gottseidank auch dabei, ich weiß nicht, ob ich die letzten 15 cm sonst überhaupt drauf bekommen hätte!
 
Auf 406 Schwalbe One, gehen sehr leicht zum aufziehen (die Pro One sind halt sehr eng)
Auf 584 geht der "alte" GP5000 (für Schläuche) besser drauf als die Tubeless Varianten (andere noch nicht in den Händen gehabt)
 
Welche Reifen sind wirklich leicht zu montieren?
Eigentlich sind fast alle Reifen leichter zu montieren als der
Bei mir sitzt der (auf einer Fratelli-Felge) so stramm, dass er den Felgenstoß zusammengeschoben hat:
IMG_20221129_081701.jpg
Auf dem Foto nur zu erahnen, bzw am Austritt von Dichtmilch zwischen Reifen und Felge zu erkennen.

Wer nicht tubeless fährt, für den sind Tubeless-Felgen eigentlich eine Zumutung. Christiane braucht selbst für die Demontage des Shreddas von einer solchen Felge eine Fotoklemme. Auf einer Hakenfelge kann man den fast einhändig wechseln. Davon, dass man danach gleich 2x aufpumpen muss, wenn man den Schlauch nicht ruinieren will, rede ich noch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Kojak finde ich einen der am leichtesten zu montierenden Reifen.
Ist natürlich nix für Schnellfahrer.
Nach meiner Erfahrung: Je breiter der Reifen desto einfacher zu montieren,
keine Ahnung wo dran das liegt.
Conti-Rennradreifen saßen schon immer recht eng.

Und nach meiner geringen Erfahrung mit TL-Felgen:
Aktion Nr1 ist: Den Reifen erstmal komplett (also beide Seiten) von dem TubelessHump ins Felgenbett drücken.
Danach dann mit den Reifenheber dran.
 
CCU. Runter brauche ich noch nen Reifenheber. Rauf geht sogar ohne. Bei 20 Zoll :). Ohne Probleme. Meine absolute Empfehlung
 
Zurück
Oben Unten