Welche Leichtspeichen bei Discbrakes

Beiträge
18.726
Hi,
mal ne Frage an die Laufradbauer:

Wenn ich ein Rad (hier 622 oder evtl. 559) baue,
muss ich dann bei den Speichen etwas beachten, wenn ich Scheibenbremsen verwenden möchte?

Ich würde gerne DT-Revolution oder DT-Aerolite Speichen verbauen.
Alternativ gingen auch die Gegenstücke von Sapim , also zb CX Ray oder Laser.

Hat noch jemand ne gute und günstige Adresse zum Laufradbau?
Bisher habe ich nur STARBIKE.COM gefunden, die auch halbwegs Leichte Produkte führen....

Wunsch wäre ein möglichst leichter LR-SATZ für 300€ in 622 der aber Scheibenbremsnaben hat...
Bisher hänge ich bei Aktuellen XT-Naben, DT swiss RR415 Felgen und DT-Revolution.
Es gilt den MAVIC Speedcity LR-Satz mit 1,960gr (deutlich) zu unterbieten.

Tschö
René
 
AW: Welche Leichtspeichen bei Discbrakes

Wunsch wäre ein möglichst leichter LR-SATZ für 300€ in 622 der aber Scheibenbremsnaben hat...
Bisher hänge ich bei Aktuellen XT-Naben, DT swiss RR415 Felgen und DT-Revolution.
Es gilt den MAVIC Speedcity LR-Satz mit 1,960gr (deutlich) zu unterbieten.

Die Frage mit den Speichen bei Disk stell ich mir auch gerade. Denke aber eigentlich, zumindest hinten sollte es auch eine Sapim-Laser/CX-Ray reichen.

Ansonsten möchte ich die Novatec X-Light mit der FRM 388 verheiraten. Nur die Speichen...da bin ich am Hinterrad wie auch am Vorderrad noch unsicher.

VG
Uwe
 
AW: Welche Leichtspeichen bei Discbrakes

Die Frage mit den Speichen bei Disk stell ich mir auch gerade. Denke aber eigentlich, zumindest hinten sollte es auch eine Sapim-Laser/CX-Ray reichen.


Danke für die Info.

Ich habe auch mal bei meinem Radhändler wegen Preisen angefragt, da ja Shops die Einspeichen eigentlich nicht so günstig sind:
Mein Radhändler lag 80€ über dem Shoppreis. Da fragt sich nur wann soll ich meinem Radhändler noch Geld bringen.:confused:
Ich bin ja bereit ca 10-15% mehr vor Ort zu Zahlen, aber üblicherweise liegt er so 25% drüber.
Eigentlich Schade.

Tschö
René
 
AW: Welche Leichtspeichen bei Discbrakes

Servus,

für das Hinterrad würde ich Sapim Laser nehmen, da kommen eh ne Radscheibe drauf. Spart Geld und ist einfacher im Einbau.
3fach gekreuzt bei 26", 2fach bei 20". Unterkreuzen nicht vergessen. Desweiteren sind Unterlegscheiben unter den Nippeln von Vorteil, da man so leichter die nötige Speichenspannung erreicht. Das leichte anfetten der Speichengewinde nicht vergessen.

Vorn reichen bei 20" 28Speichen mit 2facher Kreuzung.Da kommen die CX Ray zum Einsatz
Finde die Novatec Light DISC recht gut. Gewicht: VR 151g, HR 271g
Und mit 100€ auch im Preislichen Rahmen. Desweiterne haben sie den Vorteil das die Speichenlöcher schon geschlitzt sind, so kann man Säbelspeichen die breiter sind als 2.3mm nutzen.

Bei Felgen nehm ich meist einfache unter 40€

Gruß,
Patrick
 
AW: Welche Leichtspeichen bei Discbrakes

Hallo Patrick,
du hast schon mitbekommen, das ich die Sachen nicht selber zusammenbaue?!?
Auch Gehts um 28Zöller.

Die Novatec Naben schau ich mir mal an.

Tschö
René
 
AW: Welche Leichtspeichen bei Discbrakes

Servus Rene,

ja, jetzt hab ichs auch gesehen :eek:
Aber auch wenn dus nicht selbst aufbaust, kannst du die vorgeschlagenen Methoden verwenden..

