Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Kurzentschlossen fahre ich ihm hinterher, um ihn zur Rede zu stellen.
Vor einer Garage entsteigt dem Auto ein Hochbetagter. I
Hatte ich auch mal gemacht, als ich mit 10cm Abstand im Ort überholt wurde. War bei mir eine ältere Fahrerin. Sie konnte sich an keinen Überholvorgang in den letzten Minuten erinnern...
 
Ist ja echt witzig. Ging mir ebenfalls gestern mit meinem DF genauso:

Ich bin mittig auf der rechten Fahrspur einer Landstraße unterwegs, als mich ein Dosentreiber so eng überholt, dass er kaum über den Mittelstreifen der Fahrbahn hinausragt, obwohl kein Gegenverkehr in Sicht ist.
Er ist gerade an mir vorbeigezogen, da schert er, einige hundert Meter vor einem Ortseingangsschild, wieder nach rechts ein und drängt mich dabei, immer langsamer werdend, fast von der Fahrbahn ab.
Anschließend macht er sich aus dem Staub.
Denkt er jedenfalls.
Denn er nimmt in der Ortschaft die erste Abbiegung in die Ringstraße eines Wohngebiets.
Kurzentschlossen fahre ich ihm hinterher, um ihn zur Rede zu stellen.
Vor einer Garage entsteigt dem Auto ein Hochbetagter.
Ich spreche ihn an und will wissen, warum er mich soeben von der Straße gedrängt hat.
Der Greis muss sich ersichtlich erst mal sammeln, um sich überhaupt an den Vorfall zu erinnern und sagt dann allen Ernstes:

"Weil Sie mitten auf der Straße gefahren sind !".
Jaja, Recht des stärkeren wie bei den Primaten. Wenn Du ihn das nächste mal zu Fuß in der Fußgängerzone erwischst, boxt ihn halt aus dem Weg. „Sie sind zu langsam, was laufen sie auch mitten im Weg!“ Ärgerlich, aber im Straßenverkehr trifft man halt auf den Querschnitt der Gesellschaft. Und: Alter macht nicht zwangsläufig weise.
 
Passt hier vllt noch am besten:

Ich bin heute ein etwas größeres #SUV gefahren… an der einen Ampel dachte ich "wo ist das #Auto, das grad noch hinter mir war?" — aus dem Außenspiegel war dies komplett verschwunden, nur im Innenspiegel war es noch zu sehen.
In anderen Worten: ich weiß ganz genau, warum ich mich mit #Fahrrad und insbesondere #Velomobil links und mit 3 – 4 m Abstand hinter Autos einreihe. So dass Autlers 'ne Chance haben mich zu sehen. Ein VM an Position des o. g. PKW hätte ich NULL gesehen.

… es war mir ja klar, dass die Rundum Sicht in diesen Schwanzersatzpanzern nicht so dolle ist – vom tatsächlichen Ausmaß war ich dann doch leicht entsetzt überrascht.
 
Ich fahre innerorts eine zweispurige Straße mit dem VM. Da ich links abbiegen möchte sortiere ich mich nach links und bleibe auf der Abbiegespur (=3.Spur) an der roten Ampel stehen. Rechts neben mir stehen Autos auf der gradeaus führenden Spur, auch an der roten Ampel.
Ich bekomme grün (Pfeil) und biege auf eine zweispurige Straße ab und sortiere mich nach rechts. Da hupt es rechts neben mir mit sehr wenig Abstand. Der Fahrzeugführer rechts neben mir dachte wohl, es biegt zweispurig ab, obwohl es unmissverständlich beschildert ist.
Er/sie/es hat mich dann links überholt und angehupt und war erbost.

Erbärmliche fahrerische Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute auch mal eine Kuriosität von mir:
Heute Abend hatten wir einen Radler vor uns auf der Straße, der sein Surfbrett rucksackgleich auf dem Rücken hatte. Das hatte somit ordentlich Höhe, begann kurz über dem Gebäckträger und hat den Radler um gute 1,5 m überragt...
 
Heute auch mal eine Kuriosität von mir:
Heute Abend hatten wir einen Radler vor uns auf der Straße, der sein Surfbrett rucksackgleich auf dem Rücken hatte. Das hatte somit ordentlich Höhe, begann kurz über dem Gebäckträger und hat den Radler um gute 1,5 m überragt...
Lass mich raten: Bei dem Wind fuhr er von Ost nach West? Der war nur zu faul zum kurbeln und ist gesegelt... :sneaky:
 
Wichtig ist nur der Abstand zum Überholten - weil darauf wird ja von Gesetztes wegen drauf geachtet.

Das kenn ich schon fast gar nicht mehr anders. Schon zu häufig erlebt, dass der jeweilige Autofahrer, der an mir vorbeizieht, deutlich mehr von dem eigentlich nicht ausreichendem Platz zwischen mir und ihm lässt als zwischen ihm und dem Gegenverkehr.
@Radler In welcher glücklich zu preisenden Gegend Deutschlands gibt es sowas? Hierzulande (Franken) werde ich als Radfahrer grundsätzlich (fast) immer knappstmöglich überholt, auf dem Einspurer noch häufiger als im Velomobil. :mad: Daß die gesetzliche Regelung den Seitenabstand inzwischen vorschreibt, wird von gefühlt mindestens ¾ der Kraftfahrer und -Innen (ja, die auch!) einfach ignoriert.
Da würde wohl nichts bei rauskommen. Ist ja “nichts passiert” und somit Mangel an öffentlichem Interesse. Davon abgesehen das dann wahrscheinlich Aussage gegen Aussage steht. Wenn es nicht zufällig aufgenommen wurde.
Exakt meine Erfahrung :mad: , als ein Autler mich (im VM) absichtlich gegen den Bordstein gedrückt hat und danach bei der Polizei  mich anzeigen wollte (!): Aussage gegen Aussage, er hatte zusätzlich noch eine Beifahrerin dabei (die sicherlich seiner Aussage nicht widersprochen haben dürfte), ich leider keine Kamera, die das Gegenteil bewiesen hätte. Ergebnis: Weder seine noch meine Anzeige wurden von der Polizei aufgenommen. Ne Woche später (ca.) hatte ich nen Brief von seinem Anwalt, in dem er mir die Reparatur seiner verkratzten Stoßstange und Alufelgen in Rechnung stellen wollte :mad: (mittlerer 4stelliger Betrag, da Nobelkarosse). Hab das an meine Haftpflichtversicherung weitergeleitet, die das offensichtlich abgebügelt hat (sonst hätte ich ja eine Mitteilung bekommen, daß sie den Schaden für mich reguliert haben).
 
Gestern Abend auf dem Heimweg von der Arbeit einen " head-on" Zusammenstoß gehabt... ich auf dem Highracer vs. entgegenkommender Radfahrer auf Up; mein (behelmter) ca. 30 km/h schneller Kopf traf auf seinen (etwas langsameren) Brustkorb... unsanfter Abstieg meinerseits; ihm ist (außer dem Schreck) wohl nichts passiert. Regnitzradweg in Fürth (schmal, unübersichtlich). Bin dann irgendwie noch bis Baiersdorf gekommen, hab aber schon die (mir nicht unbekannten) Symptome von Gehirnerschütterung zunehmend verspürt... in Baiersdorf erstmal hingesetzt in den Dönerladen und eine Pizza gegessen; dann mit dem Zug ins Krankenhaus; zur Beobachtung übern8... vermutlich tatsächlich Gehirnerschütterung.
Jetzt nehm ich noch das Abendessen mit und lass mich dann per Taxi heimfahren (Taxischein).
Dem Highracer, nach Jahren Dornröschenschlaf endlich wieder fahrbereit, scheint nix weiter passiert zu sein; muß ich nur zusehen, wie ich den wieder heimkriege.
Ich hoffe, dir geht es so weit gut.

Gott sei dank hattest du ein Helm auf. Das geht manchmal schneller als man denkt. Beim Mountainbike ziehe ich auch immer Helm auf. Aber manchmal auf meinem Cityrad habe ich keinen auf (Faulheit, Bequemlichkeit), das muss ich mir aber da auch echt angewöhnen den Helm auf zu ziehen. Beim QV habe ich ja die Alienhaube, da ist auch für einen Helm kein Platz.
 
Exakt meine Erfahrung :mad: , als ein Autler mich (im VM) absichtlich gegen den Bordstein gedrückt hat und danach bei der Polizei  mich anzeigen wollte (!): Aussage gegen Aussage, er hatte zusätzlich noch eine Beifahrerin dabei (die sicherlich seiner Aussage nicht widersprochen haben dürfte), ich leider keine Kamera, die das Gegenteil bewiesen hätte. Ergebnis: Weder seine noch meine Anzeige wurden von der Polizei aufgenommen. Ne Woche später (ca.) hatte ich nen Brief von seinem Anwalt, in dem er mir die Reparatur seiner verkratzten Stoßstange und Alufelgen in Rechnung stellen wollte :mad: (mittlerer 4stelliger Betrag, da Nobelkarosse). Hab das an meine Haftpflichtversicherung weitergeleitet, die das offensichtlich abgebügelt hat (sonst hätte ich ja eine Mitteilung bekommen, daß sie den Schaden für mich reguliert haben).
Es gibt schon echt dreiste Leute:eek::oops::mad::notworthy:
 
Exakt meine Erfahrung :mad: , als ein Autler mich (im VM) absichtlich gegen den Bordstein gedrückt hat und danach bei der Polizei  mich anzeigen wollte (!): Aussage gegen Aussage, er hatte zusätzlich noch eine Beifahrerin dabei (die sicherlich seiner Aussage nicht widersprochen haben dürfte), ich leider keine Kamera, die das Gegenteil bewiesen hätte. Ergebnis: Weder seine noch meine Anzeige wurden von der Polizei aufgenommen.
Sowas hatte ich Ende 2022 mit einem etwas weniger noblen Auto, als ich mit dem Tretroller unterwegs war. Unterschiede zu deinem Fall: (1) Es gab Berührungen - er hat das Vorderrad meines Rollers gegen ein parkendes Auto geschoben, und ich hab auf die Motorhaube gehauen, als er im Begriff war, gegen mein Bein zu rollen. (2) Polizei hat beide Anzeigen aufgenommen. (3) Es kam nichts mehr.
Der Typ hatte noch drei weitere Leute im Auto und wollte meine Ausweis - hab ich verweigert und die Polizei gerufen. Er hat dann seine Karre 1,5m weiter auf die Fahrbahn gestellt und behauptet, ich wäre ihm dort reingefahren. Ob mein Schlag auf die Motorhaube eine Beule hinterlassen hat, weiß ich nicht, es waren nach diesem *einen* Schlag jedenfalls *mehrere* Dellen zu sehen.
Zwei Wochen danach hatte ich eine Dashcam.
 
verabschiedete sich mitten in der Steigung mit einen leisen knall der Umwerfer von den vorderen Kettenblättern
...weshalb ich (aus ähnlicher Erfahrung) als erstes im VM das Umwerfer-Gerödel durch einen Schlumpf ersetzt habe (und nie mehr etwas anderes haben will!)

während andersrum, gerade wenn ein Verkehrsstau aus PKW und LKW (..kraftwagen) zum vorbei fahren gebietet (d.h. wer steht gerne im Stau?) auch wenige centimeter genügen (sollten)
Meines Wissens regelt ja sogar die STVO, daß Radfahrer am stehenden Kraftverkehr rechts vorbeifahren dürfen, sofern der Platz dazu vorhanden ist; soweit ich mich erinnere, ist da kein bestimmter Seitenabstand zu den stehenden Fahrzeugen vorgeschrieben. Allerdings habe ich es auch schon öfters erlebt, daß sich Kraftfahrer offensichtlich in ihrer Ehre angegriffen sehen, wenn ein nichtmotorisiertes 'Etwas' es wagt, diese Regelung zu nutzen, und dann absichtlich die Vorbeifahrt doch noch blockieren. :mad:

@Manfred Agne 100% Zustimmung!
 
Gott sei dank hattest du ein Helm auf. Das geht manchmal schneller als man denkt.
Ja, schneller als gedacht war's wirklich :oops:
Ich denke mal, daß der Helm in diesem Fall den Aufprall wohl nur relativ wenig gemildert hat, da der Brustkorb eines Menschen ja auch eine gewisse Nachgiebigkeit haben dürfte... aber gerade weil man es ja nicht im Voraus wissen kann, möchte ich auf die potentielle Schutzwirkung eines Helms nicht gerne verzichten...
Mir geht's inzwischen ganz gut, die Kopfschmerzen haben übern8 deutlich nachgelassen und sind kaum noch wahrnehmbar. Hab (ehrlich gesagt) nicht ganz verstanden, warum ich für ne ganze Woche krankgeschrieben bin... als Kind bin ich mal am zweiten Tag nach einer (radfahrbedingten) Gehirnerschütterung (damals gab's noch keinen Helm für mich) mit den Eltern an die Adria in Urlaub gefahren... im unklimatisierten dunkelblauen Kadett.
Aber gut... wenn ich mich früher wieder fit fühle, kann ich ja früher zurückkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings habe ich es auch schon öfters erlebt, daß sich Kraftfahrer offensichtlich in ihrer Ehre angegriffen sehen, wenn ein nichtmotorisiertes 'Etwas' es wagt, diese Regelung zu nutzen, und dann absichtlich die Vorbeifahrt doch noch blockieren. :mad:
Wenn die Längsabstände vor und hinter solchen Autos reichen, kann man an ihnen dann oft links vorbei. Nein, das mögen sie auch nicht. :rolleyes:
Ich handhabe sowas lieber mit etwas Verkehrsübersicht: Wenn es zwischen den Ampeln auf der Strecke immer 2/3 der Strecke braucht, bis sie überholen können, und offensichtlich nichts vor mir ist, was sie danach weiter bremsen könnte, bleibe ich an der nächsten Ampel dahinter und lasse sie ziehen. Allerdings werde ich selbst auch sauer, wenn mich jemand noch schnell überholt, nur um dann hinter was langsamerem festzuhängen, das ich gut hätte überholen können. Man ist halt immer so schnell wie das langsamste vor einem, das von dem dahinter nicht überholt werden kann.
 
Ihr glaubt gar nicht wieviele der vorbeifahrenden Autofahrer ihr Tempo sehr(!) deutlich am Ortsschild reduziert und sehr komisch zu mir rübergeschaut haben. Das waren gut 50 % - die anderen sind einfach mit geschätzten 70 + weitergebrezelt.
Du liest doch sicherlich ab und zu ein gutes Buch, so'n dicken Roman bspw.
Das geht auch sicherlich saubequem im VM liegend an Ortseingängen ...:cool:
 
Ihr glaubt gar nicht wieviele der vorbeifahrenden Autofahrer ihr Tempo sehr(!) deutlich am Ortsschild reduziert und sehr komisch zu mir rübergeschaut haben. Das waren gut 50 % - die anderen sind einfach mit geschätzten 70 + weitergebrezel
Die dachten das wäre der neue Blitzeranhänger. Daher sollte man den Varia 515/510 in gewissen Situationen lieber ausschalten :D
 
denke eher, das ist zu 99 % Absicht,
Ja, darauf brachte mich meine Frau auch. Auf so viel Bösartigkeit komme ich einfach nicht. Die Leute wissen einfach gar nicht, was sie tun, mit welchen Kräften sie jonglieren und was das für Folgen hat.

Grad eben ist noch ein PKW vor mir so ungebremst über die rote Ampel, dass es dem puren Zufall überlassen war, dass es keinen schweren Unfall gab. Denn sie wissen nicht, was sie tun...
 
Zurück
Oben Unten