Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Ich falle vom Glauben ab:

Vorab: Kennt hier jemand das Smartphone-Spiel namens Pokemon Go?
Man läuft dabei durch die Gegend, um in der realen Welt kleine virtuelle Wesen mit Bällen zu bewerfen und damit einzufangen, dreht Scheiben um Items zu erhalten und kann auch gemeinsam mit anderen Spielern mehr oder weniger mächtige Wesen an wechselnden Positionen bekämpfen und fangen...

Zum Zwecke des Letztgenannten verabreden sich Spieler in regionalen Messenger-Gruppen, treffen sich dann vor Ort, spielen und ziehen dann weiter zum nächsten Ort.
Bei uns in der Kleinstadt begibt es sich nun scheinbar häufiger, dass diese Gruppe(n) von jeweils drei bis 15 Teilnehmern sich nicht zu Fuß auf den Weg machen, sondern hierzu aus Bequemlichkeit das KFZ nutzen.
Es schleichen dann also mehrere KFZ in langsamem Tempo (<30km/h - dies scheint ein Limit zu sein, wenn man schneller ist, beschwert sich das Spiel und verweigert temporär den Dienst) mit Fahrern im absoluten Zombie-Modus (weil mit allen Sinnen auf das Spiel auf dem Smartphone gerichtet) durch die Stadt...

Telefonieren am Steuer ist dagegen wirklich harmlos!
:mad::censored:
So was ist echt krass. Naja, schlimmer geht immer. Aber so Leute sollte man für immer den Führerschein entziehen, aber nicht nur die Fahrer, sondern alle Insassen, die da mit machen und Führerscheine haben. Diese Leute sind genauso ungeeignet, wie der Fahrer ein Fahrzeug zu führen.:mad:
 
Heute das erste Mal mit Haube zur Arbeit gefahren. Die Blicke sind aufeinmal deutlich anders und auch deutlich mehr Kommentare.

Was mir jedoch tierisch auf den Sack ging. 2 fahrstreifige Richtungsfahrbahn. ca. 40km/h schnell. Blinke links, als ein Auto an mir vorbeifährt. ca. 50 Meter dahinter ein anderes Auto.

Statt langsamer zu machen, holt es auf und der Fahrer bleibt einfach auf meiner Höhe, während der Beifahrer mich anglotzt. Währenddessen kommen wir immer näher auf die Kreuzung...Irgendwann habe ich dann mehr als er verzögert und konnte rüber.

Sowas ist echt mega nervig...
 
Heute früh, ein leichtes Gefälle hinunter kommt eine Radlerin, ein Hindernis auf ihrer Seite. Ein Kleinbus, größte Ausbaustufe in Gegenrichtung* hupt warnend.
Ja geht´s noch? Glaubte der Fahrer,
- die Radlerin würde ihn übersehen?
- sie würde nicht an dem Hindernis anhalten?
- sie hätte Selbstmordabsichten?

*kopfschüttel*

*ich war´s nicht, nur zur Klarstellung.
 
Entgegen kommenden PKW biegt ab, und muss dabei meinem Radweg kreuzen. Obwohl; zwischen Radweg und Auto streifen ausreichend platz ist bleibt er mit sein Heck auf diesem Streifen stehen. Als ich ihm gekreuzt habe, fahrt er einige meter weiter, und bliebt da dann Stehen. Vermutlich um denn Milan nach zu schauen. Denn PKW hatte ein ganz kleines, nummernschild, waren wohl Italiener.
 
Ich frage mich dann bei so Leuten immer, dass die mal nicht stürzen dabei. Wenn ich sowas "Versuchen" würde, würde ich mich sowas von zerlegen:oops::eek:
die stürzen…. irgendwann. Sei froh wenn sie nicht in Dich reinstürzen, dann sammelt jemand anders die Reste auf.
Ich bin einige Male gestürzt und habe auf diese harte Weise gelernt was ich besser nicht tun sollte. Handy war zu der Zeit noch nicht erfunden, aber dass eine Einkaufstasche am Lenker nicht optimal ist habe ich gelernt. Vor etwas mehr als 50 Jahren
 
Heute das erste Mal mit Haube zur Arbeit gefahren. Die Blicke sind aufeinmal deutlich anders und auch deutlich mehr Kommentare.

Was mir jedoch tierisch auf den Sack ging. 2 fahrstreifige Richtungsfahrbahn. ca. 40km/h schnell. Blinke links, als ein Auto an mir vorbeifährt. ca. 50 Meter dahinter ein anderes Auto.

