WAW 440

Beiträge
129
Hallo an alle!
Mein neues Velomobil ist da, aufgrund der Anfragen ein paar Worte zur Konfiguration und zu mir:)
Zuallererst aber DANKE an dieses Forum mir den vielen Tips und Hinweisen, eine echte Quelle für Information und Inspiration!!(y)

Ich bin inzwischen auch schon 50 Jahre alt, begonnen hat meine "Liegeradkarriere" eher ungewöhnlich 2012 mit einem Twike. Ich benütze das Twike auf meinem Arbeitsweg, ich brauche Platz für Gepäck und wetterstabile, tageszeitunabhängige Transportmöglichkeit, da ich zu allen möglichen Zeiten die 38km über einen Hügel bewältigen muss.
Vor 3 Jahren kam dann ein Steintrikes Wild One dazu, um auch in der Freizeit auf Feldwegen und im Wald unterwegs sein zu können. Das normale Rad machte mir keinen Spaß mehr... Handgelenke, Nacken, ... alles schmerzte nach kurzer Zeit. Mit dem Liegerad fahre ich stundenlang ohne Probleme!
Durch verschiedene Bekanntschaften inspiriert war vor einem Jahr dann ein Mango das erste Velomobil für mich. Das machte wirklich Spaß, und so kam nach etlichem Hin und Her nun ein brandneues WAW in die Garage.

Ich benutze mein Velomobil fast nur in der Freizeit, wiewohl ich es natürlich auch in den Alltag einbaue.
Nachdem ich wie gesagt oft auch die Nacht durcharbeite und mich danach gerne beim "Radspaziergang" auf den Hügeln in der Umgebung entspanne war für mich ein Sportvelomobil wie DF oder A7 leider recht bald aus dem Rennen, daher ist auch meine Konfiguration mehr auf Alltagstauglichkeit und Komfort als auf niedriges Kampfgewicht ausgerichtet. Dazu kommt dass ich lieber auf Radwegen (die hier sehr gut ausgebaut sind) und auch Schotterwegen fahre und vorallem im Sommer doch viele andere Radfahrer unterwegs sind. Die tollen Geschwindigkeiten eines DF oder A7 kann ich hier nicht fahren, und das Training würde auf der Strecke bleiben.

Mein WAW hat also:
- Keflarverstärkung
- Eine lange Nase (rein wegen der Optik) mit Lüftungsloch vorne
- Eine Standardschaltung 2x9
- einen Radnabenmotor
- Hinterradfederung
- vollständige Lichtanlage
-"Wurfankerbereifung" Marathon Plus

Nun noch die ersten Bilder...leider war das Wetter nicht optimal für die Qualität.

Liebe Grüße aus der Region Neusiedlersee
Sigurd:)

20190805_150318_1.jpg 20190805_153014_1.jpg 20190806_111441_1.jpg 20190806_111450_1.jpg 20190806_111511_1.jpg 20190806_111520_1.jpg 20190806_111711_1.jpg 20190806_111715_1.jpg 20190806_111722_1.jpg
 
Eins kann man sagen:
Die Verarbeitung des WAW wurde über die Jahre massiv verbessert.(y)

Was ich nicht verstehen kann ist,
dass immer noch 9f Ritzelpakete verbaut werden. Das hinkt IMO 20Jahre dem aktuellen Stand hinterher....
 
Die tollen Geschwindigkeiten eines DF oder A7 kann ich hier nicht fahren, und das Training würde auf der Strecke bleiben.
- einen Radnabenmotor
Erkläre mal, bin noch kein Waw mit Motor gefahren, trainiert der Motor durch Reku?
Sportvelomobil wie DF oder A7 leider recht bald aus dem Rennen, daher ist auch meine Konfiguration mehr auf Alltagstauglichkeit und Komfort als auf niedriges Kampfgewicht ausgerichtet.
Wo fehlt es den beiden denn an Alltagstauglichkeit?
Gepäckmitnahmemöglichkeit ist besser als beim Waw, ich hatte eins, das verbessert die Alltagstauglichkeit deutlich.
 
Was ich nicht verstehen kann ist,
dass immer noch 9f Ritzelpakete verbaut werden. Das hinkt IMO 20Jahre dem aktuellen Stand hinterher....

