WAW2016 - jetzt mit optionaler Hinterradfederung

Ich hab mir das mal angeschaut :)
Hinterradfederung.JPG Dämpfer.JPG

Ist recht kompliziert aufgebaut, um im verfügbaren Bauraum zu bleiben. Das Ansprechverhalten ist sehr schön progressiv, während bei normaler Belastung (ein 2,06 m Mann saß grade Probe) ein leichter Druck genügt, um die Federung reagieren zu lassen, konnte ich mit mir als Zusatzlast hinten die Federung nicht auf Block bringen.
Sieht alles sehr komliziert aus, ich konnte Stephane nicht dazu befragen, was die ganzen Bohrungen bewirken sollen. Aber schön, daß es jetzt auch WAWs mit Hinterradfederung geben wird :)

Gruß,

Tim
 
Das Problem was ich sehe:
Der Schwingendrehpunkt ist weit von der Rolle entfernt.
Wobei die Kette aber nah am Drehpunkt ist.

Zu der Verkürzung des Hebelarmes beim Einfedern , gibt es wie bei einem 4Gelenker eine Gegenbewegung. Was ja erstmal ne Gute Sache ist.
Aus meiner Sicht müsste die Gegenbewegung aber nach hinten gehen und nicht nach vorne, aber ich habe recht wenig Ahnung von sowas.

Die Schwinge kann also gut sein, ob aber alles so funktioniert wie gedacht?
Ich weiss nicht. Man wirds dann beim Fahren sehen.
 
Der Schwingendrehpunkt ist weit von der Rolle entfernt.
Wobei die Kette aber nah am Drehpunkt ist.
Das ist ein virtueller Drehpunkt, der irgendwo ganz weit vorne ist, deswegen ja die komplizierte Bauform. Konstruiert wurde laut Kantanga so, daß kein Pedalrückschlag auftritt über den kompletten Federweg:
Beim von Wikinger verlinkten Video sieht man leider nur den oberen Bereich und kann nicht erkennen, ob und wann der Fahrer mal richtig reintritt.

Gruß,

Tim
 
Sieht ganz interessant aus und scheint recht fein anzusprechen. Aufgrund der Gesamtkronstruktion / Anordnung der Schwinge, frage ich mich jedoch, ob man bei starkem Antritt nicht in die Dämpfung arbeitet?
 
frage ich mich jedoch, ob man bei starkem Antritt nicht in die Dämpfung arbeitet?
Ich bezweifle, daß der Effekt stark ist, aber interessiert hat es mich. Ich konnte es aber nicht selbst testen, da wie schon geschrieben versucht wurde, einen langen Lulatsch einzupassen.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten