Trekkingrad
@Felix
Als ich mir das Rad angeschafft habe, gabs leider noch keine Fernlichtlampen. Heute schon.
Einen zweiten, normalen Scheinwerfer montieren wollte ich an dem Normalo-Rad auch nicht unbedingt.
Und andauernd Licht hochstellen und den Kegel dann noch auf den Typen schwenken ergab höchstens eine nicht sichere Fahrweise, und hat selbst dann von der Leuchtstärke nicht soo funktioniert. Alles probiert.
Da hat die fokussierbare Lampe schon deutlich besser funktioniert.
Ein Mal hatte ich allerdings einen quasi unbelehrbaren BMW-Fahrer. Der hat sein Fernlicht nach kurzem Ausschalten in ca. 400 - 500 m Entfernung einfach stumpf wieder angemacht. So hab ich den die ganze Zeit angestrahlt, anfangs sogar mit Licht an-aus, bis ich nur noch draufgehalten habe. 50 bis 100 m vor mir wurde meine Lampe ihm dann doch wohl zu hell, er hat sein Fernlicht wieder ausgemacht. Hat mich dann natürlich nicht mehr davon abgehalten, bis zum Schluss (Entfernung bei Passieren weniger als 10 m) draufzuhalten. Arschloch.
Bei dem Typen ließen die Reflexe auf ein nicht so fortgeschrittenes Alter schließen, was die Wahrscheinlichkeit stark erhöhte, dass sich die Lumen umso besser in seine Augen (+ Gedächtnis) eingebrannt haben.
Milan
Bei Bestellung des Milans wurde mir gesagt, dass auch im Sicherheitsmodul ein Fernlicht verfügbar wäre.
Bei Abholung war das aber leider nicht der Fall.
Als Alternative wurde mir gesagt, dass ich auch eine andere Lampe verbauen könnte. Nachteile:
- für mehr Kühlung der Alternativ-Lampe hätten am Ende des Moduls Löcher eingebracht werden müssen, um die Kühlung zu verbessern.
- Weiterer Nachteil: die Fernlicht-Lampe hätte deutlich mehr Strom verbraucht - also wäre der Akku schneller leer gewesen.
Damit habe ich das so belassen.
@Kurbel
Damit der das Denken beginnt - klasse ausgedrückt.
Das trifft es genau.
Gegenüber stehen bleiben habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe nicht darauf vertraut, dass die Schlafmütze / Blindfisch es checkt, dass ich der gerade entgegen komme, und bin in den wenigen Fällen, wo selbst da kein Abblenden statt fand, auf meine Spur zurückgeschwenkt, wenn abzusehen war, dass es eng werden könnte. Was mich natürlich nicht vom Weck-Hupen bei Passieren abgehalten hat.