Welche bereifung auf dem trike?

Beiträge
63
Hi leute,
meine frau fährt ein wild one tadpole. Sehr gemütlicher fahrstil, überwiegend asphalt, manchmal auch feste wege.
Sie hat den eindruck, dass ihre marathon plus (47-406) "kleben".
Zumindest auf den vorderrädern könnte man ja schluffen mit sehr geringem rollwiderstand (aber trotzdem gutem pannenschutz) aufziehen.
Aber welche?
Sachdienliche hinweise nimmt dankbar entgegen:
helmut
 
Juhuu ein Reifen-Thread :ROFLMAO::cool::):p

Richtig schnell, Pannenschutz "ok":
Schwalbe ONE 23-406

Schnell, Pannenschutz gut:
Continental Grand Prix 28-406

Schnell, Pannenschutz fragwürdig
Schwalbe Shredda 40,44,50 - 406

n bissl langsamer, Pannenschutz gut:
Schwalbe Durano 28-406
Schwalbe Kojak 35-406
Schwalbe Tryker 40-406 (kontrovers diskutiert, ich find ihn gut)

nicht so schnell, Pannenschutz noch besser:
Schwalbe Marathon (Greenguard) 40-406, 47-406
Schwalbe Durano plus 28-406

gar nicht schnell, Pannenschutz super:
Schwalbe Marathon plus 35-406, 47-406

N paar andere Exoten gibts auch noch.

Etwas Offtopic bevor der Lightningrider das macht: Das Traix Phantom ist mit allen Reifen die Eierlegegende Wollmilchsau! :barefoot:

ach ja ... erster :)
 
der Shredda wird als schlechtester Reifen was pannenschutz angeht
ist dem wirklich so ?
Nein.
Aber wenn Marathon Green Guard und Durano Plus auf eine Stufe gestellt werden was Pannenschutz und Geschwindigkeit betrifft, stört das auch nicht weiter - oder, daß ein Unterschied zwischen Greenguard und Plus bestünde.
Ich hab am Wochenende einen Fahrradhändler getroffen, der den Marathon aus dem Programm genommen hat, seit es ihn nur noch mit Gummischicht gibt.

Gruß,

Tim

edit: zuwenig markiert
 
Zuletzt bearbeitet:
der Shredda wird als schlechtester Reifen was pannenschutz angeht hier angeführt..
ist dem wirklich so ?

Ich hab doch extra "Pannenschutz fragwürdig" geschrieben. Offiziell, laut Angabe auf der Schwalbe-Seite hat er gar keinen Pannenschutz eingearbeitet. Laut Erfahrungen von anderen Forenteilnehmern, haben sie damit aber nicht mehr platten oder sogar weniger als mit anderen Reifen mit angeblich gutem Pannenschutz. Selber habe ich ihn nicht gefahren.

Aber wenn Marathon Green Guard und Durano Plus auf eine Stufe gestellt werden was Pannenschutz und Geschwindigkeit betrifft, stört das auch nicht weiter - oder, daß ein Unterschied zwischen Greenguard und Plus bestünde.
Einfach mal schreiben, dass etwas nicht stimmt / falsch ist, kann jeder. Es dann richtig stellen wird dabei leider vergessen - obwohl gerade das weiterhelfen würde.
Bewusstes weglassen entscheidender Einschränkungen in @Kraeuterbutter s Zitat macht das ganze nicht hilfreicher.

Dass man mit so einer pauschalen Einteilung nicht alles erschlagen kann und etwas vereinfachen muss, sollte klar sein. Ich bin alle drei Reifen gefahren und komme in Punkto Geschwindigkeit zu dem genannten Ergebnis.
Für jemanden, der mit 47-406 M-Plus Reifen fährt, dürfte der erfahre Geschwindigkeitsunterschied zwischen Durano Plus und Marathon GG nicht fühlbar oder relevant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell, laut Angabe auf der Schwalbe-Seite hat er gar keinen Pannenschutz eingearbeitet.
Da steht, daß auf die "Snakeskin"-Technik verzeichtet wird. Das ist eine durchstichfeste(re) Seitenwandausführung - auf einem Trike nicht besonders relevant.

Bewusstes weglassen entscheidender Einschränkungen in @Kraeuterbutter s Zitat macht das ganze nicht hilfreicher.
Da hab ich nicht genug markiert gehabt, sorry.
Ich war auch der Meinung, der One sei nicht besser geschützt als der Shredda - so wie z.B. der Ultremo. Er scheint aber einen besseren Pannenschutz zu haben.

Dass man mit so einer pauschalen Einteilung nicht alles erschlagen kann und etwas vereinfachen muss, sollte klar sein. Ich bin alle drei Reifen gefahren und komme in Punkto Geschwindigkeit zu dem genannten Ergebnis.
Für jemanden, der mit 47-406 M-Plus Reifen fährt, dürfte der erfahren Geschwindigkeitsunterschied zwischen Durano Plus und Marathon GG nicht fühlbar oder relevant sein.

