Welche Art der Lenkung?

Jack-Lee

gewerblich
Beiträge
31.651
Hi :)

Ich habe ja mittlerweile den 3. Rahmen fürs Trike beinahe fertig gestellt.(Siehe aktuelle Fotos in meinem Album) Jetzt muss nur noch die Lenkung angebracht werden.
Leider rätzel ich immernoch welche Art der Lenkung ich nun verbaue.

Panzer
Indirekte wie bei den Steinis
Tiller
Direkte Lenkung

?
 
AW: Welche Art der Lenkung?

Ich bin für indirekte Lenkung .. weil ich es schöner find :D
 
AW: Welche Art der Lenkung?

Wenn direkt, dann wollte ich die Knüppel schon von oben kommen lassen. Einfach schon wegen der einfachheit der befestigung der Schalt und Bremshebel.

Bisher hats aber irgendwie nich geholfen...
Was sind die Vor/Nachteile der einzelnen Systeme?

nen Tiller,bzw. obenlenker ist etwas aerodynamischer, kann mir aber nicht vorstellen das ein kleiner lenkradius mit möglich ist.

Ne direktlenkung dürfte bei miesem Belag ein "breiiges" Gefühl in den durchgerüttelten Händen hervorrufen und etwas nervös sein.

ne indirekte Untenlenkung hat den nachteil des es am aufwendigsten ist, und leichtes spiel in den Lagern schon zum schlingern der räder führen kann.
 
AW: Welche Art der Lenkung?

Ne direktlenkung dürfte bei miesem Belag ein "breiiges" Gefühl in den durchgerüttelten Händen hervorrufen und etwas nervös sein.
Hmm nö. Ich kann nichts davon bestätigen.
Ich bin ein großer Freund der direkten Lenkung meiner Catrikes. "Breiig" finde ich inzwischen eher die indirekten Lenker.
 
AW: Welche Art der Lenkung?

Naja, mein Trike ist vollgefedert und soll auch eklige Pisten entlanggequält werden :)

Wenn die direkte Lenkung aber gut passt werde ich diese wohl erstmal nehmen.. :p
 
AW: Welche Art der Lenkung?

nen Tiller,bzw. obenlenker ist etwas aerodynamischer, kann mir aber nicht vorstellen das ein kleiner lenkradius mit möglich ist.
Mit Tiller meinst du ja sicher nen Kreuzgelenk-Tiller.
Hier im Forum fahren doch einige ein Mambo mit sowas. Oder eine Windcheetah. Die können dir dazu ggf. Auskunft geben.
Und Martin zum UDK, natürlich...
Aber probier nur erst aus ob dir das simpelste taugt, das ist freilich am schlauesten.

Nachtrag: Hab deinen Post erst jetzt gelesen.
Ach, dein Trike ist ja das vollgefederte. Ich hatte dich verwechselt mit dem anderen... auch egal.
Na in dem Fall ist direkte Lenkung schon eine sehr abenteuerliche Idee. Bei einer McPherson-Geschichte könnte mans machen, aber bei Dabbel Wischboun... Naja, sind deine Handgelenke. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Art der Lenkung?

Dacht ichs mir doch :p
N Untenlenker ist mir aber irgendwie nicht aerodynamisch genug.. dafür spießt man sich bei nem auffahrunfall nich am Lenker auf...
Naja, wirds wohl doch auf den Untenlenker hinauslaufen. So wie ichs von Anfang an vorhatte :p

Hoffe ich werde Pfingensten endlich fertig..
 
Zurück
Oben Unten