Was haben Liegeradler und Raumfahrer gemein?

Beiträge
1.699
Astronauten LIEGEN während des Countdowns mitunter stundenlang auf ihren Sitzen. Das führt zu einem Phänomen, dass in der Medizin als Gauer-Henry-Reflex bezeichnet wird (http://de.wikipedia.org/wiki/Gauer-Henry-Reflex) - Resultat: vermehrte Blasenfüllung.

Und das scheinen ja etliche Liegeradler auch an sich selbst zu beobachten. Gut, jetzt endlich mal die echte Ursache zu kennen - bisher gab es dazu ja nur Mutmaßungen.

Bei den Raumfahrern führt der Reflex freilich zu weitaus schwerwiegenderen Problemen, wie man hier nachlesen kann: http://www.heise.de/tr/blog/artikel/Nowhere-to-go-271812.html

:rolleyes:
 
AW: Was haben Liegeradler und Raumfahrer gemein?

Ooooo- kaaaay...
Aber das ganze klingt ebenso plausibel wie es einen zum Grinsen bringt. Danke dafür!

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten