WAW Nr. 71

AW: Unterboden WAW071

SO ETWAS HABE ICH NOCH NIE GEHÖRT

Hallo!
Bei mir hatte sich die Kette leicht verdreht, weil die Kettenspanner beschädigt waren ... in Folge hat mir dann, wie ich bereits in meinem Sturzthread schrieb, das Schaltwerk ein schönes Loch in den Boden gestanzt:eek:.
Bei den Stückzahlen, Kombinationvariaaten und Gesamtkilometern über alle Besitzer, fahren wir doch alle noch Experimentalfahrzeuge:eek: ... da kann alles Mögliche passieren.
Tschüss
Jörg
 
AW: Unterboden WAW071

Hallo Reto

Genauso wie René stutzte ich aber schon, wie dies überhaupt möglich ist. Ich hatte beim go-one2 auch schon ganz schlimme Klemmer hinten am Schaltwerk, aber mehr als dass sich die Kette stark verklemmte, passierte nie. Und dass sich sogar die Achsaufnahme verbog finde ich "happig", wenn nicht sogar inakzeptabel.

Die Lösung ist einfach. Ich hatte die Elektrokabel im Heck mit wasserfestem Extraklebeband an den Innenwänden befestigt. Irgendwie hat sich die Befestigung bei der Feuchtigkeit dort hinten doch gelöst. Dann ist das Kabel in die Mechanik hineingeraten. Ich habe nicht etwa mit Kraft weitergetreten, das Hinterrad wurde blockiert und bremste so das VM mit viel Getöse im Heck.

Ich hoffe, dies hier erwähnen zu dürfen, dass Du Eusebius bei unserem Treffen sagtest, Du hättest das Gefühl, dass irgendetwas nicht stimmte mit dem WAW.

Das hat sich geklärt und ich hatte Recht, mitdem was ich dir bei unserer Probefahrt sagte. Eine Schraube hatte sich bei der Radaufhängung gelöst, sodas das Rad Spiel bekam. So war die Spur verstelllt. Ich war nach der Korrektur dann wieder ca. 5km/h schneller.

Lieber Reto, danke für deinen Zuspruch. Es wird wieder. Ich hoffe, dass das WAW am Montag bereits wieder führt. Und die Astehtik wird in ein paar Wochen auch wieder gut sein, hoffe ich.

Tschüss
Roland
 
AW: Unterboden WAW071

Och Mann, das tut mir leid mit dem Wind unter Deinem FAW!
Wenn es Dich tröstet: Mir hat es mein mit Bügelschloß ab- aber nicht angeschlossenes Steintrike auch schon mal quer über den Hof unserer Einrichtung gepustet und über ein Mäuerchen. Der Novosport-Koffer sah hinterher nicht mehr so schön aus, ich habe danach einiges über GfK gelernt.

Grüße, Martin
 
AW: Unterboden WAW071

Hallo!
Es ist nicht so einfach auf GFK/CFK irgendetwas wirklich dauerhaft zum Kleben zu bringen. Nur Sikaflex hat bei mir sofort und dauerhaft gehalten. Bei allem anderen ... aggressiv entfetten (Aceton und/ oder Nitroverdünnung) und am besten noch anschleifen und nochmal abwaschen. Dies bei deutlich zweistelligen Temperaturen min. ne Nacht ohne Erschütterungen anbinden lassen. Danach könnte es halten:rolleyes:
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Unterboden WAW071

Sowohl Aceton als auch Nitro hinterlassen minimale Rückstände nach dem Verdunsten, das einzige wirklich aggressive Entfettungsmittel ohne diese Rückstände ist Trichloräthylen, das in der Schweiz ja zum Glück noch frei verkäuflich ist. (Da holen wir uns auch immer unseren Bedarf!)

Horst
 
AW: Unterboden WAW071

Ja was soll man da noch sagen, das ist schon eine Sch..., Du hast aber auch ein Pech! Tut mir leid das zu hören. Ich hoffe Du kriegst alles schnell wieder hin. Denn solche Enthusiasten wie Dich braucht es unbedingt.

Gruss und Kopf hoch!
Christian
 
AW: Unterboden WAW071

Sowohl Aceton als auch Nitro hinterlassen minimale Rückstände nach dem Verdunsten, das einzige wirklich aggressive Entfettungsmittel ohne diese Rückstände ist Trichloräthylen, das in der Schweiz ja zum Glück noch frei verkäuflich ist. (Da holen wir uns auch immer unseren Bedarf!)

Horst

Vorsicht, dieser Tipp ist gefährlich (Admins: löschen?!): [Wikipedia] Trichlorethen ist gesundheitsschädlich und stark narkotisierend: Das Einatmen von Luft mit 200 ppm führt zu Müdigkeit. Es wurde von der MAK-Kommission als krebserzeugend (Kategorie 2[1][3]) und keimzellmutagen (Kategorie 3B) eingestuft. Es ist als "Giftig" zu kennzeichnen. (...) Akute Vergiftungen führen zu Hirnschäden, Erblindung und zur Aufhebung der Geruchs- und Geschmacksempfindung.

Ich würde dann doch zu Aceton, Butylacetat o.ä. raten. Reines Aceton hinterläßt keine Rückstände. Die kommen durch Verunreinigung in Aceton geringerer Reinheit.

David
 
AW: Unterboden WAW071

Dann Darfst Du aber auch kein Epoxyd Harz verarbeiten, denn das gehört je nach Zulieferer auch in die MAK Kategorie 1 bis 2. Ist sogar bei Hautkontakt noch gefährlicher als Trichloräthylen.

Horst
 
AW: Unterboden WAW071

Hi Roland,
Mann, du has das pech echt gepachtet, oder? Ich war gestern glücklicherweise mit Auto unterwegs, der TS stand gut geschützt.
Die Lösung ist einfach. Ich hatte die Elektrokabel im Heck ...
solche Infos sollten, glaub ich, gleich dazu. Wir unterschätzen die Wirkung, die negativ-Themen auf die Verkaufszahlen von VM´s haben. Daher sollten wir schauen, das unsere Fehler nicht auch noch den Produzenten angelastet werden. Gilt auch für mich - im ersten Ärger schreibt sichs schnell was und beim zweiten anschauen gehts plötzlich ganz leicht (zb Hinterradausbau am TS).

Roland
 
AW: Unterboden WAW071

Es ist nicht so einfach auf GFK/CFK irgendetwas wirklich dauerhaft zum Kleben zu bringen. Nur Sikaflex hat bei mir sofort und dauerhaft gehalten. Bei allem anderen ... aggressiv entfetten (Aceton und/ oder Nitroverdünnung) und am besten noch anschleifen und nochmal abwaschen.

Also bei mir haben bisher BaumarktSilikon und Heisskleber im Innenraum ohne Probleme gehalten(Auf der Gelcoataussenhaut mag das anders aussehen).

...bevor ich an Aceton uä rangehe würde ich die Klebefläche lieber mit 80er Schmirgelpapier kurz anschleifen...

Tschö
René
 
Lieger und VM am Berg

Hallo zusammen

DAs WAW ist noch nicht in Stand gesetzt, aber ich nehms gelassen - das wird schon wieder.

Was ich aber noch berichten wollte:
Ich bin für meinen Arbeitsweg letzte Woche auf den Lieger (Speedster ungefedert) umgestiegen, der natürlich leichter ist als mein WAW (so wohl 6 - 8kg, habe nicht gewogen).
Es war ja von anfang an klar, dass auf meiner Hinfahrtstrecke ein VM nicht das schnellste HPV sein kann. Es sind 15km, mit 430 Höhenmetern auf 8km bergauf.

Der Fahrzeugwechsel macht bei mir circa 10 Minuten aus. (1h20-25` mit dem VM, 1h10-15` mit dem Lieger)
Das könnte für die interessant sein, die an konkreten Vergleichen zwischen VM und lieger auf bestimmten Strecken interessiert sind.
Es ist vor allem die bessere Beschleunigung und das leichtere Gewicht am Berg, das die Vorteile ausmacht.

Hier die Strecke:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=qtxouynifcxezles

(Die Angaben zu den Höhenmeter sind nicht ganz richtig, weil eine circa 1km lange Brücke nicht berücksichtigt wird.)

Seltsamerweise fühle ich mich auf den Lieger beim Bergabfahren auch deutlich sicherer bei hohen Geschwindigkeiten als im WAW. Das liegt wohl einfach noch daran, dass ich vorsichtig bin und mich an Fahreigenheiten des WAW nur vorsichtig herantaste.
 
Beulenbehandlung mit dem Haarfön

Heute Morgen habe ich die habe ich meine zerschandelte Nase vom WAW behandelt. Elmi hat mir den Tipp gegeben, die Delle, die sich nicht ausbeulen lässt, mit einem Fön zu erhitzen und dann auszubeulen. Zu meinem grossen Erstaunen hat sich die Beule nur mit Erwärmen von alleine aufgelöst. Die Nase hatte noch einige andere leicht unebene Stellen (von Aug kaum sichtbar, aber gut fühlbar), auch da habe ich die Oberfläche mit dem Fön nur 30 Sekunden angewärmt und die Verkleidung wurde wieder vollkommen (!) plan.

Jetzt sind "nur" noch ein paar Risse und Kratzer zu behandeln.

Grüsse
Roland
 
Infobull 152

Hallo zusammen

Ich wollte euch noch darauf aufmerksam machen, dass ich im Infobull 152 (S. 22-29) das B-WAW in einem kleinen Artikel vorstelle. Aber soweit ich weiss, gibts das Infobull nur in Papierform.

Grüsse
Roland
 
Zurück
Oben Unten