Doch, der GG fährt nämlich genauso wie der Plus, während der Durano durchaus noch schneller ist. Die auf der Webseite angegebenen 5 mm Latex für den Durano Plus können nicht hinkommen, wenn @Leonardi für den Komplettreifen 4,4 mm misst. Da ist viel Marketing im Spiel, deswegen gebe ich auf die Webseite nicht viel, da sind die breiten Reifen (Big Apple) ja auch schneller als schmale Rennradreifen...

Gruß,

Tim
 
Möchte dem hinzufügen daß der GG in der nassen Jahreszeit nicht unbedingt empfehlenswert ist. Weiß aber auch nicht welcher Reifen auf Nässe noch richtig Grip hat.
Als Alternative wäre denkbar, zwei leicht laufende Reifen aufzuziehen und einen Ersatzschlauch mitzunehmen. Am Vorderrad ist der Wechsel in null komma nix erledigt.
 
Es gäbe auch noch den Vittoria Randonneur.

Pannenschutz gut, Geschwindigkeit fand ich auch nicht besonders langsam...
Preis ziemlich sehr gut...
 
hallo till,
danke für deine schnelle und ausführliche antwort. Für mich sind damit alle klarheiten beseitigt. Bahn frei für alle gummifetischisten! :ROFLMAO:
helmut
 
Möchte dem hinzufügen daß der GG in der nassen Jahreszeit nicht unbedingt empfehlenswert ist. Weiß aber auch nicht welcher Reifen auf Nässe noch richtig Grip hat.

Der Schwalbe Big Ben haftet auch bei Nässe hervorragend. Ist halt ein dicker 55mm breiter Reifen, aber kein Vergleich mit der Rutschpartie man mit Trike und Marathon GG bei Regen hinlegt.
 
Servus,

ihr macht mir Angst. Ich habe mir fürs Up einen GG hingelegt, den ich demnächst mal aufziehen will. Bislang bin ich da mit den 'normalen' Marathons gut gefahren.
Am Trike will ich, wenn die jetzt laufenden Marathon STandard 40-406 runter sind (nach 7500 km sieht noch alles gut aus...) auf irgendwas dünnes in 25 oder 28 mm...

--Rainaari
 
Man ärgerst sich über die pannensicheren Marathons nur so lange bis man mit einem schnelleren Reifen an einem kalten, dunklen, regnerischen Morgen einen Platten hat
 
Es gäbe auch noch den Vittoria Randonneur.

Pannenschutz gut, Geschwindigkeit fand ich auch nicht besonders langsam...
Preis ziemlich sehr gut...
Die gibt es gerade in der Bucht. 2 Stück inkl. Versand zum Schleuderpreis von € 15,95

Meine sind vor 2 Tagen gekommen. Lieferzeit ab Bestellung 3 Tage.

[Link korrigiert ... - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ihr macht mir Angst. Ich habe mir fürs Up einen GG hingelegt, den ich demnächst mal aufziehen will. Bislang bin ich da mit den 'normalen' Marathons gut gefahren.

Sprich mir nach: Marathon Racer ist der neue einfache Marathon - der ist noch so aufgebaut wie früher der Marathon.

Gruß,

Tim
 
Servus,

danke, der sieht ja ganz gut aus. Mal schaun, obs den noch gibt, wenn ich wieder Reifen benötige...

--Rainaari
 
Also der Marathon Racer ist besonders für hinten im Regen nur was für Leute die das Driften mögen. Hatte mich damit schonmal in einer feuchten 180°-Kurve um 360° gedreht und bin sehr oft ungewollt gedriftet. Der Durano ist da schon um Welten besser und hat in derselben Kurve bei größerer Geschwindigkeit keine Probleme.

Vorne hab ich 44-406 Shreddas und hatte erst am Samstag nach 3TKM vorne links einen schleichenden Platten wegen einer extrem scharfen Glasscherbe. Ansonsten rollt er sehr gut und zuverlässig. Besonders bei Schnee und lockerem Untergrund ist er perfekt. Super Brems und Kurvenverhalten bei 5bar. Der einzige Nachteil ist bei Regen bermerkbar, da ist der Shredda extrem laut.
 
Sprich mir nach: Marathon Racer ist der neue einfache Marathon - der ist noch so aufgebaut wie früher der Marathon.

Gruß,

Tim
Kann durchaus sein, ich habe nicht wirklich Ahnung. Aber ich fahre beide/ bin beide gefahren. Zumindest am Delta sind das vom Fahrverhalten her zwei völlig unterschiedliche Reifen. Ich persönlich bevorzuge den Racer und ich kann mich nicht über zu lange Bremswege oder zu starkes Wegrutschen bei Nässe beklagen.

Dirk
 
Zurück
Oben Unten