Statt langsamer zu machen, holt es auf und der Fahrer bleibt einfach auf meiner Höhe, während der Beifahrer mich anglotzt. Währenddessen kommen wir immer näher auf die Kreuzung...Irgendwann habe ich dann mehr als er verzögert und konnte rüber.

Sowas ist echt mega nervig...
Ja, das kenne ich. Du willst eigentlich rüber auf die andere Spur und bekommst von einem Autofahrer diese Möglichkeit "zu gemacht" nur weil er schauen will, was das für ein "komisches" UFO ist. Und dann bekommt man ständig gesagt, man sieht diese Fahrzeuge ja gar nicht im Straßenverkehr:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Leider entstehen auch oft durch so ein Verhalten des Autofahrers gefährliche Situationen, die vermeidbar wären, wenn der Autofahrer entweder etwas langsamer gemacht hätte um dich rein zu lassen, oder noch einfach vorbeigefahren wäre.:unsure:
 
die stürzen…. irgendwann. Sei froh wenn sie nicht in Dich reinstürzen, dann sammelt jemand anders die Reste auf.
Ich bin einige Male gestürzt und habe auf diese harte Weise gelernt was ich besser nicht tun sollte. Handy war zu der Zeit noch nicht erfunden, aber dass eine Einkaufstasche am Lenker nicht optimal ist habe ich gelernt. Vor etwas mehr als 50 Jahren
Ja da hast du Recht, die gleiche Erfahrung habe ich früher auch gemacht, allerdings war ich da noch Kind und da gab es auch noch keine Handys. Aber das mit der Einkaufstasche am Lenker kenne ich. Aber die Leute von denen ich schrieb, sind Erwachsene gewesen, die sollten eigentlich schon diese Erfahrung gemacht haben und wenn auch in anderer Form.:unsure:
 
Nichts kurioses, aber ein Beispiel dafür das es Idioten auch unter Fahrradfahrern gibt.

Fahre in Hannover an einer Straße und überhole langsam einen andere Radfahrer - zieht der einfach ohne Handzeichen oder Schulterblick nach links rüber, rammt mich fast und beschimpft mich dann auch noch als ich Ihm eine Warnung zurufe.

Arschlöcher gibt es eben auf jedem Verkehrsmittel und von vorhersehbarem Fahrverhalten hatte der anscheinend noch nie etwas gehört.
Mit solchen rechne ich inzwischen schon fast, v.a. auf kombinierten Rad-/Gehwegen... da gibt es etliche, die von Schulterblick noch nie was gehört zu haben scheinen. (n) Besonders toll sind diejenigen E-Radler, die offensichtlich so überzeugt sind, daß es ja niemand geben kann, der schneller als sie fährt, daß sie einfach rausziehen zum Überholen. :rolleyes:
 
Meine Lieblingskreuzung:
An der Sternkreuzung in Ludwigsburg wurde ein provisorischer Kreisverkehr errichtet, mit der Absicht hier einen dauerhaften anzulegen.
Hier gibt es eine der Fahrbahn begleitetende Radfuhrt.
Die Furt ist farblich hervorgehoben und zusätzlich aus beiden Richtungen mit Schildern "Radverkehr kreuzt" beschildert.

Passiert eigentlich täglich das hier keine Vorfahrt gewährt wird.
Autos knallen bis in den Kreisverkehr hinein ohne zu schauen, die ausfahrenden aus dem Kreisverkehr ebenso.

Heute früh ein Feuerwehrfahrzeug fährt aus dem Kreisel raus.
Der Fußgänger von rechts kommend (aus sicht F- Fahrzeug) wird vom Fahrzeugführer wahrgenommen. Ich schon auf der Furt, von links kommend ahne schon was kommen wird.
Der Fahrer setzt sein Fahrzeug in Bewegung ohne ein weiteren Blick zu wagen.
Lautes rufen meinerseits lässt ihn dann doch reagieren und stoppt das Fahrzeug.

Es wurde schon etliche Mitteilungen an die Stadt geschrieben und um eine bessere Regelung zu bekommen.
Auf dem Radstreifen wurde jetzt "Uffpasse" gemalt.
Umkehr der Verantwortung

Es wurde angeregt entsprechende Bremsschwellen an der Fahrbahn anzubringen um dem Ein- ausfahrenden Verkehr in/ aus dem Kreisel zu einer Geschwindigkeitsreduzierung zu bewegen.