Gruß,
Patrick
 
AW: Welche Leichtspeichen bei Discbrakes

Finde die Novatec Light DISC recht gut. Gewicht: VR 151g, HR 271g
Und mit 100€ auch im Preislichen Rahmen. Desweiterne haben sie den Vorteil das die Speichenlöcher schon geschlitzt sind, so kann man Säbelspeichen die breiter sind als 2.3mm nutzen.

Hi Patrick,

wie sind die Novatec-Naben qualittativ, Der LR-Satz soll auf jedenfall halten...?!? Sind ja an sich Preis/Gewicht mäßig sehr interressant.
Hast du eigene Erfahrung?

Ich habe kein Lust das mir (wie bei AC-Naben gesehen) die Scheibe von der Nabe am Flansch abreist.

Tschö
René
 
AW: Welche Leichtspeichen bei Discbrakes

Servus,
ich nehme wenn immer möglich ungeöste Felgen. Durch die Öse (grade die nur einfach geösten) ist das Loch im Felgenboden deutlich größer. Die Felge verliert stabilität. Die Ösen sind halt drin damit man sich das mit den Unterlegscheiben spart..
Das hat bei mir dazu geführt das die Nippel sich besser ausrichten und deutlich leichter (vom Kraftaufwand) auf die 1200-1400N zu bekommen sind. Habe mir voher schon den einen oder anderen Nippel abgebrochen (Obwohl ich auch da schon das Speichengewinde und den Nippelsitz gefettet habe). Das liegt meist an dem nicht entgrateten Rand des Nippelloches.

Die Novatec Naben fahre ich seit einer weile selbst auf 2 Laufradsätzen. Aber "nur" die Novatec Ultra Light. Da wiegt die VR Nabe 72g... Und es hält. Habe zwar erst 1500km mit runter, aber keine Speiche hat mehr als 2% der Ursprungsspannung verlohren. Also weder die Felge noch der Nabenflansch gibt nach. So komm ich auf ein VR Gewicht von 490g inkl. Reifen.

Wenn dir das alles nicht sicher genug ist...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110680415629 ;)

Gruß,
Patrick
 
AW: Welche Leichtspeichen bei Discbrakes

ich nehme wenn immer möglich ungeöste Felgen.
[...]
Habe mir voher schon den einen oder anderen Nippel abgebrochen (Obwohl ich auch da schon das Speichengewinde und den Nippelsitz gefettet habe). Das liegt meist an dem nicht entgrateten Rand des Nippelloches.

Scheint mir so, als ob ein Vorteil (kleinere Löcher) einen anderen Nachteil (Grat) ergibt ...
 
AW: Welche Leichtspeichen bei Discbrakes

Das ist leider richtig.
Aber 1000 Unterlegscheiben kosten unter 5€... Das ist kein Aufwand.

Gruß,
Patrick
 
AW: Welche Leichtspeichen bei Discbrakes

Das ist leider richtig.
Aber 1000 Unterlegscheiben kosten unter 5€... Das ist kein Aufwand.

Wo denn? Ich hab bisher nur die von DT gesehen für 22 Euro (1000 Stück).

Wenn möglich, meide ich auch Ösen, aber meine Wunschfelge (die FRM) hat leider nunmal welche.
Wenn jemand eine andere leichte, asymmetrische 559 oder 571er Felge kennt, immer her damit !
 
AW: Welche Leichtspeichen bei Discbrakes

Servus,

warum asymetrische Felgen?
Ich baue meine Rahmen im Regelfall mit asymetrischem Heck, so kann ich das Rad symetrisch zu den Flanschen einspeichen. Das ist der Haltbarkeit sehr zuträglich.

Und warum Unterlegscheiben von DT Swiss?! Unterlegscheiben hat jeder Baumarkt: Ich hole meine im Metallfachhandel.. Meist Edelstahlunterlegscheiben 4x10x1 (Lochgröße/Außendurchmesser/Dicke)

Doppelt geöste Felgen gehen noch, einfach geöste und dann auch noch Asymetrisch und noch besser Hochprofil.. nein Danke.
Durfte schon einige Klagen über defekte Laufräder im Preisbereich über 600€ höhren die ich irgendwie noch nie hatte:rolleyes:

Gruß,
Patrick
 
AW: Welche Leichtspeichen bei Discbrakes

Und warum Unterlegscheiben von DT Swiss?! Unterlegscheiben hat jeder Baumarkt: Ich hole meine im Metallfachhandel.. Meist Edelstahlunterlegscheiben 4x10x1 (Lochgröße/Außendurchmesser/Dicke)
Doppelt geöste Felgen gehen noch, einfach geöste und dann auch noch Asymetrisch und noch besser Hochprofil.. nein Danke.
Durfte schon einige Klagen über defekte Laufräder im Preisbereich über 600€ höhren die ich irgendwie noch nie hatte:rolleyes:

Warum nicht aus dem Baumarkt? Anderes Material, andere Form..ich wollte da keine Experimente machen. So oft bau ich dann doch keine Laufräder.
Und die asymetrische Felge möchte ich nehmen, weil die Speedmachine eben dasteht. Nicht, dass ich nicht gern selber was baue, aber dieses Rad ist, wie es ist. Und vorerst bau ich keine neue asymetrische Schwinge ;-) Und was hast du gegen Hochprofil. Ist die beste Grundlage für ein stabiles Laufrad und ausschließlich die Gewichtsoptimierung sorgt dafür, dass 30-40 mm-Felgen nicht häufiger zu sehen sind. Im übrigen denke ich, dass deine Räder noch zu "jung" sind, um Aussagen über die Haltbarkeit zu machen. Ab 15.000 bis 20.000 km sieht es dann langsam anders aus.

Gruß
Uwe
 
AW: Welche Leichtspeichen bei Discbrakes

Die Novatec Naben fahre ich seit einer weile selbst auf 2 Laufradsätzen. Aber "nur" die Novatec Ultra Light. Da wiegt die VR Nabe 72g... Und es hält. Habe zwar erst 1500km mit runter, aber keine Speiche hat mehr als 2% der Ursprungsspannung verlohren. Also weder die Felge noch der Nabenflansch gibt nach. So komm ich auf ein VR Gewicht von 490g inkl. Reifen.

Die hat aber mit Sicherheit keine Scheibenbremse dran....
Daher nicht vergeleichbar.
Ich denke mal ich bleibe bei den XT-Naben: Insgesamt nur 80gr schwerer und wirklich robust.
Schwer werden die nur durch die Schnellspanner.

Tschö
René
 
AW: Welche Leichtspeichen bei Discbrakes

Servus,

die Scheibenbremsversion würde satte 62g mehr wiegen!
Und mehr als 20000km will ich mit den Rädern nicht fahren. Dann wird das Alu der Felgen eh langsam hart/spröde -> tausch.
Die XT Naben haben aber leider keine geschlitzten Speichenlöcher. Also sind nur Messerspeichen bis max. 2.3mm Breite möglich. Die CX-Ray passt aber noch durch.

Und versuche immer so symetrisch wie möglich einzuspeichen. Halt soweit es die Gabel zulässt.
Am HR auf der Antriebsseite dann aber die Race (2.0/1.8/2.0) nehmen.

Ich nutze auch gern höhere Felgen, leider ist das in Kombination mit mehrfacher Kreuzung und kleinen Raddurchmessern mit Arbeit verbunden. Selbst die Alex DA16 (nich wirklich Hochprofil) ist schon zu hoch. Muss am HR mit einer kleinen Feile die Nippellöcher anpassen. So werden die Speichen nicht am Nippel geknickt.
Hochprofil mit Öse ist aber bescheiden, da die eh schon schmale Innere Wand noch mehr geschwächt wird.

Gruß,
Patrick
 
AW: Welche Leichtspeichen bei Discbrakes

Und mehr als 20000km will ich mit den Rädern nicht fahren. Dann wird das Alu der Felgen eh langsam hart/spröde -> tausch.

Das klingt ganz schön pauschal (hast Du ja sicher vom Mathias). So lange im Freundeskreis mit Laufrädern rumfahren, die mind. 40.000 km weg haben und mehr oder weniger seriöse Laufradbauer (Radplan-Delta) von Laufrädern mit 70.000 km erzählen, schmeiß ich nicht meine 2-3 Jahre alten Räder weg. Das machen auch die VM-Fahrer hier nicht, behaupte ich mal vorsichtig, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
 
AW: Welche Leichtspeichen bei Discbrakes

Servus,

bei Ultraleichtbaufelgen mach ich sowas lieber.
Ich gucke ab ca. 20000-30000km regelmäßig (5000km...) mal auf die Felge und schaue auf Risse.
Ich schmeiß die nich pauschal nach 20000km weg!

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten