Weiß Jemand einen Generator....?

Beiträge
2.867
Bin gerade dabei für's Trike einen Rollbock zu bauen, d.h. ein kleines Aluminiumgestell mit zwei hintereinanderliegenden Radnaben auf welche das Antrebsrad des Trikes gesetzt wird damit man auch bei diesen Temperaturen im Haus ein bißchen pedalen kann um dem Winterspeck entgegenzuwirken. Auch für Wartungs- und Einstellarbeiten denke ich mir so ein Teil nützlich, der Vorteil gegenüber einem Ständer zum Aufbocken ist der, daß man das Trike nicht befestigen muß weil es nicht umfällt.
Wenn das Teil allerdings frei läuft ist nicht viel Arbeit und auch nicht viel Training drin, oder? Daher habe ich mir gedacht eine Bremse ist sinnvoll, und da bietet sich ein elektrischer Generator als verschleißfreie Bremse mit variabler Leistungsaufnahme geradezu an.
Der Antrieb kann über Riemen von einer der Laufachsen oder per Reibrad direkt vom Antriebsrad erfolgen, der Generator ließe sich auch schön an den Grundrahmen montieren.

Jetzt die Fragen:
Wieviel Watt kann ein Freizeitradler denn überhaupt eine Stunde lang treten und was für Generatoren gäbe es möglicherweise in dieser Leistungsklasse? Eine Lichtaschine vom Auto ist schon überdimensioniert.
 
AW: Weiß Jemand einen Generator....?

Soll die Last einstellbar sein (= aufwendiger)? Wohin willst Du die elektrische Energie "entsorgen"?

Gruß,

Christian
 
AW: Weiß Jemand einen Generator....?

Jetzt die Fragen:
Wieviel Watt kann ein Freizeitradler denn überhaupt eine Stunde lang treten und was für Generatoren gäbe es möglicherweise in dieser Leistungsklasse? Eine Lichtaschine vom Auto ist schon überdimensioniert.

Mit einem Waschmaschinenmotor könntest du ganz gut bedient sein. Die kosten nicht viel, und sind für ein paar hundert Watt ausgelegt. Spitzensportler liegen glaube ich bei 400W über eine Stunde, aber da können die Wattmonster hier im Forum wohl mehr dazu sagen.
Für den Tretwiderstand kommen ein paar zuschaltbare Glühbirnen (bzw. EU-konforme Heatballs) in Frage.
 
AW: Weiß Jemand einen Generator....?

Lichtmaschine = 12 Volt....
Also eher keine 220 Volt Heatballs, sondern einfach 12 Volt Halogenbirnchen...

Allerdings brächte man wohl eine Überspannungssicherung, jeh nach Generatordrehzahl...
Ansonsten, stufenloss ist zwar anders, aber die "Leistungregelung" über zuschaltbare Birnchen... sicher die billigest Lösung.

Stufenlos und Fertig gibst das ganze natürlich mit einem Rekuperationsfähigen Pedelecmotor, aberr Preislich sicher nicht attraktiv...
 
AW: Weiß Jemand einen Generator....?

Hallo,
Bin gerade dabei für's Trike einen Rollbock zu bauen, d.h. ein kleines Aluminiumgestell mit zwei hintereinanderliegenden Radnaben auf welche das Antrebsrad des Trikes gesetzt wird damit man auch bei diesen Temperaturen im Haus ein bißchen pedalen kann um dem Winterspeck entgegenzuwirken.
Ja das ist beim Trike etwas weniger komplex wie beim Bicykle ....


Wenn das Teil allerdings frei läuft ist nicht viel Arbeit und auch nicht viel Training drin, oder?
Naja ... das hat schonmal 2Vorteile, man kommt im Sommer ja nicht dazu seine Bewegungsablaeufe(runder Tritt) zu optimieren ...
Da heist's Zeit gewinnwen und/oder Strecke machen ...

Zum Anderen, ist so eine "freie Rolle" die beste Moeglichkeit die Kadenzen, die auf dem Trike noch viel eher als auf der Liegen, einen Hang zum Abrutschen haben ... mal in die Gegenrichtung zu trainieren, das im Freiland mal zwischen 110-130 zu legen, wirst Du unter den ablenkeungen des Strassenalltags nur schwer hinkriegen, aber... die Gelenke und Sehnen werden's danken.

