Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Wer Behauptungen rausfeuert sollte sie wenn nicht im selben Zug, dann halt wenigstens auf Nachfrage mit Quellen belegen ansonsten ists unglaubwürdig.
Dasselbe gilt für deine Behauptung, Unfälle bei Gelb wären Populismus und existieren nicht.

Welche Quatsch ist, gleichzusetzen mit "die Erde ist eine Scheibe". So jemandem würde ich auch keine Quelle nennen, die dieses widerlegt, sondern ihm kurzerhand sagen, dass das Humbug ist. Quellen für das Gegenteil darf er sich gerne selber suchen. Man muss nicht gegen jeden verzapften Unsinn vorgehen, das ist verschwendete Lebenszeit.
 
Auf meinem Arbeitsweg gibt es eine große, vielbefahrene Kreuzung, bei welcher alle Ampeln gleichzeitig auf Gelb schalten (also von Grün auf Gelb und die querenden von Rot auf Rot-Gelb), danach gleichzeitig auf Rot bzw. Grün für den Querverkehr. Da gibt es bei JEDEM Ampelfarbenwechsel haarige Situationen, weil irgendjemand IMMER noch eben schnell bei Gelb 'rüberhuscht. Unfälle gab es bislang nur ein paar, trotzdem wundert mich, dass diese Ampelschaltung noch nicht geändert wurde. Lustigerweise ist das hiesige Polizeipräsidum nur einen Steinwurf davon entfernt, mit bester Sicht auf die Kreuzung.
Eigentlich ist alles haarklein vorgegeben in der "Rilsa", welche Räumwege zu berücksichtigen sind bei welchen Geschwindigkeiten, also bspw. ob mit oder ohne Radler im Mischverkehr (und die Mofas und anderen Schleicher?!? Oops, vergessen ... *flöt* *) ) etc., daraus ergibt sich dann, wann welche Ampel auf was umschalten darf. Je nach Konstellation könnte sich auch ergeben, dass alle gleichzeitig auf Gelb schalten dürfen, womöglich abhängig davon, wie viel Weg zwischen Haltelinien und Konfliktpunkt liegt. Die Original-Rilsa gibt es m.W.n. nur kostenpflichtig, aber die englische Übersetzung gibt es interessanterweise für umme im Netz, damit kannste "Deine" Kreuzung gerne mal nachrechnen, ob es da einen Fehler gibt und wenn ja, welchen ...
Ich tippe mal darauf, dass wegen Stau die nach Rilsa anzunehmenden Geschwindigkeiten nicht erreicht werden und daher noch räumende Autos auf der Kreuzung rumschleichen, die ohne Stau schon längst weg wären. Oder wenn Radfahrer betroffen sind, fahren sie womöglich im Mischverkehr nach Fahrverkehrsampel, wurden aber bei der Berechnung vergessen.
Aber Ferndiagnose taugt nix, daher der Link zum Handwerkszeug zum Selberrechnen ...

*) Mit Verweis auf solche habe ich mal ein explizites Radfahrverbot auf der Fahrbahn weggekriegt, weil man einen hochbelasteten Knoten ohne Radfahrer rechnen und diese auf eine haarige Brücke verweisen wollte ...
 
Eigentlich ist alles haarklein vorgegeben in der "Rilsa", welche Räumwege zu berücksichtigen sind bei welchen Geschwindigkeiten,
Weiß ich.

Wir haben hier in der Stadt noch zwei weitere (ziemlich große) Kreuzungen, auf denen zeitgleich alle Ampeln "Gelb" zeigen. Im benachbarten Düsseldorf gibt es auch einen ganzen Schwung davon. So selten ist das also gar nicht - umso gefährlicher ist das "mal eben noch bei Gelb drüberhuschen", vor allem, wenn man diese zeitgleiche Schaltung nicht gewohnt ist und davon ausgeht, dass "die anderen bestimmt noch ein paar Sekunden Rot haben".
 
Dann füttere ich jetzt mal den Troll und verschwende meine Lebenszeit statt seine.

Wenn man etwas recherchiert kommt man schnell dahinter dass es ein regelkonformes Überfahren von gelb gibt und ein regelwidriges. Des weiteren kann man aus dem Beispiel herausziehen dass zumindest im ersteren Fall kein Unfall zu befürchten ist es sei denn man braucht extrem lange um die Kreuzung zu räumen wie ein abbiegender Lastzug (oder ein Velomobil bergauf). Und ja du darfst nicht extra vorher gasgeben aber sollst dich nach überfahren der Haltelinie beeilen die Kreuzung zu räumen. Und Du darfst bei frischen grün erst in die Kreuzung einfahren wenn sie geräumt ist.

Weitere Quellen darfst gern selber suchen. Vielleicht findest ja auch eine die deine Behauptung bestätigt. Viel Spass.
 
Ich würde die drei Farben der Ampel konsequent auf nur Rot zusammenstreichen. Rot wechselt dann periodisch, wird nur noch abwechselnd ein und aus geschaltet. Wer Rot hat, muss anhalten, wer kein Rot hat, darf sich vorsichtig in die Kreuzung vortasten.

Machen viele Fussgänger und Radfahrer analog ja schon immer so, bei grün unbeschwert drüber, bei gelb und rot vorsichtig rüber, wenn keiner kommt.
 
Populismus ist gelb und ein Unfall der Politgeschichte. Warum aber ausgerechnet ein Schweizer darauf hinweisen muß...
Das ist eine Analogie. Populismus ist. Mit nicht belegbaren (aber auch schwer widerlegbaren) "Problemen" Stimmung machen.

Und nein, in der Schweiz hatte noch kein Populist die absolute Mehrheit. Nur in meiner alten Heimat. Und sie kommen wieder. Weiss aber auch nicht was das zur Sache tut.
 
Dann füttere ich jetzt mal den Troll und verschwende meine Lebenszeit statt seine.

Wenn man etwas recherchiert kommt man schnell dahinter dass es ein regelkonformes Überfahren von gelb gibt und ein regelwidriges. Des weiteren kann man aus dem Beispiel herausziehen dass zumindest im ersteren Fall kein Unfall zu befürchten ist es sei denn man braucht extrem lange um die Kreuzung zu räumen wie ein abbiegender Lastzug (oder ein Velomobil bergauf). Und ja du darfst nicht extra vorher gasgeben aber sollst dich nach überfahren der Haltelinie beeilen die Kreuzung zu räumen. Und Du darfst bei frischen grün erst in die Kreuzung einfahren wenn sie geräumt ist.

Weitere Quellen darfst gern selber suchen. Vielleicht findest ja auch eine die deine Behauptung bestätigt. Viel Spass.
Hier trollt nur einer, und das bin nicht ich. Aber wir können auch gerne auf die persönliche Schiene wechseln, wenn dir die Sachliche nicht liegt.

Deine schwachsinnige Behauptung, es gibt keine Unfälle bei Gelb, belegt auch deine "Erklärung" nicht. Du zitierst Verkehrsregeln, nach denen es theoretisch keine geben dürfte - dann dürfte es aber ÜBERHAUPT keine Verkehrsunfälle geben, denn wenn sich alle an die Regeln halten, sind diese ausgeschlossen. Das ist der Sinn der Verkehrsregeln.

Damit ist aber dein Diskussionsniveau ziemlich klar umrissen und jede weitere ebensolche erübrigt sich. Schönen Tag noch.
 
Das Stöckchen funktioniert selbst bei mir nur einmal, und es war ein Fehler. Wusste ich aber vorher. Irgendwie... Von mir aus kann man die Diskussion um das Thema löschen. Ist dem Forum unwürdig.

edit: Den Beitrag Nr 12442 von @Mueck bitte stehen lassen. Das ist der einzige mit Substanz.

(Beitragslinks gehen nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dem Forum unwürdig.
Liest du eigentlich deine Quellen auch? Ich zitiere
Was gilt bei einem Auffahrunfall vor der Ampel?

Natürlich kann es passieren, dass ein Anhalten vor der Ampel während der Gelbphase zu einem Unfall führt. Mit einem solchen Auffahrunfall beschäftigte sich das Oberlandesgericht Celle 2018. Ein Verkehrsteilnehmer hatte beim Umspringen der Ampel von "Grün" auf "Gelb" plötzlich gebremst. Der Fahrer dahinter war ihm aufgefahren und verklagte ihn nun auf Schadensersatz. Das Auto, welches gebremst hatte, kam erst anderthalb Meter hinter der Haltelinie zum Stehen.

Wie entschied das Gericht zum Auffahrunfall?

Das OLG Celle wies die Klage ab. Man könne dem Beklagten keinen Vorwurf machen, weil er sich an die Verkehrsregeln gehalten habe. Diese besagten nun einmal, dass man beim Umspringen einer Ampel von "Grün" auf "Gelb" anhalten müsse. Auch der Kläger habe diese Pflicht gehabt. Die Kreuzung sei gut einsehbar gewesen; es habe keinen Grund gegeben, nicht anzuhalten. Man müsse vor einer Ampelkreuzung damit rechnen, dass das vor einem fahrende Fahrzeug abrupt bremse, weil die Ampelphase wechsle. Der erste Fahrer an der Ampel müsse keine Rücksicht auf unachtsame Fahrer hinter ihm nehmen. Hier haftete der Fahrer, der gebremst hatte, also nicht – auch nicht im Rahmen eines Mitverschuldens (Beschluss vom 7.5.2018, Az. 14 U 60/18).

Damit sind wir bei dem Ursprung dieser Diskussion angekommen. (davon abgesehen, dass in der Quelle eindeutig ein Gelbphasenunfall beschrieben wird und damit der Beweis erbracht ist, dass es diese gibt)
 
Zurück
Oben Unten