welche Halteschiene für Dachgepäcksträger - Auto - FUJIN

Beiträge
13.969
ich möchte mir 2 Dachträger fürs Auto kaufen

(Hyundai Q20) http://www.autobild.de/marken-modelle/hyundai/i20/1/
75PS, 1 Jahr alt

auf diesen DAchträgern sollen dann Schienen drauf kommen für Fahrräder..

gedacht ist:

2 Schienen für 2 Ups oder 1 Fujin + 1 UP + schmaler Dachkoffer eventuell fürs Campen

oder/und:

Fujin + Trike

welche Schienen sind da erforderlich bzw. empfehlenswert

vorerst sollen es nur 2 Schienen sein um Fujin + 1 MTB drauf montieren zu können

beim Fujin bin ich mir nicht sicher, ob und wie das funktioniert (?)
 
so könnte das wohl ausschauen...

genau so hätt ich es auch vorgeschlagen. meine heissen wohl "velomann bora", dazu sind dann noch ein paar pedalriemen oder kurze klemmschlossgurte praktisch, der mitgelieferte zur befestigung des HR taugte nichts, das HR kann man dann eigentlich auch direkt an den querträger gurten. (beim trike so einfach alle 3 räder festgurten!?)
das vorderrad mach ich dann übrigens als seitliche "stütze" mit drei riemen/gurten an drei punkten zwischen querträger, reling,rad-rahmen und/oder pedal fest. macht platz im kofferraum und stabilisiert das rad nochmal und entlasted so die gabelaufnahme...

grüße
Lars
 
Hab ich mich doch richtig erinnert, da war 'ne offene Frage zum Lowracer am Dachträger...

Reinhard ist ja sicher längst zurück, aber vielleicht hilft's anderen noch, die ähnliches vorhaben. Ich hatte gerade den Proride 591 in der Hand, den ich schonmal für die Hornet benutzt hatte (siehe >hier<), und bevor der an seinen neuen Platz gewandert ist, hab ich schnell mal die Cheetah draufgestellt, um ein Bild zu machen:

Cheetah auf Proride 591.jpg

Die Klaue bekommt zumindest bei der Cheetah den Rahmen nicht ordentlich zu fassen, bei Fujin oder Baron wird das wohl nicht viel anders sein. Aber kurz vor dem Sitz (den man für längere Strecken natürlich runternehmen sollte) ist der Rahmen so tief, dass die Klaue auch nicht stört. Man kann da etwas Polsterung um eins der Rohre machen und den Rahmen mit Spannriemen fixieren. Zwei Punkte fallen mir ein, auf die man achten sollte, die ich aber mit der Trockenübung nicht klären kann:
Wie wirkt sich die Elastizität der Schiene bei dem langen Radstand aus? Es ist recht viel Abstand zwischen den Rädern und den Querholmen des Grundträgers, das könnte v.a. auf unebenen Strecken schon mal etwas federn.
Wie muss das Vorderrad oder der Lenker fixiert werden, damit da nichts flattert?


Viele Grüße,
Stefan
 
Ich stell die Antwort mal hierhin, wir zeigen ja keine Fujins...
Der Träger ist von "Thule", richtig?

Davon habe ich zufälligerweise 2 Stück - ' hatte ich damals für 2 Mountainbikes gekauft:)(y).
Mein Träger ist von Thule. Die 2014 noch offenen Fragen sind inzwischen auch beantwortet:
Die Schiene flext etwas, aber das stört nicht. Den Rahmen am Mast befestigen tu ich genau wie beschrieben - Aufwischlappen drum und mit einem kleinen Riemen (wie für Hakenpedalen) festzurren.
Der einzelne Riemen unten am Vorderrad reicht nicht, um Lenkerflattern zu verhindern, aber das ist auch bei anderen Trägern und anderen Fahrrädern so. Bei der Cheetah spanne ich die Vorderradfelge schräg zum Mast hin ab, das ist wirkungsvoller als ein zweiter Riemen unten am Rad.
Abspannung des Rades in Längsrichtung ist zu empfehlen, so flext die Schiene deutlich weniger. Bei Uprights übernimmt der Mast diese "Abspannung", aber hier steht er zu steil und ist auch nicht geeignet am Rahmen fixiert, und weder die Abspannung des Vorderrades zum Mast hin noch ein zweiter Riemen unten am Vorderrad kann das komplett ersetzen. Spätestens dann, wenn für kurze Strecken mal der Sitz drauf bleibt, würde ich unbedingt das Hinterrad nach vorn abspannen - oder nicht über 60 km/h fahren. Aber auch mit Längsabspannung und ohne Sitz fahre ich mit Rädern auf dem Dach nicht über 125 km/h, da ist mir sonst zu viel Bewegung drin.
 
Zurück
Oben Unten