Sinngemäß die Antwort:
Aufgrund der provisorischen Installation des Kreisverkehrs sind keine weiteren Baulichen Maßnahmen vorgesehen.
Warte schon auf die erste Kollision und dann das gejammere der Zuständigen
 
Meine Lieblingskreuzung:
An der Sternkreuzung in Ludwigsburg wurde ein provisorischer Kreisverkehr errichtet, mit der Absicht hier einen dauerhaften anzulegen.
Hier gibt es eine der Fahrbahn begleitetende Radfuhrt.
Die Furt ist farblich hervorgehoben und zusätzlich aus beiden Richtungen mit Schildern "Radverkehr kreuzt" beschildert.

Passiert eigentlich täglich das hier keine Vorfahrt gewährt wird.
Autos knallen bis in den Kreisverkehr hinein ohne zu schauen, die ausfahrenden aus dem Kreisverkehr ebenso.

Heute früh ein Feuerwehrfahrzeug fährt aus dem Kreisel raus.
Der Fußgänger von rechts kommend (aus sicht F- Fahrzeug) wird vom Fahrzeugführer wahrgenommen. Ich schon auf der Furt, von links kommend ahne schon was kommen wird.
Der Fahrer setzt sein Fahrzeug in Bewegung ohne ein weiteren Blick zu wagen.
Lautes rufen meinerseits lässt ihn dann doch reagieren und stoppt das Fahrzeug.

Es wurde schon etliche Mitteilungen an die Stadt geschrieben und um eine bessere Regelung zu bekommen.
Auf dem Radstreifen wurde jetzt "Uffpasse" gemalt.
Umkehr der Verantwortung

Es wurde angeregt entsprechende Bremsschwellen an der Fahrbahn anzubringen um dem Ein- ausfahrenden Verkehr in/ aus dem Kreisel zu einer Geschwindigkeitsreduzierung zu bewegen.

Sinngemäß die Antwort:
Aufgrund der provisorischen Installation des Kreisverkehrs sind keine weiteren Baulichen Maßnahmen vorgesehen.
Warte schon auf die erste Kollision und dann das gejammere der Zuständigen
Das Feuerwehrfahrzeug fuhr aus dem Kreisel raus, du kamst mit dem Rad von links? Dann warst du entgegen der Fahrtrichtung des KV mit dem Rad unterwegs? das ist grundsätzlich nicht erlaubt (es gibt Ausnahmen). Oder warst du zu Fuß?

Provisorischer Kreisverkehr: Da hätte ich aus Interesse mal gerne Bilder von. :)
 
@azraelbb
Hier mal ein paar Fotos aus Streetvew:
Screenshot_2024-06-12-10-22-34-795_com.google.android.apps.maps.jpg
Hier im 1. Bild, das Feuerwehrfahrzeug kam aus Richtung des blauen Fahrzeugs.
Ich folge über die Radfurt dem Kreisverkehr,
Da die Situation in dem Bereich unklar ist, wurde bei der Stadt und dem Polizeipräsidium angefragt wie die Verkehrs- Vorfahrtsregelung ist.
Es wurde von beiden Seiten mitgeteilt, das der Radverkehr in dem Bereich Vorfahrtsberechtigt ist (Fußgänger sowieso wegen Zebrastreifen) da dieser auf dem Radweg dem Kreisverkehr folgt, es handelt sich in diesem Bereich um ein Radweg in beide Richtungen.
Screenshot_2024-06-12-10-23-35-711_com.google.android.apps.maps.jpg
Screenshot_2024-06-12-10-23-46-220_com.google.android.apps.maps.jpg
In Bild 3 ist der tgl. Wahnsinn zu sehen.
Ein freihalten des Übergangs noch weniger als die Ausnahme.
 
So eine Fuhrt kann vielfältig angelegt werden. Da würden Bilder tatsächlich helfen.
Also das Luftbild aus dem Artikel von @Slodaun lässt schon tief blicken. Der Artikel selber auch: "Hat besser funktioniert als gedacht..." "Chaos ist ausgeblieben..." d.h. die haben damit gerechnet, dass das sch...lecht wird, wider Erwarten klappte es dann aber doch halbwegs. :oops:

Man möge der Verwaltung bitte einmal das "Merkblatt für die Anlage von Kreisverkehren" zuwerfen. Das ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluss, aber wesentlich näher an einer "guten" Verkehrsführung als das dort zu sehende. :X3::sick: Allein schon die halb funktionierenden Rechtsabbieger, die weit vom KV entfernten Fußgängerfurten, .... o_O
 
Zurück
Oben Unten