Daher habe ich mir gedacht eine Bremse ist sinnvoll, und da bietet sich ein elektrischer Generator als verschleißfreie Bremse mit variabler Leistungsaufnahme geradezu an.
Du schwitzt beim Rollentraining auch ohne "Bremse" viel staerker als auf der Strasse, es fehlt naehmlich etwas, der Fahrtwind ...
Einen Riemen, einfache Rundriemen giebt's als Meterware, abgeleitet und einen Standventilator damit angetrieben, da hast Du auf ganz einfache
Art und Weise, einen aerodynamischen ... drehzahlabhaengigen Widerstand, der sehr aehnlich wie der normale Fahrtwiderstand mit der Geschwindigkeit waechst.

.
Jetzt die Fragen:
Wieviel Watt kann ein Freizeitradler denn überhaupt eine Stunde lang treten und was für Generatoren gäbe es möglicherweise in dieser Leistungsklasse? Eine Lichtaschine vom Auto ist schon überdimensioniert.
Die Hausfrau bringt ca. 80W, das ist gut fuer 15-20Km/h auf dem Hollandrad. Ein normaler leidlich trainierter Mann ca. 120W bringt's dabei auf der
klassischen Randonoese auf 25-28Km/h, und mit einem preiswert RR vom Versender auch bis 30Km/h.
Ein Hobby-RRler bringt mit regelmaessigem Training ca. 200W. Ein C-Klasse Amateur mit intensivem 6x2-Training bis 250-300W ein entsprechend veranlagter Semi-Profi 350, und ein Steher oder anderer Lagstrecken-Profi 350-400W .... die gedopten TDF'ler nur noch ein paar Watt mehr ...

Also eine Auto-Lichtmaschine mit 1200W ist fuer den Fahrradfahrer voellig Oversized, das schafft man, wenn man die internen Reserven ueber wenige Sekunden anzuzapfen vermag im Sprint, Die Bahnsprinter auch mal bis knapp um die 2KW, aber das wuerde bei den paar Last-Sekunden, die Autolichtmaschine mit ihren <35% Wirkungsgrad auch nicht tangieren ... denn die waehre erst mit mechanischen 4KW im Dauerbetrieb in Ihrerprojektierten Dauerbelastung ...


mfG
Matthias
 
AW: Weiß Jemand einen Generator....?

Das sind schon einmal konkrete Auskünfte, Danke dafür.
Mit 80W wird sogar abzüglich Verluste das Witzbild wahr wo der Mensch strampelt um den Fernseher am Laufen zu halten - Motivation inbegriffen.
Der Vorschlag mit dem Ventilator ist ein Guter, Lüfter benötigen eine Menge Energie und die "Regelung" ist in der Tat auch schon drin.
Wenn man den Strom nicht einfach in einer Glühlampe oder sonstigem Widerstand verheizen will käme ein Laderegler für Windgeneratoren mit angehängtem Akku und Wechselrichter in Betracht - Das wäre dann aber doch ein bißchen aufwendig und eher etwas für die Gartenlaube.
Übrigens habe ich kürzlich ein Angebot mit 99€ für einen Sinus-Wechselrichter mit 150W gesehen, so billig waren die Teile eigentlich noch nie.
Über den Waschmaschinenmotor muß ich mich mal belesen, so ein simpler Spaltpol wie man früher hatte ist als Generator kaum zu gebrauchen, vielleicht kann man auch mit einer Bohrmaschine was anfangen wenn man über die Bürsten eine Gleichspannung für den Erregerstrom anlegt.
 
AW: Weiß Jemand einen Generator....?

Wenn es nicht unbedingt darum gehen soll, elektrische Energie zu erzeugen würde ich eine Aluscheibe auf die Rollenachse montieren und mittels Festplattenmagneten bremsen. So eine Wirbelstrombremse funktioniert ziemlich gut, Verschleißfrei und lässt sich durch den Abstand der Magnete zur Scheibe leicht justieren.
 
AW: Weiß Jemand einen Generator....?

Wenn Du keine konkreten Wünsche über den Verbleib der elektrischen Energie hast - Wirbelstrombremse wie gerade beschrieben oder ...

http://www.pollin.de/shop/dt/NjM1OTg2OTk-/Motoren/Gleichstrommotoren/Gleichstrommotor_517_088.html

http://www.pollin.de/shop/t/ODM5OTA...uchtmittel_12V/Halogen_Stiftsockellampen.html

http://www.pollin.de/shop/dt/Mzc5OT...assung_fuer_Halogenlampen_G4_G5_3_GY6_35.html

... und ein paar Schalter. Ich teste Akkus mit einem ähnlichen Aufbau (ohne Motor).

Gruß,

Christian
 
Zurück
Oben Unten