Wechsel UL auf UDK / Demontagefrage

Beiträge
231
Ich sehe mich mit der Frage konfrontiert, ob bei meinem Rad der UL durch einen UDK zu ersetzen sei. Ich meine ja.
Nun will ich Maß nehmen und dazu den UL abbauen. Und das gelingt mir nicht. Denn da ist eine Art "Stöpsel" (ganz sicher gibt es da einen Fachausdruck) auf der Gabel oben drauf, den ich nicht abmontiert bekomme. Man kann den silbernen Deckel nicht abnehmen, um an eine Schraube darunter zu kommen, man kann das ganze Ding nicht abdrehen. Wie kriegt man das Ding ab?
15567161233934614325381650012791.jpg
 
Man kann den silbernen Deckel nicht abnehmen, um an eine Schraube darunter zu kommen, man kann das ganze Ding nicht abdrehen. Wie kriegt man das Ding ab?
Sieht mir nach einem Ahead-Vorbau aus. D.h. der silberne Deckel ist wirklich nur draufgesteckt, die Gabel wird vom Vorbau gehalten, und dieser wird mit der im Bild sichtbaren Schraube geklemmt.
 
Vorderrad raus und von unten in die Gabel schauen.
Wahrscheinlich ist eine Aheadset-Kralle (Blechteil mit mittigem Gewinde), mit dem der Steuersatz vorgespannt wird, zu sehen.
Falls dem so ist, muß die Kappe abgehen, weil sich die Vorspannschraube darunter verbirgt.
Wenn nichts zu sehen ist, mit geeignetem Rundmaterial die Kappe von unten durchklopfen...

LiGrü Karl
 
Wenn nichts zu sehen ist, mit geeignetem Rundmaterial die Kappe von unten durchklopfen...

Es war keine Schraube da, sondern nur der Blick ins Rohr zum silbernen Deckel, der sich leicht raushauen ließ. Aber der war nur Optik, denn seine schwarze Fassung sitzt felsenfest weiterhin an ihrem Platz. Aber: Man kann jetzt sehen, dass der Deckel auf den Schaft geschraubt ist! Aber er lässt sich kein Stück bewegen. Immerhin weiß ich jetzt, wie es (eigentlich) geht.

Vielen Dank!
 
Kann es sein, daß der Vorbau den Deckel an einer Art Kragen festhält? Dann müßtest Du erst den Vorbau lösen und dann von Hand versuchen, den Deckel abzuschrauben. Wenn das nicht geht, evtl. mit dem leicht aufgeklemmten Vorbau als Hebel den Deckel zu lösen versuchen.
 
Sieht übrigens auch angegammelt aus. Hast Du das Zeug schon eingesprüht? Ich meine über der unteren Schraubschale einen Alukragen zu sehen. Das könnte eine Adapterhülse vom 1" Gabelschaft zu einem 1 1/8" Vorbau sein. Wenn der Erbauer etwas lässig drauf war, hat er die Konterung des Lagers über diese Hülse und die beiden Gewindemuttern erledigt. Die Hülse müßte dazu geschlitzt sein. Versuch mal, ob Du den Schlitz etwas aufweiten kannst, um dort Öl einzusprühen.
Läßt sich die untere Lagerschale drehen?
 
Kennst Du Hersteller, Modell, Baujahr oder sonst irgendwelche Daten zum Fahrrad?

Bisher haben wir die Lagerspieleinstellung noch nicht entdeckt. Ist ersichtlich, wie die funktionieren könnte?
Am oberen Lager-"Konus" sehe ich eine Art Schlüsselfläche, und direkt unter der Vorbauklemme könnte noch der Zwischenring mit Nase sein, der bei Gewindesteuersätzen normalerweise zwischen Konus und Kontermutter liegt. Eine Kontermutter oder einen plausiblen Ersatz dafür kann ich nicht erkennen. Ist durch den Klemmschlitz des Vorbaus zu sehen, ob der Vorbau auf das rohe Gewinde geklemmt wurde oder irgendwelche Hülsen dazwischen sind? Falls möglich, den Vorbau (oder die Gabel) einmal komplett herumdrehen, damit Du von überall reingucken kannst, um z.B. in einer Hülse einen Schlitz zu entdecken.
Eigentlich passen ein Gewindesteuersatz und ein geklemmter Vorbau nicht an den gleichen Gabelschaft, deswegen würde ich mich auf eine "kreative" Konstruktion einstellen.
 
Zurück
Oben Unten