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Bin gerade dabei für's Trike einen Rollbock zu bauen, d.h. ein kleines Aluminiumgestell mit zwei hintereinanderliegenden Radnaben auf welche das Antrebsrad des Trikes gesetzt wird damit man auch bei diesen Temperaturen im Haus ein bißchen pedalen kann um dem Winterspeck entgegenzuwirken. Auch für Wartungs- und Einstellarbeiten denke ich mir so ein Teil nützlich, der Vorteil gegenüber einem Ständer zum Aufbocken ist der, daß man das Trike nicht befestigen muß weil es nicht umfällt.
Wenn das Teil allerdings frei läuft ist nicht viel Arbeit und auch nicht viel Training drin, oder? Daher habe ich mir gedacht eine Bremse ist sinnvoll, und da bietet sich ein elektrischer Generator als verschleißfreie Bremse mit variabler Leistungsaufnahme geradezu an.
Der Antrieb kann über Riemen von einer der Laufachsen oder per Reibrad direkt vom Antriebsrad erfolgen, der Generator ließe sich auch schön an den Grundrahmen montieren.
Jetzt die Fragen:
Wieviel Watt kann ein Freizeitradler denn überhaupt eine Stunde lang treten und was für Generatoren gäbe es möglicherweise in dieser Leistungsklasse? Eine Lichtaschine vom Auto ist schon überdimensioniert.
Wenn das Teil allerdings frei läuft ist nicht viel Arbeit und auch nicht viel Training drin, oder? Daher habe ich mir gedacht eine Bremse ist sinnvoll, und da bietet sich ein elektrischer Generator als verschleißfreie Bremse mit variabler Leistungsaufnahme geradezu an.
Der Antrieb kann über Riemen von einer der Laufachsen oder per Reibrad direkt vom Antriebsrad erfolgen, der Generator ließe sich auch schön an den Grundrahmen montieren.
Jetzt die Fragen:
Wieviel Watt kann ein Freizeitradler denn überhaupt eine Stunde lang treten und was für Generatoren gäbe es möglicherweise in dieser Leistungsklasse? Eine Lichtaschine vom Auto ist schon überdimensioniert.