was ist das (Kurbelverkürzer)?

Beiträge
3.803
Ich habe in ebay einen Hase Kurbelverkürzer bekommen, in dem noch unten stehendes Teil steckte. Hier nun meine Frage: was ist das? Es kann in ein normales Pedalgewinde geschraubt werden, hat ein Kugellager integriert, sodass es frei beweglich ist, und hat dann wiederum 3 Pedalgewinde.




Kann das jemand gebrauchen?
 

Anhänge

  • kurbelverkürzer.jpg
    kurbelverkürzer.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 310
AW: was ist das (Kurbelverkürzer)?

Das ist für Leute, die mit einem Bein das Problem haben, es nicht ausreichend genug anwinkeln zu können. Du wirst also an Rädern max. einen Kurbelverkürzer vorfinden. Angetrieben wird hauptsächlich mit dem gesunden Bein. Ich habe das schon öfters sehen können und denke, dass man es so erklären kann.
 
AW: was ist das (Kurbelverkürzer)?

Mit normalem Pedalarm kann jemand mit steifem Fußgelenk aber gar nicht fahren. Dann doch lieber mit diesem Pendelpedalarm überhaupt noch Rad fahren können.
Ein entfernter Verwandter von mir ist mit nur einem Bein Rad gefahren. Im Vergleich zum dabei verwendeten Federgegenzug fährt sichs mit steifem Fuß und Pendelpedal noch golden.

C.
 
AW: was ist das (Kurbelverkürzer)?

ok, jetzt habe ich's verstanden: mit dem entsprechenden Bein wird also gar kein Druck mehr auf die Kurbel ausgeübt, sondern das Bein wird so nur passiv bewegt? Dann ist das doppelte Gelenk natürlich sinnvoll.
 
AW: was ist das (Kurbelverkürzer)?

Es wird schon noch Druck ausgeübt, aber weniger als mit einem gesunden Bein am normalen Pedalarm und über kürzere Pedalwege ... unterstützend also.
 
AW: was ist das (Kurbelverkürzer)?

Die resultierende Kurve kannst Du Dir relativ leicht ableiten, indem Du für einige Tretkurbelpositionen annimmst, dass das Pendel nun in Richtung Druckbelastung vom Bein weggedrückt wird.

Wenn Du das für 10 Positionen machst, kriegst Du eine Vorstellung, wie sich das Pedal mit dem Pendel bewegt.
 
AW: was ist das (Kurbelverkürzer)?

Hab schon ofters leute damit radeln sehen. Meist radler die denn knie nur ein bischen bewegen konnen. Dieses ding hilft dann vor allen um dass gesunde bein zu unterstutzen in der kraftlose fase also von 6 auf 12 uhr. Dann ubernimmt wieder das gesunde bein.
 
AW: was ist das (Kurbelverkürzer)?

Ich habe in ebay einen Hase Kurbelverkürzer bekommen, in dem noch unten stehendes Teil steckte. Hier nun meine Frage: was ist das? Es kann in ein normales Pedalgewinde geschraubt werden, hat ein Kugellager integriert, sodass es frei beweglich ist, und hat dann wiederum 3 Pedalgewinde.

Eine kürzere Kurbel legt sowohl den oberen Totpunkt weiter nach unten als auch den unteren Totpunkt weiter nach oben. Mit dem Pedalpendel (so heißt das Ding) verschiebst Du beide Totpunkte wieder um die Länge des Pendels nach unten. Der Sinn dahinter: Meistens kommen die Leute mit einem lädierten Bein ja noch genauso weit runter wie mit ihrem gesunden Bein - jedenfalls versuchen die Ärzte das so hinzubekommen, damit die wieder halbwegs laufen können. Das Pedalpendel legt den verkleinerten Kurbelkreis dann auf die passende Höhe.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: was ist das (Kurbelverkürzer)?

Hier gibt's von Hase ein Bild und ne Beschreibung:

[h=3]Pedalpendel komplett mit Kurbelarmverkürzer[/h] Dieses Hilfsmittel kann bei stark eingeschränkter Bewegungsfähigkeit einen Wiedereinstieg zum Radfahren ermöglichen, da das Bein so nur sehr wenig gebeugt wird.Trainingseffekt durch Verstellbarkeit - bis hin zur Normalstellung des Pedals.
 

Anhänge

  • pedalpendel.jpg
    pedalpendel.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 178
Zurück
Oben Unten