Welche Haube fürs Quest?

Beiträge
31
Ich möchte mir schon seit längerem eine Haube für mein Quest zulegen. Dafür hatte ich längere Zeit den Marktplatz im Visier, aber da gab's ja in letzter Zeit nicht so viel in der Richtung. Die einzige Möglichkeit scheint also neu kaufen zu sein.

Die Frage ist jetzt, wo gibt es sowas?

Bei www.velomobielonderdelen.nl gab es bis vor nicht allzu langer Zeit eine Mango (?) Haube, die laut Hersteller auch aufs Quest passen sollte. Die Haube scheint es aber nicht mehr zu kaufen zu geben. Das Lesezeichen, was ich mir dafür abgespeichert hatte, führt ins leere und im Webshop kann ich sie auch nicht mehr finden.

Dann gibt es ja noch das "Sahnehäubchen", das es bei intercitybikes.nl geben soll. Aber auch hier finden sich auf der Webseite keinerlei Informationen zur Haube.

Also meine Fragen:
Gibt es die Hauben gar nicht mehr zu kaufen, oder nur noch "unter der Hand"?
Gibt es noch andere Hauben, die aufs Quest passen?
Könnt ihr mir eventuell eine Empfehlung für eine Haube geben?
 
Die Haube von Sinner fürs Mango
Stimmt, die hatte ich auch schon mal gesehen.
Die Aerodynamik bei mir nicht das Hauptaugenmerk. Eher geht's mir darum, besser vor Regen geschützt zu sein, im Winter ohne Mütze fahren zu können und während der Fahrt trinken zu können, was mit der Kombi Versatile-Dach und Schaumdeckel nicht wirklich funktioniert.
 
Die Haube von Wim Schermer ist extra für das Quest konstruiert/angepasst. Ich bin geplätte, dass es diese super Haube nicht mehr gibt. Ich besitze eine solche. Besonders die ungestörte, freie Sicht bei fehlender A-Säule finde ich genial.
sieht so aus:
Heute bei unerwartet schönem Wetter am Mittellandkanal bei Preußisch Oldendorf.

Anhang anzeigen 270749
also mal ehrlich: welches VM auf dieser Erde ist eleganter als die/das Quest?
Wenn Wim Schermer die Haube nicht mehr herstellt( hat zuletzt um 1000€ gekostet!) würde ich nach einer gebrauchten suchen.Habe meine auch gebraucht gekauft.
viel Erfolg dabei!
Gustav
 
Im Faden sahnehäupchen kannst vieles lesen aber nicht mehr antworten
Ob es jetzt bei Ymte intercitybike.nl vertrieben wird oder bei velomobiel.nl weiss ich so noch nicht aber wenn du eine suchst einfach dort anrufen
 
Hallo @waldmumie,
ich habe eine teilbare Wim Schermer Haube in Orange fuer meinen Quest-XS. Weiss nicht ob sie auch auf einen normalen Quest passt. Bei interesse gerne eine pm!
 
Die Haube von Wim Schermer ist extra für das Quest konstruiert/angepasst. Ich bin geplätte, dass es diese super Haube nicht mehr gibt. Ich besitze eine solche. Besonders die ungestörte, freie Sicht bei fehlender A-Säule finde ich genial.
Die Wim Schermer Haube ist die Haube von velomobielonderdelen.nl?

Optisch gefällt mir die Wim Schermer Haube besser als das "Sahnehäubchen", ich habe aber etwas Bedenken wegen des Blicks zur Seite. Kann damit noch einen brauchbaren Schulterblick machen?

Die
fehlende A-Säule
wäre natürlich ein gutes Argument für die Wim Schermer Haube. Mein VW Caddy hat eine recht breite A-Säule, was schon hart nervig ist.

Hat jemand vielleicht schonmal beide Hauben probiert, und kann bereichten, bei welcher die Sicht besser ist?


ich habe eine teilbare Wim Schermer Haube in Orange fuer meinen Quest-XS
Ich fürchte, dass die nicht aufs normale Quest passt. Sinnerbikes bietet ja eine Bauform für Mango, Quest und Strada und eine andere Bauform für Quest XS an.
 
Die Wim Schermer Haube ist die Haube von velomobielonderdelen.nl?
ja!
Auf der Rechnung (von 2012) ist sie nur als Quest-Haube spezifiziert, muesste also auch fuer normalen Quest passen. Bei Interesse koennte ich es ausprobieren oder bei Wim anfragen.
Die Haube hatte ich hoechstens 3x gebraucht, dann war mir klar dass ich ein Kopf-draussen Typ bin.:)
 
Es sollte bei Intercitybike vertrieben werden, Daniel hat auch der Form noch
Ich hab früher auch die wim schermerhaube gehabt aber die Sahnehaube ist meiner Meinung nach viel robuster, besser Visier und gesamt bessere Qualität, auch die zwei Haken zum befestigten ist auch feiner wie das klettzeug
 
Ich habe es schon oft geschrieben und mach's gern wieder ......für MICH war die teilbare Wim Schermer Haube bisher die beste die ich hatte...nicht weil sie besonders gut im täglichen Gebrauch war....würde ich als befriedigend werten... sondern die Tatsache das ich sie immer dabei haben konnte... heißt....morgens als Cabrio losgefahren , Haube hinten drin....bei Regen oder zu kalt werdend Haube raus , zusammen setzen und nach ca. 2min mit Haube weiterfahren...DAS war und ist mit anderen Hauben so NICHT möglich was SEHR schade ist weil super praktisch im täglichen Alltagsgebrauch....
 
Ich habe eine Sinner Haube die ans Quest angepasst ist.
Das Sahnehäuchen durfte ich testen und fand sie perfekt. Habe sie nur nicht gekauft, weil das Quest aktuell nicht genutzt wird.

Johannes
 
ich habe aber etwas Bedenken wegen des Blicks zur Seite. Kann damit noch einen brauchbaren Schulterblick machen?
Die Wim-Haube hatte ich mal auf dem Strada.
Die Optik war phänomenal
Die Sicht nach vorne war sehr gut, doch der Schulterblick war eingeschränkt und deshalb habe ich sie wieder verkauft.
Das Visier ist nicht kratzfest und kann im Laufe der Zeit zu Sichtbeeinträchtigungen führen.
 
Interessant wäre aus meiner Sicht auch, ob beispielsweise das Sahnehäubchen direkt mit Pinlock kommt. Und es gibt doch auch den Scheibenwischer von DD …?
 
Das Visier ist nicht kratzfest und kann im Laufe der Zeit zu Sichtbeeinträchtigungen führen.
Ich denke das trifft auf alle derzeitigen Visiereinrichtungen zu. Ich fahre seit 5 jahren die Wim-Haube und richtig alle 2 jahre sollte das Visier getauscht werden, was aber lediglich umgerechnet 5€ und ein wenig arbeit macht. ich durfte auch einmal das Sahnehäubchen auf meinem Quest fahren und konnte so die Vor & Nachteile ausmachen.
Beim Sahnehäubchen ist die optische Durchsicht erheblich besser (handelt es sich auhc dort um ein fertiges Motorradvisier). Der weitere Grund für die optisch bessere Durchsicht ist der, dass das Visier steiler steht und somit Refelxionen (vor allem bei tiefer Sonne deutlich minimiert werden).
Genau dies ist ein problem der Wim haube, das Visier ist relativ flach im Winkel was bei Gegenlicht und feinsten Kratzern schon erhebliche Probleme bereitet.
Der Blick zur Seite ist bei der Wim Haube besser, dagegen ist das Beschlagproblem mit dem Sahnehäubchen (vorausgesetzt mit Pinlock) deutlich besser als bei der Wim.
 
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist bei dem Sahnehäubchen weniger Platz über dem Kopf? Bei meiner teilbaren Haube habe ich die Lücke zur Hutze, die ja beim SH wegfiele - ich müsste evtl. den Sitz flacher stellen und den Tretlagerschlitten weiter nach vorn, um nicht mit dem Kopf anzustoßen.
Was mich nervt am Fahren mit Haube sind der Krach, das Beschlagen des Visiers und die schlechtere Belüfung.
Die etwas eingeschränkte Sicht stört mich weniger - wäre aber evtl. Anders, wenn ich mehr unbekannte Strecken / mehr Innerstädtisch führe….
 
Zurück
Oben Unten