Weißgrüne Leiba im WeLi-Land

AW: Weißgrüne Leiba im WeLi-Land

Nicht ganz unerheblich meine ich – es ist bei einem neuen Fahrzeug, dem nach kurzer Zeit die Kette reißt, schon ein Unterschied, ob der Hersteller Mist gebaut oder der Besitzer dran rumgefummelt hat.

Stimmt. Nichtganz unerheblich für Regressansprüche (die ich nicht angemeldet habe) oder für Kaufintessenten oder den Hersteller.
Im übrigen kann eine Kette auch durch die Kettenschutzrohre schieben, wie an ich es selbst an meinem Einspurer vorgenommen habe. Dort hat man allerdings mehr Platz. Ansonsten ist ein dritter Arm zweckmässig.
 
AW: Weißgrüne Leiba im WeLi-Land

Hallo,

das Aufsprühen eines gut anhaftenden Schmieröles, direkt auf die Dämpferstange, brachte bei mir Ruhe ins Heck.
Mittlerweile habe ich den Heckdämpfer getauscht (einstellbarer Oldämpfer) und bin bisher sehr zufrieden.

Abhilfe bei Front-Stossdämpfer Geräuschen... schau mal nach meinen Beiträgen.

Viel Spass weiterhin mit der x-stream.

Gruss
Frank

Danke für Deine Tips und auch an Uwech.
Ich habe mich gestern am Abend um die drei Stossdämpfer gekümmert.
Dabei ist mit aufgefallen, dass zumindest hinten das Quitschen/Knarzen durch die beiden Kunststoffabstandshalter für den Dämpfer gekommen sein könnte. Seit meiner Behandlung gestern und dem heutigen warmen Wetter am Berg war Ruhe im Gebälk.
Ich fahre nun deutlich entspannter.
Jetzt gilt es nur noch das Vibrieren/Klappern hinten abzustellen.
Es ist deutlicher zu vernehmen, wenn keine Spannung durch die Kette vorliegt und im Zusammenhang mit der Dualdrive Berggang und 1:1.
Bei der Übersetzung ist kaum etwas zu hören. Ich werde bei Gelegenheit die Spannung mit der Einstellschraube an der Klickbox verändern, um zu hören, ob dort die Ursache liegt.
Meine zweite Vermutung ist, dass der hart eingestellte Dämpfer in trauter Zweisamkeit mit der Dualdrive, die Schwinge zum vibrieren bringt. Wie gesagt, Schritt für Schritt, schreitet die Ursachenforschung voran.
 
AW: Weißgrüne Leiba im WeLi-Land

Moin an die Küste,

Übrigens Du bist mit Deiner Leiba in Leer gewesen und hast angemerkt, daß die Entfaltung Deiner Rohloff-Kettenblattkombi Dich nicht zufrieden gestellt hat.
Welche Lösung hast Du Dir ausgedacht ?

Hallo weissgrün,

erstmal vielen Dank für Deine interessanten Beiträge.
Bei dem Rennen in Leer hatte ich das Gefühl, noch ein zwei Gänge "mehr" gebrauchen zu können. Was ich aber in jedem Fall mehr gebraucht hätte, war mehr Training;)
Im normalen Alltag ist der aktuelle Übersetzungsumfang der Rohloff-Kettenblattkombi in meiner x-stream für mich im flachen Ostfriesland und bei meiner eher gemütlichen Fahrweise wirklich optimal. Fürs nächste Rennen (in 4 Jahren?) würde ich wahrscheinlich mal ein 3-fach Kettenblatt mit Umwerfer ausprobieren wollen (+mehr Training und weniger Gewicht und andere Reifen usw... ;))

Viele Grüße,
Carsten
 
AW: Weißgrüne Leiba im WeLi-Land

Hallo weissgrün,

erstmal vielen Dank für Deine interessanten Beiträge.
Bei dem Rennen in Leer hatte ich das Gefühl, noch ein zwei Gänge "mehr" gebrauchen zu können. Was ich aber in jedem Fall mehr gebraucht hätte, war mehr Training;)
Im normalen Alltag ist der aktuelle Übersetzungsumfang der Rohloff-Kettenblattkombi in meiner x-stream für mich im flachen Ostfriesland und bei meiner eher gemütlichen Fahrweise wirklich optimal. Fürs nächste Rennen (in 4 Jahren?) würde ich wahrscheinlich mal ein 3-fach Kettenblatt mit Umwerfer ausprobieren wollen (+mehr Training und weniger Gewicht und andere Reifen usw... ;))

Viele Grüße,
Carsten

Hallo Carsten,

Arno hat mir erzählt, dass wir zusammen auf die Fähre fahren.
Ich denke kleine "Rennen" wird es möglicherweise schon auf der Insel geben.
Ich habe gestern nochmal die Schrauben von Stoßdämpfer und Schwinge gelöst und mit Fett behandelt.
Da ich vorher nur ein Sprüh-Öl benutzte, fing es wieder an zu knarzen.
Ich hoffe es ist nun beseitigt, damit ich Euch nicht nerve.
Allerdings hat das Ganze länger gedauert als erwartet. Zudem musste ich noch packen. Leider bin ich erst um 01:30 Uhr in die Federn gefallen.
Wundert Euch also nicht, wenn ich nachher übermüdet aussehe.
Ich freu mich schon auf mein erstes Velomobiltreffen.
Bis später.
 
AW: Weißgrüne Leiba im WeLi-Land

Hallo
Wie kommst das die Reifen bei max. Lenkeinschlag an der Karrosserie schleifen ? Fahre auch Marathon Plus in der Größe 20x1,35 , bei mir Schleift da nichts u. ich habe die Lenkung auch noch etwas umgeändert damit ich mehr Lenkeinschlag bekomme als Original .

MfG
Uwe Ch.;)

Korrektur:

Mittlerweile habe ich vorne die Ursache für das Schleifen des Reifens gefunden. Der Reifen stößt bei maximalem Lenkeinschlag an die Lenkstange der Panzerlenkung! Na, da werd ich jetzt ordentlich Kilometer machen müssen und die Reifen abfahren.
 
Zurück
Oben Unten