Wenn einem das 76EUR wert ist, kriegt man auf Wunsch auch 10fach :)
Ich könnts verstehen, wenn Katanga wie andere SRAM-Drehgriffe verbaut.. die werden quasi in Gold aufgewogen und deshalb fahr ich am Liegerad noch 9fach..
 
Erkläre mal, bin noch kein Waw mit Motor gefahren, trainiert der Motor durch Reku?

Wo fehlt es den beiden denn an Alltagstauglichkeit?
Gepäckmitnahmemöglichkeit ist besser als beim Waw, ich hatte eins, das verbessert die Alltagstauglichkeit deutlich.
Da braucht ja keiner beleidigt zu sein und provokant zu werden...
Du weißt ja genau dass der Motor nur bis 25kmh mithilft und man meist schneller fährt. Bergauf kann man ihn auch abstellen wenn man will, was bei mir oft der Fall ist. Und dann ist das Training viel besser:sneaky: Manchmal freue ich mich aber über den Motor und würde gar nicht fahren, wenn er nicht wäre. Der EMotor erweitert das Einsatzspektrum.
Zur Alltagstauglichkeit... durch die abnehmbaren Teile vorne und hinten kommt man gut zur Technik, das WAW wird von mir und meiner Frau benutzt, da hilft ein gut einstellbarer Sitz ab Werk um nicht ständig am Tretlager schrauben zu müssen. Gepäck im DF kommt mir nicht mehr vor, aber kann sein, ist mir nicht so wichtig im Moment.
[DOUBLEPOST=1565439814][/DOUBLEPOST]Und es fehlt weder dem DF noch dem A7 an Alltagstauglichkeit, das habe ich nie gesagt. Mir war nur das Gewicht nicht so wichtig.
 
Vor allem, ist das 28"? Deins schaut so weit raus, als das man da fast nen Schloss durchbekäme oder pumpen könnte. Ich muss immer abbauen.
Ich sehe das dein Sitz auch ganz hinten ist, wenn du ihn in der niedrigsten Position hast, schau mal ob er auf dem Querträger aus Carbon aufliegt (rechts), bei mir scheuert er leicht.
 
Vor allem, ist das 28"? Deins schaut so weit raus, als das man da fast nen Schloss durchbekäme oder pumpen könnte. Ich muss immer abbauen.
Ich sehe das dein Sitz auch ganz hinten ist, wenn du ihn in der niedrigsten Position hast, schau mal ob er auf dem Querträger aus Carbon aufliegt (rechts), bei mir scheuert er leicht.
Danke für den Hinweis mit dem Sitz! Ich habe ihn im Zuge der Anpassung etwas steiler gestellt als noch auf dem Foto.
Das Hinterrad wurde als 26" Rad bestellt, ich schau bei Gelegenheit einmal nach. Luftdruck prüfen ist ohne Probleme machbar. Hast du auch die gefederte Schwinge hinten?
 
Ich könnts verstehen, wenn Katanga wie andere SRAM-Drehgriffe verbaut.. die werden quasi in Gold aufgewogen und deshalb fahr ich am Liegerad noch 9fach..
Drehgriffe bei Panzerlenkung? ne.... da gibts netteres ;) die SRAM-Drehgriffe würde ICH nicht in Gold aufwiegen ;)
Stichwort: Lenkerendschalthebel
[DOUBLEPOST=1565508779][/DOUBLEPOST]
ich würde die Lenkerenschalthebel um 180° verdreht montieren
[DOUBLEPOST=1565508925][/DOUBLEPOST]
;) Ja, wäre möglich: endlich kann man bergab auch seinen Durchschnittspuls halten :cool:
Aber Info und Bilder vom Antriebslaufrad wären schon von Interesse!
wenn du bergab den Durchschnittspuls unbedingt halten willst,
hast du bergauf nicht genug Körner gegeben, als dass du bergab nicht als willkommene Entlastungs und ERholungsphase empfindest ;) ;)

zumal: wenn mal 10km bergab geht und man sich entspannen kann, merke ich direkt wie am Ende der Gefällestrecke dann die Lebensgeister zurückkommen und man wieder ordentlich treten kann und will..
und da ein Velomobil mit 25km/h-Motörchen bis auf am Berg meist eh schneller als 25km/h ist und man mit ausgeschaltetem Motor fährt, bringt so eine Erholungspause dann tatsächlich was für den Speed danach
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten